Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 9:56 

Hallo, habe folgende Frage:

war vor kurzem beim Augenarzt, der mir im Laufe seiner Untersuchung nahelegte, meine Schilddrüse checken zu lassen (ich habe so "große" Augen - Anm: nicht vorstehend!)

Ich bin also zum Hausarzt gegangen und habe ihm die Aussage des Augenarztes so "weitergegeben" - er tastete meinen Hals ab (ohne Auffälligkeiten) und schickte mich noch ins Labor, um meine TSH, T3 und T4 - Werte checken zu lassen.

Das Labor hat aber nur TSH bestimmt; auf dem Befund wurde angemerkt, dass sich der TSH-Wert im Normbereich befinde, und dass aus diesem Grund eine Überprüfung der beiden anderen Werte nicht notwendig sei.

Ich weiss nun nicht so genau, was ich von der ganzen Sache halten soll - einerseits gehe ich davon aus, dass die Herrschaften im Labor wissen, was sie tun ... auf der anderen Seite habe ich jetzt in einigen Foren gelesen, dass auf jeden Fall auch T3 und T4 gecheckt werden müssen, und schlussendlich noch eine Sono- und Szintigraphie durchzuführen wären, damit man ganz sicher sein kann...

Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich machen soll?
...meine Gesundheit ist mir sehr wichtig, ich möchte nicht etwas übersehen, dass in weiterer Folge zu einer schwerwiegenderen Beeinträchtigung führen kann....

Also Danke vorab und lG, hil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 21:07 

Hallo Hil!

Wurde nur geschrieben, dass TSH in der Norm ist? Das ist ein bisschen wenig. Gut wäre zumindest die Höhe zu wissen.

Vom Hausarzt die SD abzutasten ist ein bisschen zu wenig aus meiner Sicht, es sollte doch zumindest ein Ultraschall gemacht werden, wenn ein Verdacht besteht.

Wenn Du sicher gehen willst, dann geh lieber direkt zu einem Endokrinologen, der macht alle notwendigen Untersuchungen.

lg
maria

Betreff des Beitrags: TSH
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 6:57 

hallo maria,
vielen dank für dein posting.

also, genau steht in dem befund folgendes:

TSH 0,6 (Normalbereich 0,3 - 4,0)
0,3 - 4,0 euthyreot
0,1 - 0,3 euthyreot oder supprimiert, TRH-Test angezeigt
< 0,1 sicher supprimiert
Da der TSH-Wert im Normalbereich liegt, ist die Bestimmung von FT3 und FT 4 nicht erfoderlich.

das ist im prinzip der ganze befund...also alles, was drinsteht.

noch eine frage an dich: braucht man für den endokrinologen eine überweisung? oder kann ich da so hingehen?

lg, hil

Betreff des Beitrags: Re: TSH
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 9:15 

hil hat geschrieben:
TSH 0,6 (Normalbereich 0,3 - 4,0)
noch eine frage an dich: braucht man für den endokrinologen eine überweisung? oder kann ich da so hingehen?

Hallo Hil!

TSH 0,6 ist tatsächlich nicht so schlecht und kann ich verstehen warum ein Arzt sagt, alles o.k. muss man nix weiter machen.

Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich dennoch eine genauere Untersuchung bei einem Endokrinologen machen. Überweisung brauchst Du dafür keine. Den Befund solltest Du jedoch mitnehmen.

Für die Untersuchung wären folgende Werte wichtig:

TSH
fT3
fT4
ev. TRAK, TPO-AK, TG-AK

zusätzlich Ultraschall

je nach Befund kann noch ein TRH-Test und eine Szintigraphie gemacht werden (wenn alles o.k. ist bei den obigen Werten ist das nicht notwenig)

lg
Maria

Betreff des Beitrags: Danke!
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 11:22 

hallo noch mal und ein großes dankeschön!

war heut noch mal beim praktischen arzt und hab mir eine überweisung für eine nuklearmedizinische untersuchung geholt...wollte gleich einen termin im AKH ausmachen, aber die haben erst im OKTOBER (!) wieder termine!!!!

hättest du vielleicht einen tipp, bei welchem arzt oder welcher ambulanz man recht rasch drankommt?

lg, hil

Betreff des Beitrags: Re: Danke!
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 17:18 

hil hat geschrieben:
hallo noch mal und ein großes dankeschön!

war heut noch mal beim praktischen arzt und hab mir eine überweisung für eine nuklearmedizinische untersuchung geholt...wollte gleich einen termin im AKH ausmachen, aber die haben erst im OKTOBER (!) wieder termine!!!!

hättest du vielleicht einen tipp, bei welchem arzt oder welcher ambulanz man recht rasch drankommt?

lg, hil

Hallo Hil!

In Wien kenne ich nur Herrn Dr. Zettinig, der auch Mitbegründer dieses Forums ist. Ist aber nicht auf Kasse.

Ansonsten können Dir die WienerInnen sicher besser raten.

lg
Maria

Betreff des Beitrags: Re: Danke!
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 8:51 

hil hat geschrieben:

lg, hil

Rasch kommst du nach meiner Erfahrung leider nirgendwo dran, vielleicht wenn du schon auf Notfall machst und auf allen Vieren kriechst. Genau aus diesem Grund bin ich auch bei Dr. Zettinig. Die Kasse erstattet etwas, wenn auch nicht viel.

Grüße
panna

Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 14:24 

hallo panna,
danke auch dir für deine nachricht...

mich würd interessieren, was man den für eine - erste - untersuchung so zahlt?

ich möcht nämlich nicht so lange warten, bis wirklich irgendein irreparabler zustand eintritt...dafür ist mir einfach meine gesundheit zu wichtig...deshalb meine frage, auf welchen betrag man sich so ungefähr einstellen müsste...

lg,
hil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 15:24 

Ich habe mir jetzt deinen Anfangsbeitrag nochmal durchgelesen. Und denke mir folgendes: wenn dein TSH in der Norm ist, und dein Augenarzt nichts als große Augen gesehen hat, dann gibt es zwei Alternativen:

1. du lässt dir TSH, UND fT3 sowie fT4 (vorsicht, das ist nicht gleich=T3 und T4) bestimmen. Drückst das irgendwo durch. Es geht. Eventuell auch TRAK bestimmen lassen. Auch wenn du es selbst zahlst: ist es weniger, als ein großes Tamtam mit Szintigraphie und Sonographie der Schilddrüse beim Nuklearmediziner. Dies lässt man ja erst machen, wenn die Werte nicht stimmen.

2. wenn deine Augen schon immer so groß waren, und du keine Veränderung feststellen kannst in letzter Zeit, sowie: du auch keine besondere Lichtempfindlichkeit, Augentrockenheit und geschwollene Lider hast, deine Augen sehr gut nach oben und unten beweglich sind ohne dass du Doppelbilder siehst ... tja ... dann, ja dann: würde ich eben Punkt 1. rannehmen, um Gewissheit zu haben. Wenn deine Werte, auch der TRAK, in Ordnung sind, dann freue dich, dass du schöne große Augen hast ;-)

Grüße
panna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 15:26 

Noch etwas:
ich möchte hier nicht mit Preisen rumwerfen, und eine Nachricht kann ich dir nicht schreiben. Ruf in der Praxis an, Tel.Nr steht hier:
www.schilddruesenpraxis.at, und frage nach dem Preis.

panna

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]