cat23 hat geschrieben:
Hallo!
Ich bin neu hier, beziehungweise werde ich wahrscheinlich erfahren, ob ich nun wirklich Probleme mit meiner Schilddrüse habe.
Ich hätte da ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann: vor drei Monaten war ich beim Arzt Blut abnemen - mein TSH war bei 5,86, "Entzündungswerte" lt. Doc aber normal, deshalb sollte ich nach drei Mon. nochmals Blut abnehmen - was ich am Dienstag ja gemacht habe.
Jetzt zu meiner Frage: Ich dachte man hat entweder SDU, oder man hat es nicht!? Durch was kann mein TSH so hoch sein? Lt. meinen Recherchen lässt sich das (bis auf Medikamente) durch nichts (Ernährung, etc.) beeinflussen? Warum hab ich dann jetzt drei Monate warten müssen um zu klären, dass der Wert nicht nur momentan zu hoch ist?
Hab mir eure Beiträge zT schon durchgelesen und hab gemerkt, dass ich vor ein paar Monaten eigentlich ziemlich deutliche Symptome von SDU - was ich damals aber nicht wusste: extremen Haarausfall, brüchige Näge, hatte keine Lust mehr etwas zu unternehmen, war ständig müde, hab fünf Kilo zugenommen - und nicht wieder abnehmen können (trotz Sport).
Das komische ist, dass das ab ca. Jänner dJ wieder besser ist - was sagt ihr dazu? Hab ein bisschen Bammel vor morgen.
Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten!?
lg
hallo und willkommen !
du hast bereits einen sehr hohen tsh, der eine ursache haben muss. dein arzt meint sicherlich mit entzündungswerte die normalen blutwerte, oder hat er die antikörper bestimmt?
ich würde an deiner stelle nicht 3 monate abwarten sondern zu einem endokrinologen oder nuklearmediziner gehen, der auch ein ultraschall deiner sd macht. daran kann er erkennen ob es gewebeveränderungen oder knoten gibt. ein echoarmes, inhomogenes gewebe deutet auf hashimoto hin - ebenso wäre die antikörperbestimmung wichtig.
z.b. hier in der sd-praxis von dr.zetting (allerdings privat) bekommst du innerhalb 1 woche einen termin und es werden alle nötigen untersuchungen gemacht.
ich wünsche dir alles gute und
lg
MAUS