Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SD-Unterfunktion
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010 21:06 

Hallo!

Ich bin neu hier, beziehungweise werde ich wahrscheinlich erfahren, ob ich nun wirklich Probleme mit meiner Schilddrüse habe.

Ich hätte da ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann: vor drei Monaten war ich beim Arzt Blut abnemen - mein TSH war bei 5,86, "Entzündungswerte" lt. Doc aber normal, deshalb sollte ich nach drei Mon. nochmals Blut abnehmen - was ich am Dienstag ja gemacht habe.

Jetzt zu meiner Frage: Ich dachte man hat entweder SDU, oder man hat es nicht!? Durch was kann mein TSH so hoch sein? Lt. meinen Recherchen lässt sich das (bis auf Medikamente) durch nichts (Ernährung, etc.) beeinflussen? Warum hab ich dann jetzt drei Monate warten müssen um zu klären, dass der Wert nicht nur momentan zu hoch ist?

Hab mir eure Beiträge zT schon durchgelesen und hab gemerkt, dass ich vor ein paar Monaten eigentlich ziemlich deutliche Symptome von SDU - was ich damals aber nicht wusste: extremen Haarausfall, brüchige Näge, hatte keine Lust mehr etwas zu unternehmen, war ständig müde, hab fünf Kilo zugenommen - und nicht wieder abnehmen können (trotz Sport).

Das komische ist, dass das ab ca. Jänner dJ wieder besser ist - was sagt ihr dazu? Hab ein bisschen Bammel vor morgen.

Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten!?

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mär 2010 9:56 

Evtl sind diese Links hilfreich:

http://www.schilddruesenpraxis.de/lex_f ... rfkt.shtml

http://www.schilddruesenpraxis.de/lex_autoimmun.shtml

http://www.schilddruesenpraxis.de/lexn_hashimo.shtml

http://www.schilddruesenguide.de/

http://www.kit-online.org/

Gruß - Norbert

Betreff des Beitrags: Re: SD-Unterfunktion
BeitragVerfasst: 12. Mär 2010 16:58 

cat23 hat geschrieben:
Hallo!

Ich bin neu hier, beziehungweise werde ich wahrscheinlich erfahren, ob ich nun wirklich Probleme mit meiner Schilddrüse habe.

Ich hätte da ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann: vor drei Monaten war ich beim Arzt Blut abnemen - mein TSH war bei 5,86, "Entzündungswerte" lt. Doc aber normal, deshalb sollte ich nach drei Mon. nochmals Blut abnehmen - was ich am Dienstag ja gemacht habe.

Jetzt zu meiner Frage: Ich dachte man hat entweder SDU, oder man hat es nicht!? Durch was kann mein TSH so hoch sein? Lt. meinen Recherchen lässt sich das (bis auf Medikamente) durch nichts (Ernährung, etc.) beeinflussen? Warum hab ich dann jetzt drei Monate warten müssen um zu klären, dass der Wert nicht nur momentan zu hoch ist?

Hab mir eure Beiträge zT schon durchgelesen und hab gemerkt, dass ich vor ein paar Monaten eigentlich ziemlich deutliche Symptome von SDU - was ich damals aber nicht wusste: extremen Haarausfall, brüchige Näge, hatte keine Lust mehr etwas zu unternehmen, war ständig müde, hab fünf Kilo zugenommen - und nicht wieder abnehmen können (trotz Sport).

Das komische ist, dass das ab ca. Jänner dJ wieder besser ist - was sagt ihr dazu? Hab ein bisschen Bammel vor morgen.

lg

hallo und willkommen !

du hast bereits einen sehr hohen tsh, der eine ursache haben muss. dein arzt meint sicherlich mit entzündungswerte die normalen blutwerte, oder hat er die antikörper bestimmt?

ich würde an deiner stelle nicht 3 monate abwarten sondern zu einem endokrinologen oder nuklearmediziner gehen, der auch ein ultraschall deiner sd macht. daran kann er erkennen ob es gewebeveränderungen oder knoten gibt. ein echoarmes, inhomogenes gewebe deutet auf hashimoto hin - ebenso wäre die antikörperbestimmung wichtig.

z.b. hier in der sd-praxis von dr.zetting (allerdings privat) bekommst du innerhalb 1 woche einen termin und es werden alle nötigen untersuchungen gemacht.

ich wünsche dir alles gute und
lg
MAUS

Betreff des Beitrags: Re: SD-Unterfunktion
BeitragVerfasst: 12. Mär 2010 17:00 

cat23 hat geschrieben:
Hallo!

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mär 2010 20:22 

Hi!

Danke euch beiden für die Antworten!
Hab heute das Ergebnis vom Bluttest erfahren: TSH 3,1 - lt. Hausarzt noch im Normalbereich - dafür "Entzündungswert" ASL zu hoch - ich sollte zum Zahnarzt, weil ich wahrscheinlich eine Infektion im Mund/Rachenbereich haben soll - was das ASL erhöht! (?)

Ich habe leider immer noch nicht herausfinden können, was den TSH senken kann - hat mir auch der Arzt nicht beantworten können!

Werde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen!

Schönen Abend!

cat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mär 2010 22:25 

cat23 hat geschrieben:
...TSH 3,1 - lt. Hausarzt noch im Normalbereich - dafür "Entzündungswert" ASL zu hoch - ich sollte zum Zahnarzt, weil ich wahrscheinlich eine Infektion im Mund/Rachenbereich haben soll - was das ASL erhöht! (?)....

Hallo Cat,

wenn der ASL ( http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/a/ASL.htm ) erhöht ist, kann das mehrere Ursachen haben. was sagen denn die Blutwerte (rotes/weißes Blutbild - http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... utbild.htm ) sowie CRP?

Ein TSH von 3,1 ist "verdächtig" und ein Ultraschall der SD dringend angeraten, wie Maus schon angeregt hat. Danach kann man mehr sagen.

Gruß - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mär 2010 22:40 

Hallo Norbert!

Leider hat es mein Arzt nicht für nötig befunden, mir Weiteres mitzuteilen.
Ich hab nur telefonisch erfahren, dass der TSH mit 3,1 i.O. ist, das ASL zu hoch ist, aber alles andere (was immer er da noch an Werten angeordnet hat) "völlig in Ordnung sei".

Daher - keine Ahnung von meinen Blutkörperchen - ob weiß oder rot!

Ich mag meinen Hausarzt eigentlich, aber er hat halt immer sooooo viele Patienten, dass ich Gefühl habe, alles was nicht akkut ist wird einfach nicht so ernst genommen, ...

Werde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen und euch dann informieren!

Vielen Dank für die Infos,
schönen Abend!

lg cat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010 10:27 

cat23 hat geschrieben:
Hallo Norbert!

Leider hat es mein Arzt nicht für nötig befunden, mir Weiteres mitzuteilen.
Ich hab nur telefonisch erfahren, dass der TSH mit 3,1 i.O. ist, das ASL zu hoch ist, aber alles andere (was immer er da noch an Werten angeordnet hat) "völlig in Ordnung sei".

Daher - keine Ahnung von meinen Blutkörperchen - ob weiß oder rot!

Ich mag meinen Hausarzt eigentlich, aber er hat halt immer sooooo viele Patienten, dass ich Gefühl habe, alles was nicht akkut ist wird einfach nicht so ernst genommen, ...

Werde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen und euch dann informieren!

Vielen Dank für die Infos,
schönen Abend!

lg cat

hallo!

es geht nicht um weisse oder rote blutkörperchen, sondern um die sd-antikörper TPO, TAK, TRAK, fT3 und fT4.

dein tsh ist noch immer viel zu hoch, die neue norm sagt 2,5 - vorallem wenn schon beschwerden sind.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010 11:21 

Hallo Maus!

Kann man durch langjährige UF unfruchtbar werden?

Ich würde gerne eine Ultraschalluntersuchung im KH machen, aber da brauche ich doch eine Überweisung vom Arzt, oder nicht?
Wenn mir mein HA nun keine Überweisung gibt, weil er keine SDU diagnostiziert?

Für mich ist das alles noch etwas fremd, hab gestern noch auf diversen HP geschaut, aber es ist für mich doch noch ein kleiner Fremdwörterdschungel!

Hab gelesen du machst Metabolic Balance - wie geht es dir, hast du Erfolg?
Kann es den Stoffwechsel in Schwung bringen und so vielleicht eine UF ausgleichen?

lg cat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010 12:38 

Maus hat geschrieben:
...es geht nicht um weisse oder rote blutkörperchen...

... doch, liebe Maus - im Zusammenhang mit ASL schon!

Gruß - Norbert :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]