Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion und zunahme
BeitragVerfasst: 30. Aug 2004 10:35 

Hallo.

Habe seit meiner Schwangerschaft starke Gewichtsprobleme und starke Wasseransammlungen. Seither sind 5 Jahre vergangen und das Problem besteht immer noch. ( 1.55/88kg).
Bei einer Routineuntersuchung wurde eine Grenzwertige Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, mit dem Wert 1.9 und meine Schilddrüsen sind etwas zu klein. Hiermit wurde meine Hoffnung verstärkt doch endlich abnehmen zu können, da ich trotz Diät (viel Gemüse, wenig Fett) kaum bis gar nicht abnahm. Hatte schon als Jugendliche Gewichtsprobleme, ich nahm dann wegen einer schweren Depression 30kg ab, durch die Schwangerschaft (25kg mehr) wieder zunahm
Ich bekam Euthyrox verschrieben, 1 Tablette zu 25ug. Nehme sie seit Juni 2004, konnte aber keinerlei Veränderung feststellen.
Bin immer noch sehr müde, antriebslos und konnte trotz Diät keinerlei abnahme verbuchen. Das übermässige Wasser im Körper macht mir auch zu schaffen.Man sieht es bei mir auch sehr gut an den Händen, Gesicht, Augen und mir kommt vor am Bauch. Es konnte zwecks dem Wasser oder auch Übergewicht keinerlei Ursachen festgestellt werden.
Eventuell habe ich einen Hof um die Nieren( laut Ultraschall), was aber erst noch untersucht wird. Mir wurde Aquaphoril verschrieben, die ich aber nicht vertrage, da mein Kreislauf dadurch zusammensackt. Zwar verlier ich durch Aquaphoril innerhalb 2 Tagen ca. 3kg (Wasser), aber wenn ich die Einnahme beende, habe ich mehr drauf als vorher und ich fühle mich noch mehr aufgeschwemmt als vorher.
Also auch Euthyrox halfen kaum, ich schwitze beim schlafen sehr und bin sehr müde.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre eine Umstellung auf Combithyrex oder Novothyral sinnvoll?
Anscheinend passen die Werte mit Eurthyrox.
Auf eine Antwort freut sich.
Gruss
Samira

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Aug 2004 10:52 
Hallo Samira !
Ich habe die gleichen Probleme wie Du. Ich habe auch ca. 20 kg zugenommen und bekomm das Gewicht nicht runter. Meine Wasseransammlungen kommen von der Niere. Bei der Untersuchung wurde eine Nierenfunktionseinschränkung bei Schrumpfniere festgestellt. Ich nehme auch Aquaphoril und Spirono. Beide vertrage ich aber sehr gut. Warst Du schon bei einem guten Schilddrüsenarzt ? Ich nehme an, daß der Wert mit 1,9 der TSH ist. Wie sind Deine anderen Werte, wie z.B. fT3 und fT4 ? Wenn Du sie hast, stell die Werte bitte rein samt den Normwerten. Bist Du auch auf Antikörper untersucht worden ? Wenn nicht, laß es bei der nächsten Blutkontrolle machen. Ich nehme Euthyrox 125. Wahrscheinlich mußt Du auch steigern, weil 25 sehr wenig ist. Was den Umstieg auf Combithyrex anlangt, so habe ich diese auch genommen, aber mußte aufhören, da der fT3 Wert so hoch angestiegen ist. Abgenommen habe ich mit Combithyrex am Anfang ca. 3 kg aber dann war auch Schluß mit Abnehmen. Ich habe Hashi seit über 3 Jahren. Die Müdigkeit ist nachwievor da. Nur Haarausfall, Kälteempfindlichkeit sind nicht mehr vorhanden. Beim Gewicht stehe ich jetzt seit ca. 1 Jahr und nehme gottseidank nicht mehr zu.
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Sep 2004 20:44 

Hallo Samira

Posto vidim da imas nase ime prvo da te pitam dali mozemo na nas jezik da se dopisujemo!

Puno srece javi dali si dobila moju poruku

PS: Imam iste probleme kao ti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Sep 2004 20:46 
Hallo.

Kannst Du mir das bitte in Deutsch schreiben?
Danke.
lg
Samira

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Sep 2004 21:01 
Hallo Samira

Natürlich!

Ich bin Dali 24 Jahre alt und habe seit der Geburt Probleme mit der Schildrüsse! Zuerst hatte ich Überfunktion und nach 3 Monate Unterfunktion! Symptome am Anfang wahren Schwitzen Schlafstörungen Hocher Blutdruck!
Sei April nehme ich Tabletten und seit dem Fühle ich mich noch schlechter kann in der Nacht nicht schlafen und bin sehr schlecht gelaunt!
Abnehmen kann ich nicht trotzt mehrere Diät Versuche aber leider kein Erfolg!
Ich möchte gerne leeben wie früher denn mir geht es so schlecht!

Was sind deine Werte!

Gruß DALI

Danken für deine Antwort

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2005 17:44 
Samira hat geschrieben:
Hallo.

Habe seit meiner Schwangerschaft starke Gewichtsprobleme und starke Wasseransammlungen. Seither sind 5 Jahre vergangen und das Problem besteht immer noch. ( 1.55/88kg).
Bei einer Routineuntersuchung wurde eine Grenzwertige Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, mit dem Wert 1.9 und meine Schilddrüsen sind etwas zu klein. Hiermit wurde meine Hoffnung verstärkt doch endlich abnehmen zu können, da ich trotz Diät (viel Gemüse, wenig Fett) kaum bis gar nicht abnahm. Hatte schon als Jugendliche Gewichtsprobleme, ich nahm dann wegen einer schweren Depression 30kg ab, durch die Schwangerschaft (25kg mehr) wieder zunahm
Ich bekam Euthyrox verschrieben, 1 Tablette zu 25ug. Nehme sie seit Juni 2004, konnte aber keinerlei Veränderung feststellen.
Bin immer noch sehr müde, antriebslos und konnte trotz Diät keinerlei abnahme verbuchen. Das übermässige Wasser im Körper macht mir auch zu schaffen.Man sieht es bei mir auch sehr gut an den Händen, Gesicht, Augen und mir kommt vor am Bauch. Es konnte zwecks dem Wasser oder auch Übergewicht keinerlei Ursachen festgestellt werden.
Eventuell habe ich einen Hof um die Nieren( laut Ultraschall), was aber erst noch untersucht wird. Mir wurde Aquaphoril verschrieben, die ich aber nicht vertrage, da mein Kreislauf dadurch zusammensackt. Zwar verlier ich durch Aquaphoril innerhalb 2 Tagen ca. 3kg (Wasser), aber wenn ich die Einnahme beende, habe ich mehr drauf als vorher und ich fühle mich noch mehr aufgeschwemmt als vorher.
Also auch Euthyrox halfen kaum, ich schwitze beim schlafen sehr und bin sehr müde.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre eine Umstellung auf Combithyrex oder Novothyral sinnvoll?
Anscheinend passen die Werte mit Eurthyrox.
Auf eine Antwort freut sich.
Gruss
Samira

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]