Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Feb 2010 9:01 

Hallo zusammen,

möchte es nicht unnötig in die Länge ziehen und fasse mich deshalb kurz:
Habe seit letzten Jahres im November plötzlich Probleme bekommen:

-Antriebslosigkeit,Müdigkeit
-Schlafstörungen (wobei dieses besser geworden sind)
- andauernd kalte Hände /Füße , schnelles frieren
- herzrasen vorallem Morgens
- Gereiztheit und erhöhte Ängstlichkeit
- öfter Unwirklichkeitsgefühl
- vemehrtes schwitzen, Durchfall
- Mal heißhunger dann wieder kaum Appetit, Zu Anfang als die ganze Probleme auftauchten habe ich 6 Kilo abgenommen, weil ich überhaupt kein Appetit hatte, mittlerweile ist es genau andersherum, dauernd hunger
-Rückenschmerzen,Nackenverspannung
-Ohrrauschen
-vergößerte Lymphknoten

Bin einfach seit dem ich die ganzen Probleme habe nicht mehr die Selbe und will dem Problem aufjedenfall auf den Grund gehen und meine Lebensfreude von früher wieder erlangen.

Habe zuerst auf eine Überfunktion getippt, da die meisten Symptome ja darauf hinweisen, jedoch Müdigkeit und Antrieblsoogkeit,leichtes Frieren ja eher auf eine Unterfunktion hinweisen. Bin ziemlich ratlos.

Mein Hausarzt und mein Gynakologe haben beide Werte der Schilddrüse untersucht:

Hausärztin:Kleines Blutbild: 11.12.2009

Tsh 3.39 mu/l Referenzbereich: 0.27-4.20
Ft4 (freies T4) 1,32 ng/dl Referenzbereich: 0,9-1,7
Außerdem kein Nachweise von Mak und Trak

Mein Tsh Wert ist doch zu hoch oder irre ich mich da? Meine gelesen zu haben, dass der Referenzbereich von 4,2 auf 2,5 runtergesetzt worden ist oder nicht ??

Meine Hausärtzin hat allgemein nur gesagt Schilddrüse wäre ok.

Beim Gynäkologe folgende Werte ->Ende Dezember
Ft3 = 3,6 sE pg/ml Referenzbereich: 2.0-4,2
FT4 = 1.0 sE ng/dl Refrenzbereich : 0.9-1.6
TSH basal 0.60 Referenzbereich: 0.35-5.00

Zusätzlich kam bei einem großen Blutbild noch heraus ,dass die Lymphozyten erhöht sind.
Lymphozyten 46,9 % Referenzbereich: 25.0-40.0
Lymphozyten weisen ja auch daraufhinhin ,dass etwas nicht in Ordnung ist oder? hatte zur Zeit der bLutabnahme nämlich keine Eklältung oder ähnliches

Was mich stutzig macht Anfang Dezember ein sehr hohen TSH Wert mit 3,39 und ENde Dezember beim Gynäkologen liegt er bei 0.66. !?

Würde mich über eure Antwort freuen
Hoffe ihr kennt euch mit den Schildürsenwerten ein bisschen aus und könnt mir weiterhelfen. Hab übrigens am Donnerstag einen Termin bei einem Endokrinologen, jedoch nicht wegen der Schilddrüse, meine Ärztin meinte es sollten die Hormone kontrollieret werden bzw die Hirnanhangdrüse und nebenniere.

Mfg Sarah =) -19 Jahre

BeitragVerfasst: 17. Feb 2010 9:39 

sweetangel1990 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

möchte es nicht unnötig in die Länge ziehen und fasse mich deshalb kurz:
Habe seit letzten Jahres im November plötzlich Probleme bekommen:

-Antriebslosigkeit,Müdigkeit
-Schlafstörungen (wobei dieses besser geworden sind)
- andauernd kalte Hände /Füße , schnelles frieren
- herzrasen vorallem Morgens
- Gereiztheit und erhöhte Ängstlichkeit
- öfter Unwirklichkeitsgefühl
- vemehrtes schwitzen, Durchfall
- Mal heißhunger dann wieder kaum Appetit, Zu Anfang als die ganze Probleme auftauchten habe ich 6 Kilo abgenommen, weil ich überhaupt kein Appetit hatte, mittlerweile ist es genau andersherum, dauernd hunger
-Rückenschmerzen,Nackenverspannung
-Ohrrauschen
-vergößerte Lymphknoten

Bin einfach seit dem ich die ganzen Probleme habe nicht mehr die Selbe und will dem Problem aufjedenfall auf den Grund gehen und meine Lebensfreude von früher wieder erlangen.

Habe zuerst auf eine Überfunktion getippt, da die meisten Symptome ja darauf hinweisen, jedoch Müdigkeit und Antrieblsoogkeit,leichtes Frieren ja eher auf eine Unterfunktion hinweisen. Bin ziemlich ratlos.

Mein Hausarzt und mein Gynakologe haben beide Werte der Schilddrüse untersucht:

Hausärztin:Kleines Blutbild: 11.12.2009

Tsh 3.39 mu/l Referenzbereich: 0.27-4.20
Ft4 (freies T4) 1,32 ng/dl Referenzbereich: 0,9-1,7
Außerdem kein Nachweise von Mak und Trak

Mein Tsh Wert ist doch zu hoch oder irre ich mich da? Meine gelesen zu haben, dass der Referenzbereich von 4,2 auf 2,5 runtergesetzt worden ist oder nicht ??

Meine Hausärtzin hat allgemein nur gesagt Schilddrüse wäre ok.

Beim Gynäkologe folgende Werte ->Ende Dezember
Ft3 = 3,6 sE pg/ml Referenzbereich: 2.0-4,2
FT4 = 1.0 sE ng/dl Refrenzbereich : 0.9-1.6
TSH basal 0.60 Referenzbereich: 0.35-5.00

Zusätzlich kam bei einem großen Blutbild noch heraus ,dass die Lymphozyten erhöht sind.
Lymphozyten 46,9 % Referenzbereich: 25.0-40.0
Lymphozyten weisen ja auch daraufhinhin ,dass etwas nicht in Ordnung ist oder? hatte zur Zeit der bLutabnahme nämlich keine Eklältung oder ähnliches

Was mich stutzig macht Anfang Dezember ein sehr hohen TSH Wert mit 3,39 und ENde Dezember beim Gynäkologen liegt er bei 0.66. !?

Würde mich über eure Antwort freuen
Hoffe ihr kennt euch mit den Schildürsenwerten ein bisschen aus und könnt mir weiterhelfen. Hab übrigens am Donnerstag einen Termin bei einem Endokrinologen, jedoch nicht wegen der Schilddrüse, meine Ärztin meinte es sollten die Hormone kontrollieret werden bzw die Hirnanhangdrüse und nebenniere.

Mfg Sarah =) -19 Jahre

guten morgen sarah !

zuerst einmal willkommen im forum. bitte ersuche die endo auch deine sd zu untersuchen bzw ein ultraschall zu machen, sie wird den zustand bzw die größe und die gewebestruktur damit erkennen ebenso ob du vielleicht knoten hast. deine werte zeigen sehr wohl bereits eine uf, aus welchem grund auch immer.

meistens steckt hashimoto dahinter, welche anfangs meistens mit unregelmäßigen werten d.h. mal üf mal uf einher geht. wichtig sind alle sd-parameter machen zu lassen, tsh, freie werte (fT3 u. fT4) sowie alle antikörper und eben ein ultraschall. auch wenn keine antikörper nachgewiesen werden, heißt es noch lange nicht, dass bei dir nicht schon hashimoto aktiv ist.

deine lymphozyten sind ausser der norm, somit tut sich etwas bei dir was nicht sein soll - vielleicht derzeit ein schub bzw eine sd-entzündung?

http://www.kit-online.org/acc/KIT-Hashimoto.pdf

lass bitte bei der endo nicht locker und lass alles genau kontrollieren und dir einen befund aushändigen.

halt uns am laufenden, wie es dir ergangen ist.

alles gute
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2010 17:48 

Komme gerade von einem Endokrinologen in Düsseldorf, der einen sehr guten Ruf hat. Hab ihm meine ganzen Symptome erzählt und die Werte gezeigt, von den Werten war er allerdings nicht überzeugt, seiner Meinung nach sind sie unaufällig. Trotz schwankendem TSH und Tsh 3,39. Die 2,5 Grenze kenne er zwar,halte er jedoch für umstritten.

Na ja er untersucht jetzt nochmal die Blutwerte Schilddrüse und andere Hormone und in 2 Wochen ruft er an. Bin ja dann mal gespannt, aber so wie er geredet hat, kämme es eben nicht von der Schilddrüse. Hat mich eben auch gefragtob ich zur Zeit viel Streß hätte und eher darauf geschoben. !?

Bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht..Symptome sind halt noch da und die Werte sind ja eben auch nicht gut.

Schilddrüsenunterschall war ok hat er gesagt.
Außerdem hat er gesagt, dass er die Shcilddrüse auschließt weil ich eben Unter und Überfunktions Symptome zeige, Er meinte eben ,dass man bei einer Unetfunktion aber nicht mit innerer unruhe,Herzrasen zu tun hat.

Jetzt heißt es erstmal abwarten..werde wieder in 2 Wochen schreiben. !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2010 18:35 

Komme gerade von einem Endokrinologen in Düsseldorf, der einen sehr guten Ruf hat. Hab ihm meine ganzen Symptome erzählt und die Werte gezeigt, von den Werten war er allerdings nicht überzeugt, seiner Meinung nach sind sie unaufällig. Trotz schwankendem TSH und Tsh 3,39. Die 2,5 Grenze kenne er zwar,halte er jedoch für umstritten.

Na ja er untersucht jetzt nochmal die Blutwerte Schilddrüse und andere Hormone und in 2 Wochen ruft er an. Bin ja dann mal gespannt, aber so wie er geredet hat, kämme es eben nicht von der Schilddrüse. Hat mich eben auch gefragtob ich zur Zeit viel Streß hätte und eher darauf geschoben. !?

Bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht..Symptome sind halt noch da und die Werte sind ja eben auch nicht gut.

Schilddrüsenunterschall war ok hat er gesagt.
Außerdem hat er gesagt, dass er die Shcilddrüse auschließt weil ich eben Unter und Überfunktions Symptome zeige, Er meinte eben ,dass man bei einer Unetfunktion aber nicht mit innerer unruhe,Herzrasen zu tun hat.

Jetzt heißt es erstmal abwarten..werde wieder in 2 Wochen schreiben. !

hallo !

du kannst diesen guten arzt mal bei mir vorbeischicken - ich kann ihm was erzählen, wie es mir in uf gegangen ist !!! totale unruhe, panikattacken, herzrasen, schlafstörungen.

erst mit einer guten hormonellen einstellung und wenn mein tsh um 1 besser niedriger ist, geht es mir gut. sobald der wert wieder steigt, geht es wieder los mit den symptomen.

schau mal hier, was hashimoto anrichtet:

Krankheitsverlauf
Bedingt durch die Entzündung kommt es zu Beginn der Erkrankung zu einer Zerstörung der Hormonspeicher
in der Schilddrüse, wodurch die darin enthaltenen Hormone freigesetzt werden und Überfunktionssymptome
(z. B. Schwitzen, Unruhe, Reizbarkeit, Zittern, Durchfall, Gewichtsabnahme) auftreten können. Diese Phase
wird auch als Hashitoxikose bezeichnet. Je mehr Schilddrüsengewebe dann im weiteren Verlauf durch die
Entzündung zerstört wird, desto wahrscheinlicher wird es, daß die geschädigte Schilddrüse nicht mehr
genug Homone produzieren kann, um den gesamten Organismus ausreichend damit zu versorgen.
Langfristig kommt es deshalb fast immer zu einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion). Die Hashimoto-
Thyreoiditis ist nicht heilbar!
Krankheitssymptome
Die Beschwerden, die durch eine Hashimoto-Thyreoiditis verursacht werden können, sind ausgesprochen
vielseitig, weil sie nicht nur im Bereich der Schilddrüse auftreten, sondern sehr unterschiedliche
Organsysteme betreffen können.
Zu welchen z. T. paradoxen Beschwerden es im Einzelfall kommt und auch die Schwere der Symptome ist
individuell unterschiedlich. Beeinträchtigungen sind in folgenden Bereichen möglich:
Lokalsymptome: Missempfindungen im Hals, Heiserkeit, Halsschmerzen, Kloßgefühl, ziehende Schmerzen
im Bereich der Schilddrüse, lokale Hautrötungen, Schmerzen im Gesicht, Zahnschmerzen
Haut und Haare: Lidödeme, trockene Haut, Juckreiz, gelbliche Färbung der Haut, brüchige Fingernägel,
Neigung zu blauen Flecken, strohige Haare, Haarausfall
Herz-Kreislauf-System: Herzrasen, Schwindel, diastolischer Bluthochdruck z. B. 140 : 110 (selten:
niedriger Blutdruck), langsamer Puls (selten: schneller Puls), erschwerte Atmung
Energie- und Fettstoffwechsel: Gewichtszunahme (selten: Gewichtsabnahme), Kältegefühl, Erschöpfung,
Schwäche, Lethargie, niedrige Körpertemperatur
Magen-Darm-System: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung
(selten: Durchfall)
Muskeln und Gelenke: Muskelschwäche, Muskelverspannungen (Muskelhärten), Gelenkschmerzen,
Karpaltunnelsyndrom (nächtliches Einschlafen der Finger u. Hände)
Psyche: Weinerlichkeit (selten: Reizbarkeit), Depressivität, Konzentrations- u. Gedächtnisstörungen,
Nervosität, Panikattacken, Stimmungsschwankungen
Sexualhormone: PMS, Brustspannen, Zyklusstörungen, ungewollte Kinderlosigkeit, sexuelle Unlust

durch eine sd-erkrankung sind wir leider nichtmehr so stressresistent wie früher, und vorallem wenn die werte nicht passen.

schade, dass du keine guten arzt gefunden hat, der dir hormone verschrieben hat. hat er denn zum ultraschall nichts gesagt, ist die sd klein oder groß? wie ist das gewebe?

hoffentlich kann dir bald geholfen werden und du hast nicht so einen langen leidesweg wie viele von uns, eingeschlossen mir !!

alles gute MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2010 18:54 

Huhu Maus ,

Danke für deine Antwort. Na ja was soll man da sagen wenn man als Laie vor einem erfahrenen Arzt sitzt ?
Er meinte sobald er die Werte hat ruft er mich an. Dauert aber so 2 Wochen wegen den Hormonwerten. Bin dann mal espannt, was dann für Werte rauskommen, also wie TSH usw sind. Habe nur leider wieder die BEfürchtung dass er sagt ist alles in ordnung.

Na ja jetzt muss ich erstmal abwarten. Hashimoto kann es ja nicht sein oder,? Weil meine Schildrüse wohl Normalgröße hat und zum Gewebe oder sonstiges hat er nichts gesagt.
Woran erkennt man das man Hasimoto hat ? Am Ultraschall und an den ANtikörpern oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2010 19:22 

Huhu Maus ,

Danke für deine Antwort. Na ja was soll man da sagen wenn man als Laie vor einem erfahrenen Arzt sitzt ?
Er meinte sobald er die Werte hat ruft er mich an. Dauert aber so 2 Wochen wegen den Hormonwerten. Bin dann mal espannt, was dann für Werte rauskommen, also wie TSH usw sind. Habe nur leider wieder die BEfürchtung dass er sagt ist alles in ordnung.

Na ja jetzt muss ich erstmal abwarten. Hashimoto kann es ja nicht sein oder,? Weil meine Schildrüse wohl Normalgröße hat und zum Gewebe oder sonstiges hat er nichts gesagt.
Woran erkennt man das man Hasimoto hat ? Am Ultraschall und an den ANtikörpern oder?

Hallo !

Hashimoto ist anhand der antiköper nachweisbar, auch eine echoarme inhomogene struktur bzw kleine sd ist der nachweis. es kann aber auch sein, dass noch keine antikörper oder auch das ultraschall etwas davon zeit und trotzdem schon hashi vorhanden ist.

deine symptome sowie dein erhöhter tsh haben eine ursache und meistens ist das hashi bzw sd-entzündung. vielleicht stehst du erst am anfang deiner erkrankung und sie ist deswegen noch schwer nachweisbar - aber wie gesagt, deine symptome kommen sicherlich nicht von der psyche oder alleine vom stress.

alles gute
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2010 19:29 

Maus hat geschrieben:
Huhu Maus ,

Hallo !

Hashimoto ist anhand der antiköper nachweisbar, auch eine echoarme inhomogene struktur bzw kleine sd ist der nachweis. es kann aber auch sein, dass noch keine antikörper oder auch das ultraschall etwas davon zeit und trotzdem schon hashi vorhanden ist.

deine symptome sowie dein erhöhter tsh haben eine ursache und meistens ist das hashi bzw sd-entzündung. vielleicht stehst du erst am anfang deiner erkrankung und sie ist deswegen noch schwer nachweisbar - aber wie gesagt, deine symptome kommen sicherlich nicht von der psyche oder alleine vom stress.

alles gute
MAUS

hast du schon mal ins deutsche forum geschaut?
vielleicht kann man dir dort gute ärzte nennen, die auch deine symptome und den tsh beachten?

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2010 19:40 

Huhu Maus,
habe gerade ein Blick in das deutsche Forum geworfen und nach Schildrüsenerkrankung geschaut wegen Ärzten. Das Lustige ist, dass die erste Arztpraxis die mir angezeigt wird, auch die ist wo ich heute war. DIe Ärztepraxis besteht aus 4 Endokrinologen.

Bevor ich jetzt zu einem anderen Arzt laufe, warte ich die 2 Wochen bis er anruft erstmal ab, so schnell würde ich bei einem anderen Arzt leider auch kein Termin bekommen.
Wenigstens kontrolliert er die Schildürsenwerte nochmal und hat nicht direkt gesagt nein.

Es wundert mich auch ,weil eigentlich hat er einen recht guten RUf und auch schon einige Fortbildungen und sogar schon Leiter eines Krankenhauses usw. Na ja..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2010 19:41 

Ich war glaub ich auf der falschen Seite. Kannst du mir die Seite mal posten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2010 20:46 

Ich war glaub ich auf der falschen Seite. Kannst du mir die Seite mal posten?

http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=4

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]