Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trijodthyronin (T3)
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 9:19 

Guten Morgen!
Ich habe Hashimoto und nehme zusätzlich zu Thyrex auch Trijodthyronin. Dadurch ist der TSH-Wert auf 0,01. Sämtliche Ärzte, die ich bis jetzt aufgesucht habe, sind darüber schockiert und sagen, dass ich mich in einer künstlichen ÜF befinde. Obwohl der fT3 undder fT4-Wert in der Norm sind. Ist T3 wirklich so schlecht? Kann Selen T3 ersetzen.
Warum wird in Österreich nie fT3 sonder nur T3 ausgewertet? In den Foren lest man immer, dass der fT3-Wert besser ist wie der T3-Wert.
Um Ratschläge bittet
Gracia
Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Trijodthyronin (T3)
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 10:19 

hallo gracia,

ich hab auch ht und nehme thyrex 0,1mg und habe auch t3 zuhause(nehme ich nur im notfall). warum nimmst du t3 dazu - funktioniert deine umwandlung nicht gut? die einnahme von t3 ist ein gravierender eingriff in dein hormonsystem! kommt drauf an, warum du t3 zusätzlich nimmst, aber wenn kein ausreichender grund vorhanden ist - würde ich dir davon absolut abraten. welche dosis nimmst du von t4 und welche von t3 (t3 über den tag verteilt?)
ich glaube, es ist am besten, du postest deine letzten werte: tsh, (f)t3, (f)t4 - bitte samt normwerten.
mit einem tsh von 0,01 bist du in einer künstlichen üf (wie du eh schon geschrieben) hast und damit läuft dein stoffwechsel auf hochtouren und kann einen herzinfarkt verursachen. hast du üf-symtome wie herzrasen, unruhigen schlaf usw.?
selen erhöht die umwandlung von t4 in t3 und könnte t3 ersetzen. selen muss man aber ebenfalls einschleichen - mit max. 50 µg beginnen(kein na-selenit - besser natürliches selen nehmen - wird vom körper besser verwertet).
bei mir wird immer ft3 und ft4 ausgewertet (bin allerdings bei einem sd-spezialisten).

lg,
patrizia

BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 11:58 

Hallo Patrizia!

Darf ich dich fragen, bei welchem Spezialisten du bist? Ich habe leider noch keinen gefunden, der das fT3 macht. Jeder erklärt mir, dass das sowieso zu ungenau ist und daher nichts bringt. Gibt es also wirklich Ärzte in Österreich, die wissen, dass das fT3 besser ist?
Hast du die Information über das T3 von deinem Arzt und warum hast du T3 für Notfälle zu Hause?
Ich habe ein Buch, das heißt: Leben mit Hashimoto. In diesem Buch steht, dass durch die Gabe von T3 der TSH-Wert automatisch supprimiert, dass heißt, er bleibt an der untersten Grenze sozusagen hängen. Wichtig sind dann nur die fT4 und fT3-Werte. Nachdem mein T3-Wert immer sehr niedrig war, habe ich vor 2 Jahren versucht 1/4 Tablette von Trijodthyronin dazuzunehmen. Dass Befinden schwankt zwar schon noch, aber trotzdem fühle ich mich wacher, leistungsfähiger. Jetzt bin ich natürlich total verunsichert.

Ich warte die neuen Werte ab und werde sie dann reinstellen.

Liebe Grüße
Gracia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 13:45 

hallo gracia,

hab gerade gesehen, du hast auch im dt. forum gepostet. möchte zu meiner meinung, die ich oben geschrieben habe, noch folgendes anmerken: bitte t3-einnahme einfach mal überdenken (ausnahme: umwandlungsstörung, da musst du ja t3 nehmen). und falls du dich entschliesst, nur t4 zu nehmen, nicht sofort t3 absetzen! ausserdem wusste ich nicht, dass du nur eine 1/4 t3-tabl nimmst. ich nehme an, du nimmst von sandoz trijodthyronin 0,025 mg, oder? wenn du eine 1/4 tabl. tgl nimmst - sind das 6,25 µg.

bin dzt. bei dr. zettinig.
Zitat:
Hast du die Information über das T3 von deinem Arzt
nein, angelesen und aus dem dt. forum (z.b.: http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php? ... stcount=17)
Zitat:
und warum hast du T3 für Notfälle zu Hause?
weil ich den eindruck hatte, t4 reicht bei mir nicht aus. mein ft3 bleibt immer im unteren drittel - sogar bei einem tsh von 0,01 (hatte ich auch schon mal, als ich mit thyrex zu hoch gesteigert hatte). aber da hatte ich massive üf-symptome, die sehr unangenehm waren, bis auf die gewichtsabnahme;-)
meine hausärztin hat mir t3 verschrieben - auf mein verlangen hin (vertrauen zu mir allerdings vorhanden, sie kennt mich lang genug und weiss, dass ich damit keinen unsinn anstelle). t3 ist ja auch ein dopingmittel, das im sport eingesetzt wird!
Zitat:
....,dass durch die Gabe von T3 der TSH-Wert automatisch supprimiert,
das ist richtig, aber ich denke eine 1/4 t3-tabl reicht nicht aus, den tsh so zu supprimieren, da muss der tsh ohne t3-substition schon sehr niedrig sein. ich nehme an, du nimmst von sandoz trijodthyronin 0,025 mg, oder? wenn du eine 1/4 tabl. tgl nimmst - sind das 6,25 µg - das supprimiert den tsh nicht so derartig. ist allerdings auch die frage, was passiert im körper bei einem tsh von 0,01 - praktisch null - erzeugt nun deine sd nichts mehr, da die regelung von aussen wegfällt? das wären für mich jene ungeklärten dinge, die mich beunruhigen würden. bzgl. hab ich mich aber noch zuwenig einlesen, vielleicht passiert gar nichts beunruhigendes - es gab allerdings im dt. forum einen thread mit dem tsh=0 oder s.ä.
Zitat:
Ich warte die neuen Werte ab und werde sie dann reinstellen.
bin schon neugierig.

wichtig ist, vor allem, wie es dir geht - fühlst du dich pudelwohl mit der jetzigen dosierung oder stört dich etwas an deinem befinden?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2007 11:54 

Danke Patricia für Deine Rückmeldungen!
Ich bin ebenfalls schon sehr neugierig wie die neuen Werte ausschauen. Derzeit lasse ich das T3 weg und versuch es nur mit T4. Ich hoffe, dass ich damit auch wirklich durchkomme, damit ich meine Unsicherheit und die ewige Diskussion mit den Ärzten endlich los bin.
Soweit ich mich eingelesen habe, SOLL die Schilddrüse selber ja nichts mehr tun, dass erreicht man aber nur mit der richtige Einstellung. Und die zu finden ist bekanntlich nicht leicht. Laut meinem Arzt tut meine nichts mehr. Bei Hashimoto sollen aber eher die fT4 und fT3-Werte maßgebend sein und nicht der TSH-Wert.
Wie's mir geht? Eigentlich derzeit ganz gut. Ich glaube, dass man 100%iges Wohlfühlen mit dieser Krankheit nicht mehr erreichen wird. Ich hoffe aber, dass ich mich da täusche und irgendwann macht es klick. Wenn ich raten müsste, würde ich glauben, ich bin derzeit ganz leicht in UF. Mal sehen.
Liebe Grüße
Gracia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]