Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Nov 2009 13:10 

ja genau, wir dicken haben nichts anderes zu tun, als die schuld auf die SD zu schieben - wir haben ja keine anderen nebenwirkungen und probleme *zynischbin*!

denken die ärzte alle im ernst, wir latschen umsonst zu ärzten, bilden uns herzrasen, müdigkeit, depressive stimmungen uvm. nur ein, damit uns jemand bemitleidet?
glauben die, wir freuen uns drüber, dass unsere lebensqualität immer mehr schwindet und unser familienleben daran zerbricht?

ich krieg da echt sooooooooo einen hals - ich hab auch mal mit einer ernährungsberaterin zusammengearbeitet und meine kcal genau überprüft, fette, eiweiss....alles super nach plan.....und ich hab in ganzen 3 monaten 1kg abgenommen......sogar die is dran verzweifelt!

also wenn ich eine UF bei 20 hätte, könntest mich echt einliefern - mir gehts schon bei 2-3 sowas von schlecht und wer will sowas freiwillig riskieren?

ich frag mich wirklich, warum es sowenig ärzte gibt, die sich 1. auskennen und 2. uns auch verstehen können??? ich mein, jeder 3te hat damit probleme, ist ja nicht so, dass es eine minderheit ist!

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Nov 2009 13:38 

hallo

ich habe erst unlängst einen bericht gesehen, da hat ein arzt vor laufender kamera zugegeben, dass allgemein die ärzte von der krankenkasse die order haben - chronische erkrankungen solange es geht nicht zu beachten bzw. die patienten darüber zu informieren und dementsprechende untersuchungen einzuleiten bzw. medis zu verschreiben - weil es zu teuer kommt.

umso mehr kranke offiziell registriert werden umso teurer kommt es der kasse und dem gesundheitssystem. vielleicht wissen zwar viele ärzte um unsere beschwerden und vermuten auch sd-erkrankungen, aber ihnen sind die hände gebunden mit den untersuchungen zu sparen - da es sonst konsequenzen setzt.

ich finds traurig, denn wir haben uns unsere erkrankung nicht ausgesucht und müssen trotzdem damit zurechtkommen.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Nov 2009 13:44 

PAH das is ja eine frechheit sondergleichen - da verlieren einige ihre jobs, weil ihnen die krankheit so zu schaffen macht, andere verlieren ihre partner, familien, manche drehen am rad weil sie denken sie werden verrückt und dann wird gespart!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jaja dafür zahle ich 20% selbstbehalt bei der BVA, damit mir ein arzt ohne untersuchung sagt: gehns zum psychiater und schluckn sie antidepressiva!!!!!

da fällt mir echt nix mehr ein, sowas macht mi nur wütend - aber alkmissbrauch ist eine krankheit........................

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Nov 2009 14:06 

Hallo Ihr Lieben,

auch mich hat es heute leider wieder "entschärft" und Hashi ärgert mich
:-(

Mich frustriert es auch vollkommen, dass man als "Hashi" irgendwie nicht ernst genommen wird. Bei meiner bisherigen Hausärztin hatte ich übrigens auch das Gefühl, sie versucht lieber selber an mir rumzudoktorn als mich zum Spezialisten zu überweisen. Sie hat mich auch immer abgewimmelt und gemeint es sei alles "psychisch". Solche Symptome würde die Schilddrüse nie machen ... Ich denke im Inneren jedoch, dass sie genau wußte, dass ich deshalb solche Probleme habe.

Erst als ich bei einer Orthopädin war, welche mich mal ausnahmsweise ernst genommen hat, bekam ich eine Überweisung zum NUK. Und diese hat auch erst gezögert und gesagt, sie dürfte es eigentlich nicht, weil diese Überweisung zum NUK sehr teuer wäre. Aber da sie meinen Zustand gesehen hat und mich nicht als psychisch krank eingestuft hat, war es ihr egal und sie hat mir die Überweisung gegeben.
Ist doch wirklich unglaublich oder?!

Da quälen sich manche über Jahre mit solchen Symptomen und keiner schreibt eine Überweisung zum Spezialisten. Kein Wunder, dass man da irre werden kann!

Ich verstehe auch die Krankenkassen nicht! Es ist doch bestimmt viel teurer die ganzen Symptome die auftreten können dann zu behandeln als gleich ein Schilddrüsenproblem ausschließen zu lassen. Aber wer versteht schon unser Gesundheitssystem?!

Maus hatte ich schon mal berichtet, dass meine Ma auch an Angstzuständen, Panikattacken, Schwindel, ... leidet und ich bin mir im nachhinein fast sicher, dass auch sie Hashi hat. Es ist schlimm, dass ihr hätte vielleicht auch so leicht jemand hätte helfen können. Und jetzt muß sie nur einen Arzt suchen, der ihr eine Überweisung schreibt und da fängt das Problem an.

Weiterhin leidet meine große Schwester an starkem Übergewicht und hat verschiedene Symptome, welche ebenfalls alle auf die Schilddrüse zurückzuführen sein könnten. Jahrelang versucht sie schon abzunehmen. Keiner in unserer Familie ist so übergewichtig wie sie. Das klingt jetzt hart aber es ist so. Klar einen kugelrunden Bauch haben wir alle und reichlich Hüftspeck aber bei ihr ist es noch viel mehr.
Ist doch komisch, dass da auch noch keiner die Schilddrüse hat untersuchen lassen oder?!

Und das eigenartige ist, wir hatten alle die gleiche Hausärztin!!!! Scheinbar reicht ihr Budget nicht für solche Überweisungen!

Eine Frage noch an Euch alle, kann es sein, dass Hashi einem an solchen nass-kalten Tagen noch mehr zu schaffen macht?! Mich hat es heute komplett hingeschmettert. Ich habe das Gefühl jeder Knochen schmerzt. Deshalb war ich heute morgen bei meiner neuen Hausärztin, welche sich auch sehr viel Zeit für mich genommen hat. Ich hatte hier zumindest mal das Gefühl ernst genommen zu werden.

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Nov 2009 14:12 

Ich nochmal :-)

habe doch ganz vergessen:

Mir gehts übrigens mit den gesamten Sypmtomen genau wie Jessi77. Und alle genannten Symptome sprechen mir aus der Seele.

Mal geht es super gut und mal haut es mich wieder völlig um. Und genau das ist so gemein daran. Man freut sich schon, dass es endlich mal wieder aufwärts geht und dann den nächsten Tag ... :-(

Also Kopf hoch Jessi77, mir gehts genauso! Wir können also nur viel Geduld haben und hoffen, dass es sich irgendwann alles einpegelt und wir wieder richtig leben können.

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Nov 2009 14:40 

lilly22 hat geschrieben:
Maus hatte ich schon mal berichtet, dass meine Ma auch an Angstzuständen, Panikattacken, Schwindel, ... leidet und ich bin mir im nachhinein fast sicher, dass auch sie Hashi hat. Es ist schlimm, dass ihr hätte vielleicht auch so leicht jemand hätte helfen können. Und jetzt muß sie nur einen Arzt suchen, der ihr eine Überweisung schreibt und da fängt das Problem an.

Weiterhin leidet meine große Schwester an starkem Übergewicht und hat verschiedene Symptome, welche ebenfalls alle auf die Schilddrüse zurückzuführen sein könnten. Jahrelang versucht sie schon abzunehmen. Keiner in unserer Familie ist so übergewichtig wie sie. Das klingt jetzt hart aber es ist so. Klar einen kugelrunden Bauch haben wir alle und reichlich Hüftspeck aber bei ihr ist es noch viel mehr.
Ist doch komisch, dass da auch noch keiner die Schilddrüse hat untersuchen lassen oder?!

Und das eigenartige ist, wir hatten alle die gleiche Hausärztin!!!! Scheinbar reicht ihr Budget nicht für solche Überweisungen!

Eine Frage noch an Euch alle, kann es sein, dass Hashi einem an solchen nass-kalten Tagen noch mehr zu schaffen macht?! Mich hat es heute komplett hingeschmettert. Ich habe das Gefühl jeder Knochen schmerzt. Deshalb war ich heute morgen bei meiner neuen Hausärztin, welche sich auch sehr viel Zeit für mich genommen hat. Ich hatte hier zumindest mal das Gefühl ernst genommen zu werden.

Lg

hallo lilly !

hat dir die hausärztin helfen können? heute gehts mir auch nicht so gut - aber nicht wegen hashi, hab mir die halswirbelsäule verrissen - wollt wieder alles gleichzeitig machen und jetzt tuts weh und wird immer ärger - autsch!!

ich denk mir manchmal ob ich nicht gleich zu beginn meiner hashibeschwerden privat zu einem arzt gehen hätte sollen - der hätte sicherlich gleich erkannt, dass ich hashi habe und mir einen befund geschrieben. dann wäre es natürlich leichter gewesen, die kontrolluntersuchungen über kassenärzte oder ambulanzen zu machen. aber ich war ja laut der ärzte "nur" psychisch krank. diese vielen psychomittel waren sicherlich nicht billig und haben garnichts gebracht.

lilly du musst unbedingt deine mama und deine schwester dazu animieren eine üw für einen nuk zu holen. vielleicht kann man den beiden helfen um die angstzustände in den griff zu bekommen.

ja, zu deiner frage bzgl nasskaltem wetter - ich mag das garnicht, meine laune ist heute sowieso schon im keller. aber sicherlich auch bei so manchem nichthashi.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 01. Dez 2009 9:16 
also, ich dachte auch, mich trifft der Schlag, als der mir was von einem TSH mit 20 erzählte! Der tat so, als wenn meine ehemalige NUK keine Ahnung hätte. Außerdem, wenn ich mit einer normal arbeitenden SD Hormone nehme, dann hätte ich ja sicher Überfunktionssymphtome! Dann fragte er mich, ob ich die Hormone genommen habe um abzunehmen!!! Unmöglich. Habe mich echt schlau gemacht hier im Forum und Internet vor dem Termin gestern und der redet alles schön und diesmal war ich bei einem anderen Arzt als letztes Jahr. Das die irgendwie Anweisung haben zu sparen habe ich auch schon gedacht, ist doch echt eine Sauerei, wie mit der Gesundheit/Krankheit mit Menschen umgegangen wird. Naja, jetzt werde ich erst recht noch weiter Ärzte besuchen. Und zur Not gehe fahre ich wirklich wieder 700km zu meiner früheren NUK. Offiziell dürfte es hier in Vorarlberg ja keine SD Kranke geben, wenn die alle in meine SD AMbulanz gehen... müssen vielleicht eine Statistik untenhalten.
Naja, bin meinem Schritt endlich wieder Tabletten zu bekommen wohl wieder keinen Schritt näher gekommen :(
LG an Euch alle, Jessi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dez 2009 12:06 

Hallo Jessi - ich hab dir schon mal geschrieben das es in IBK eine gute Ambulanz gibt, es gibt aber auch in Telfs einen sehr guten NUK - ich weiss nicht wo du in Vlbg wohnst, du fährst von Telfs nach Dornbirn in ca. 1,5h, die Praxis heisst Dr. Braunsperger, Tel. 05262 697070, das wär doch sicher interessant für dich!
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dez 2009 13:38 

Hallo Ihr Lieben,
hallo Maus,

das tut mir leid mit Deiner HWS! Hast Du schon mal kyta-Salbe oder Kyta-Balsam probiert? Ich habe auch sehr oft Propleme mit der HWS und das ist das einzigste was hilft bei mir.
Geht es Dir heute etwas besser?

Ich liege leider immer noch flach. Bin total schwach und habe gar keine Kraft. Habe einen komischen Husten und meine Nase läuft zusätzlich. Den Husten habe ich immer mit der Schilddrüse in Verbindung gebracht aber evtl. ist es ja doch eine Erkältung. Ich fühle mich total schlapp und habe extreme Muskelschmerzen.

Heute morgen habe ich nur meinen Sohn in den KiGa gebracht und da kam dieses Benommenheitsgefühl im Kopf wieder. Habe echt das Gefühl das es mit der Kälte zusammenhängt. Meine neue Hausärztin sagte mir gestern, dass der Stoffwechsel durch Hashi ja viel langsamer abläuft und deshalb auch die Durchblutung.
Erkläre mir das nun so: Wenn man ins Kalte kommt muß der Körper mehr arbeiten um alles zu durchbluten. Kann es sein, dass es dadurch im Kopf weniger durchblutet ist und deshalb dieses Benommenheitsgefühl entsteht????

Kennt das noch irgendjemand?

Außerdem plagen mich heute brennende/stechende Kopfschmerzen. Komischerweise nur auf der rechten Seite, speziell hinter dem rechten Auge drückt es mächtig. Muß mich heute also ganz schön zusammenreißen, weil ich ständig über Sachen wie Hirntumor, MS, ... nachdenke!

Echt blöd, das weiß ich!!!! Aber als Hashi hat man schon genug Symptome und brauch nicht auch noch solche Kopfschmerzen. Oder ist das etwa das nächste Symptom das mich ereilt?? :-(

Noch eine Frage an Dich Maus, was meinst Du? Ein bekannter Arzt ist Orthopäde und er würde versuchen, mir schnellstmöglich noch einmal einen Termin im Endokrinologikum Göttingen zu besorgen. Ich hatte selbst mal dort angerufen und war schon von den netten Schwestern begeistert. Sie konnten mich gleich beruhigen und haben auch die Symptome wie Muskelschmerzen bestätigt. Bei allen anderen Ärzten wurde man ja nur schief angeguckt bislang.
Würdest Du auch nochmal dort hingehen?

Ich war ja bei dem letzten Besuch beim NUK auch zufrieden aber dann auch wieder irgendwie enttäuscht. Erst sollte ich ja eine höhere Dosis nehmen, dann wieder niedriger und jetzt wo ich wieder solche Probleme habe, ist keiner erreichbar. Außerdem soll die nächste Kontrolle erst Mitte Februar erfolgen, was mich natürlich auch sehr stutzig macht. Das ist echt enttäuschend :-(

So nun habe ich mich wieder ausgeheult bei Euch! Sorry, aber manchmal versteht es kein anderer als die selbst Betroffenen!

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dez 2009 15:10 

lilly22 hat geschrieben:
Noch eine Frage an Dich Maus, was meinst Du? Ein bekannter Arzt ist Orthopäde und er würde versuchen, mir schnellstmöglich noch einmal einen Termin im Endokrinologikum Göttingen zu besorgen. Ich hatte selbst mal dort angerufen und war schon von den netten Schwestern begeistert. Sie konnten mich gleich beruhigen und haben auch die Symptome wie Muskelschmerzen bestätigt. Bei allen anderen Ärzten wurde man ja nur schief angeguckt bislang.
Würdest Du auch nochmal dort hingehen?
Lg

hallo lilly !

wenn es dir jetzt wirklich so schlecht geht, dann würd ich mal schauen wie deine aktuellen werte ausschauen - vielleicht bis du ja tatsächlich in eine ÜF gerutscht - aber ich bin kein hellseher, wenn du verstehst ? ich kenne dich nicht und du kennst vielleicht selbst deinen körper noch nicht so genau um deine symtome eindeutig zu interpredieren.

mir geht es meistens so, wenn mein fT3 viel höher ist als fT4. ich würd mal jetzt schauen, dass ich zu einem arzt komme, der mir aktuelle werte macht und mir diese auch sagt - nicht nur anhand eines telefonates sagt, einmal erhöhen, dann doch wieder reduzieren. du wirst halt verschiedenes ausprobieren müssen ehe du wirklich den für dich "richtigen arzt" gefunden hast, wo du dich auch gut aufgehoben fühlst. wenn du nämlich eine ÜF hättest, müsstest du sowieso eventuell ein paar tage ganz pausieren um dann niedriger einzusteigen. gerade in der anfangszeit, kommt es immer wieder mal zu üf oder uf-symtomen, welche aber auch anhand der werte nachgewiesen werden können.

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]