Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jul 2004 19:09 
Hallo an Alle !

Habe seit ca. 1 Jahr auch Combithyrex mite genommen und zwar steigernd auf 1 1/2 Tabl. Am Anfang ging es mir auch ganz gut damit, nahm sogar 3-4 kg ab. Seit 1 Monat ist mein T3 Wert rasant hochgegangen, sodaß ich kein T3 mehr nehmen darf und daher auf Euthyrox umsteigen mußte. Obwohl es mir nicht sehr gut geht, warte ich bis zur nächsten Blutabnahme ab wie die Werte sind. Ich nehme Euthyrox 125 und zwar 1 1/2 Tabl.
Liebe Grüße
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2004 10:19 
Hallo!

Ich habe eure Beiträge gestern richtiggehend verschlungen, da auch bei mir vor zwei Monaten eine eher leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Ich bin 23 Jahre alt, bisher nehme ich keinerlei Medikamente und leide sehr unter den 10 Kilo, die ich innerhalb eines Jahres zunahm.
Verschrieben wurde mir Euthyrox 25, von denen ich 1 Tablette 1/2 Stunde vor dem Frühstück nehmen sollte. Ich holte mir das Medikament gestern enthusiastisch aus der Apotheke, als ich kurz darauf aber auf dieses Forum stieß, war ich mir nicht mehr sicher, ob das die richtige Entscheidung war.
Deshalb ließ ich mir heute Combithyrex mite verschreiben, von dem ich mir jetzt wirklich Erfolge erhoffe! Am Montag will ich eine vernünftige Diät in Kombination mit Dinner Cancelling und eben Combithyrex beginnen - ich bin sehr diszipliniert, die Ernährungsumstellung dürfte also kein allzu großes Problem darstellen.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps im Bezug auf Euthyrox bzw. Combithyrex geben würdet - habe ich mit einer Diät und einem der Präparate eine reelle Chance abzunehmen? Welches der Medikamente ist denn nun wirklich empfehlenswerter?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen im Voraus!

Liebe Grüße
Marisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2004 13:00 

Ja genau -
auch ich bin jetzt auch Combithyrex Mite und nehme ab...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2004 8:58 
Hallo!
Seit einem Jahr habe Probleme mit der schdr. Meine Krakheitsgeschichte hat mit 6 facher überfunktion angefangen!!!! ( schwindel , in einer Woche habe 4 kg abgenommen,Herzrasen)
Ich wurde am Anfang behandelt gegen überfunktion aber dan kam ich ins unterfunktion und so ging es hin und her fast ein Jahr lang. Dann ging ich zum anderen Spital ( elizabeth) und wurde gleich zu einem Op Termin eingeteilt was im Jänner/04 geschah.
Sie haben mir das ganze schldr. weggenommen ( was geht) seit dem muss ich Euthyrox 75 nehmen 3/1.
Am anfang hatte viele beschwerden ( starken Haaarausfall, bisher hab 5 kg zugenommen ,hab einen riesen Bauch was ich vorher nicht hatte( bin schlank und das ist ein Schock für mich),konzetrationsstörungen, verlust am lust zu allem ( auch sex), und was am meisten Frauen stört bekam ich ORANGENHAUT!!!aber ich dachte ich bilde mir das alles ein.

Ich muss jetzt zwei monatlich zum Spital gehen und ich werde kaum was gefragt was mich stört oder ich hab das gefühl hört mir keine zu. Ich hab das mit Haarausfall schon gesagt und seit dem hab ich schon das im Normalen bereich( dadurch ,dass ich weniger Ethy.nehmen musste ).
Wegen der Orangenhaut mache mir viel sorgen da ich 25 bin und schlank. HAb zufällig im Internet entdeckt ,dass die ständige wechsel der Hormonspiegel verursacht Orangenhaut! Also ich finde es nicht in Ordnung. Ich hab vor einem Jahr richtig Sportlich ausgeschaut ohne Bauch und OH ... und jetzt bin Tiefst depremiert.

Ich war vor zwei Wochen wieder beim Kontrolle und nach par Tagen bekam ich schon ein Brief ,dass ich eniger nehmen soll, jetzt also 4/1, 3/1,5 aber ich fühle mich ganz und gar nicht wohl. Hab aber gerade noch ein Packung Euthyrox 75 (100) geholt...
schade .. das ich diesem Forum nicht fürher entdeckte. Ich werde bei der nächste Kontrolle nachfragen wegen der Kombi über was hier im Forum so oft schon die Rede war.

Kann mir wer sagen wieviel teuerer ist das Kombi medikament als Euthy.????
Ist wer auch im Forum die auch zum Elisabeth ging und schlechte Erfahrungen sammelte??
lg. ju

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jul 2004 19:46 
stingianny hat geschrieben:
Ja genau -
auch ich bin jetzt auch Combithyrex Mite und nehme ab...

Liebe LeidensgenossInnen,
ich bin 55 Jahre alt , habe Hashimoto - Immunthyreoditis und nehme seit 10 Jahren 1 Thyrex 0,1 mg täglich. Das mit der Gewichtszunahme kann ich leider nur bestätigen - ich habe in diesen 10 Jahren genau 10 Kilo zugenommen - trotz gleichbleibender Essgewohnheiten.
Seit heuer gehe ich mindestens 3 x die woche 1 Std. Nodic walking und nehme trotzdem nichts ab - ich stehe wie festgeschraubt auf meinem Gewicht.
Ein weiteres Syptom ist, daß ich fast ständig einen roten Ausschlag am Hals in der Gegend der SD habe, mal verblassend, mal stärker sichtbar aber doch vorhanden. Es tut nicht weh, juckt nicht ,ist nur optisch erkennbar. Gibt es dazu auch Erfahrungswerte?

Liebe Grüße

Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2004 10:03 
hallo zusammen,
sehr interessant, was ich hier in diesem Formun lese, da ich ähnliche Beschwerden habe.
Ich nehme jetzt schon seit ca 2 jahren mit Unterberchung Schilddrüsenhormone. Zuerst ging ich zum Arzt und er meinte aufgrund niederem Blutdruck und Müdigkeit und nach Blutwertuntersuchung solle ich Thevier 100 nehmen, damit ich kein Struma bekomme. Nach 1 Jahr habe ich das Medikament lansgam selbst abgesetzt, da ich nicht mehr schlafen konnte und Herzbeschwerden bekommen hab. Aber ich hatte keine Gewichtszunahme bekommen!!!
Alles war super fühlte mich gleich wie sonst und die Herzbeschwerden und Schlafstörungen gingen weg.
Nach dem ich am Eppstein Barr Virus erkrankte meinte meine neue Ärztin nach einer Weile-da die Müdigkeit,die nach einem halben Jahr immer noch nicht wegging- ich solle ich Schilddrüsenhormone nehmen. Prompt ging es mir auch super, war fit, konnte sogar wieder Sport machen. Sie hat mit L thyroyin henning 100 angefangen und später- da die Werte immer sehr schwankten- auf 125 gesteigert. Die Werte waren immer noch ständig am Wechseln von 1 dann 4 dann 6---> meine ärztin meinte schon, ich würde die Medikamente garnicht nehmen, denn sowas sei ja nciht möglich und sehr komisch!!!sie meinete ich müsse auf 175 und mehr steigern..das war mir zuviel, ich wusste, dass da was nicht stimmen konnte, da ich mich ja nicht den Werten entsprechen schlecht fühlte. Ich wollte eine Überweisung an einen Schilddrüsenexperten. Man hat bei mir jetzt ständig die Hormonmengen gewechselt. Hab dann auch noch einen Hormontest machen sollen mit einer Überdosis an Thyroxin, um eine Fehlfunktion der Hypophyse auszuschließen, die ja die Schilddrüsenfunktion reguliert. Seit diesem Test habe ich nach einer Weile angefangen zuzunehmen. Es is vor allem am Bauch und vor allem ein Blähbauch-> geht auch nicht mit Sport weg...mache Sit-ups ohne Ende aber bringt nix. Ich wache morgens ohne essen mit einem riesen Blähbauch auf!!! Außerdem habe ich seither Knochenschmerzen vor allem im Knie und Hautbeschwerden sowie trockene Augen Nervosität Unruhe Aggressivität und unregelmäßige Menstruation. Momentan hat der Arzt das Präparat auf Euthyrox 112,5 umgesetzt und seither nehme ich auch immer noch weiter zu-habe auch eine größere Oberweite bekommen!!!
Habe was von Wassereinlagerungen gehört, und so fühlt sich das auch an am Bauch --also kein Fett vom vielen Essen, was man dann ja auch abtrainieren können müsste! Ich möchte dass Präparat am Liebsten komplett absetzen, da ich wiegesagt seither auch total nervös und aggressiv geworden bin.
In einem vorherigen Beitrag von EVE hieß es, man solle es auf keinen Fall alleine absetzen. Wieso denn nciht?? was kann passieren?? kann es sein, dass mein Hormonhaushalt komplett durcheinander is?? Meine Schilddrüse is auch ein bisschen klein und echoarm mit Unregelmäßigkeiten.. Wir haben in Deutschalnd ja einen Durchschnitt von ca 12 ml und ich habe 10ml.
Was in dem Beitrag von EVE auch noch drinsteht, dass mit der Zeit Nebenwirkungen auftreten nach langjähriger Einnahme...was meinst du denn genau??Was hat das Hormon denn bei dir mit der Zeit kaputtgemacht??Weil ich seither auch sehr komische Beschwerden habe überall. Mir is auch öfter schlecht habe Verstopfung, sehr trockene Augen und Knochenschmerzen. Blutwerte allerdings optimal. Würde der Arzt einfach so eine Knochendichteuntersuchung machen oder einen Hormonspiegel, um zu sehn ob da was durcheinandergekommen ist? Allerdings bin ich ja nicht in den Wechseljahren...Wenn ich das Präparat einfach selber langsam absetze, stellt sich der Körper doch nach einiger Zeit wieder seinen Hormonspiegel ein, wenn dieser durcheinandergekommen ist...das denk ich mir, oder??habe seither auch gelegentliche schwere Wadenkrämpfe bekommen, die je nach Wärme und Wetter besser sind. Das heisst seit diesen Hormonen is auch mein Elektrolythaushalt durcheinander gekommen. habe gehört, dass die Hormone damit auch zusammenhängen...
Ich glaube niemand weiß irgendwie genau Bescheid und nimmt Rücksicht, dass man mit Hormonen nicht einfach so rumspielen darf, welch große Veränderungen und Auswirkungen sie auf den menschl. Organismus haben und man nicht ständig die Dosis und Medikamentensorte ändern darf...Sind die Forschung bei der Schilddrüse noch nicht so fortgeschritten oder sind die ärzte einfach nicht richtig informiert??Die Beschwerden, die man damit plötzlich bekommt interessieren irgendwie keinen Arzt....man wird für verrückt, depressiv oder als Hypochonder gehalten!!!!
Vielleicht kann mir jemand von hier einige weitere Informationen und Ratschläge geben....??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Aug 2004 11:40 

Hallo alle zusammen!

Meine Probleme fingen mit einer Gewichtsabnahme an. 1998 macht ich meine Führerschein, hatte nicht viel Zeit zum Essen und verlor binnen 8 Wochen 12 kg. Hatte dann nurmehr 45 kg. Und plötzlich nahm ich zu. Stetitg. 2001 bei meiner Hochzeit brachte ich es auf knapp 80 kg, bei einer Größe von 160 cm. Während dieser Zeit fühlte ich mich schlapp, weinerlich, konnte Sätze nicht mehr formulieren, Haare gingne mir aus, ich konnte keine Ketten mehr tragen da ich am Hals sehr empfindlich wurde (Würgreiz), Sex war auch nicht interessant und ich wollte nur liegen. Natürlich lag ich nicht, nein ich machte Sport. Jeden Tag mindestens 30 Minuten. Aber nichts half, im Gegenteil ich wurde müder und schlapper. Nach meiner Hochzeit ging ich zu einem Nuklearmediziner und der stellte eine leichte Unterfunktion fest. Ich bekam Thyrex verschrieben. Am Anfang ging es mir besser. Haare wurden dichter, mein Blähbauch war weg (Schwangerschaftsstreifen blieben zurück durch zu schnelle entblähung!), Druckgefühl im Hals war weg, das Gefühl das die Hände vor geschwollen sein schon platzten auch udn Sex war wieder herrlich. Super dachte ich. Aber plötzlich nach 1 1/2 fing es wieder an. Meine Haare wachsten nicht weiter, Verstopfung, Hände geschwollen, Sätze formulieren ist auch wieder schwerer geworden (bin froh, dass ich diesen Beitrag so flüssig hinkrieg ;-) und natürlich habe ich wieder zugenommen (hab jetzt ca. 90 kg) obwohl ich mittlerweile Sport noch länger betreibe (manchmal 4 Stunden die Woche), aber nichts passiert. Gott sei Dank habe ich einen verständnisvollen Ehemann, der mich so akzeptiert wie ich derzeit bin.
Aber der Arzt sagt, dass meine Werte ok sind (sind in diesen Forum wo drinnen). Leider wurde die Blutuntersuchung gemacht nachdem ich die Thyrex genommen habe. Hat aber die Assistentin des Arztes gesagt, dass ich sie ganz normal in der Früh einnehmen kann. Super-Assistentin *Ironisch gemeint*
Mache jetzt bald einen neuen Test. Bin neugierig was rauskommt. Zu mir sagte man mal, Schilddrüsenprobleme bekommt man in jungen Jahren nicht!

Liebe Grüße

Dani (eine Leidensgenossin)

P.S.: Danke fürs Wutauslassen! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Sep 2004 15:42 

Endlich weiß ich, warum ich seit etwa einem Jahr ständig zunehme, ohne dass ich meine Essgewohnheiten umgestellt hätte. Im Gegenteil: ich habe im letzten Jahr viel mehr Sport gemacht als zuvor und trotzdem nehme ich immer weiter zu!
Ich war vor ca. einem Jahr bei der Gesundenuntersuchung. Dabei wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Mein Hausarzt schickte mich dann ins Krankenhaus, da es dort eine Nuklearmedizinsche Ambulanz gibt. Dort wurde noch einmal alles ausgetestet und es stellte sich heraus, dass ich an einer leichten Unterfunktion leide. Seither muss ich die Euthyrox 75mg nehmen.
Ich hab schon an mir selbst gezweifelt und nicht mehr gewußt, was ich noch tun soll, damit ich endlich nicht mehr zunehme. Dann bin ich (heute) durch viel Zufall auf dieses Forum gestossen, in dem mehrfach (!) das gleiche Problem beschrieben wird.
Mal sehen, wie es bei mir weitergeht. Werd mich auf jeden Fall ab sofort sehr genau mit dem Thema Euthyrox bzw. Schilddrüsenunterfunktion und Gewichtszunahme auseinandersetzen und mich auch weiter informieren. Das mit dem ständigen Zunehmen muss ja mal auch wieder ein Ende haben!! Bin noch jung und finde das nicht lustig, was hier mit uns gespielt wird!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2004 15:16 
Hallo Betzi und alle anderen!

Mein Hauptproblem ist zwar nicht die Gewichtszunahme, aber auch eine paradoxe Reaktion auf die SD-Medikamente. Ich bin im April SD operiert worden, habe jetzt leider nur mehr 1/3 SD und seit Juni gröbere Probleme. Ohne Medikamente gehts mir ziemlich gut , also bis auf Gicht, Ausschlag und Ödeme so wie vor der OP, außer daß das TSH immer höher wird (bin schon bei 3,95). Habe schon 2 Anläufe genommen mit SD-Medikamenten, aber die enden immer im Desaster. Zuerst im Juni: habe angefangen mit 50yg Thyrex, bekam davon Ausschlag, wurde müde, bin umgestiegen auf Euthyrox 75yg, wurde davon mega-müde, antriebsarm und depressiv, kam gar nicht mehr aus dem Bett, der Ausschlag blieb. Hausarzt und Spezialistin für Endokrinologie meinten, das muß von was anderem sein ( und leugnen auch den Zusammenhang mit den Ödemen und dem Harnsäureanstieg)und ich soll damit weitermachen. Denn auch seit Juni (als die körpereigenen SD-Hormone offenbar im Vergleich zu vorher ziemlich niedrig wurden) habe ich erhöhte Harnsäurewerte und davon ziemliche Schmerzen in den Füßen und muß seither Allopurinol nehmen, außerdem Schwellungen um die Augen und der Hautausschlag geht nicht mehr weg, die Haut ist extrem trocken. Habe dann auf eigene Faust mit den Euthyrox aufgehört - und siehe da, es ging mir gut, und zwar innerhalb von 2-3 Tagen. Kürzlich hatte ich Blutkontrolle und aufgrund der TSH-Erhöhung habe ich dann beschlossen, doch wieder mit der Medikation zu beginnen, habe langsam angefangen mit 1/4 Euthyrox 75yg. Da war noch alles relativ ok, aber ich bin merklich ruhiger geworden (sogar Puls und Blutdruck sind gesunken) und bin in der Früh schwerer aus dem Bett gekommen, hatte auch wieder mehr Probleme mit Schmerzen durch Gicht. Nach einer Woche habe ich versucht, auf 1/2 Tbl. zu erhöhen - war sofort wieder am Boden zerstört, depressiv, konnte nicht mehr lernen, war vergeßlich, kam kaum mehr aus den Federn usw.. Habe dann wieder eine Woche 1/4 Tbl genommen, das ging wieder so halbwegs, habe heute wieder 1/2 probiert - da ging wieder alles von vorne los!!!! Wenn ich das dem Arzt erzähle, sagt er wieder das muß von was anderem sein, aber der Zusammenhang ist soooo offensichtlich!!!! Kann auch keine Überfunktion sein, ich war damals im Juni von den Blutwerten her "optimal" eingestellt, nur daß es mir persönlich halt mies ging, außerdem kenne ich die Ü-funktion aus Erfahrung, deswegen wurde ich ja operiert.
Kennt jemand von Euch solche Probleme? Oder einen Arzt, der sowas ernstnimmt und weiß was man dagegen machen kann???? Ich bin nämlich verzweifelt - weil ich sowieso über kurz oder lang in der Unterfunktion "landen" werde, da das TSH immer höher wird!
Liebe Grüße

Alexandra, 36 Jahre

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2004 19:08 
Würde mich wegen diesem Problem an die erfahrene und derzeit beste Schilddrüsenexpertin Frau OA. Dr. Daphne HANDGRIFF in Wien wenden. Sie hat eine Privatordination im 1. Bezirk und nimmt sich sehr viel Zeit für die Patienten und ihren Problemen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]