|
Hallo, ihr Lieben!
Habe soeben eure Beiträge gelesen und bemerkt, dass sich einige von euch wirklich gut auskennen auf dem Schilddrüsengebiet.
Vielleicht kann mir jemand etwas Gscheites und Hilfreiches zu meiner Geschichte sagen, da ich im Moment etwas verzweifelt bin ....
Bei mir wurde vor ca. 2 Jahren (nach der Geburt meines vierten Kindes) eine massive Unterfunktion festgestellt. Ursache: Hashimoto
damalige Werte: TSH: 9,290 (0,270-4,200); freies T3 2,95 (1,80-4,60); freies T4 0,76 (0,97-1,80), ASLO 281 (0-200)
Ich hab sofort mit Thyrex begonnen, da mein Energiepegel auf praktisch 0 lag und auch die sonstigen klassischen Symtome wie extremes Kälteempfinden, Herzrhytmusstörungen, Muskelschmerzen, Gelenksentzündungen, Konzentrationsstörungen ... sich ziemlich unangehem bemerkbar machten. (Das einzige, was nicht aufgetreten ist, ist die massive Gewichtszunahme - das war eher das Gegenteil bei mir. Ich hatte Schwierigkeiten zuzunehmen.)
Hab dann nach längerem Suchen einen Internisten gefunden, der sich meines Erachtens sehr gut mit der Schilddrüse auskennt (was ja gar nicht so einfach ist ...).
Jedenfalls war ich nach einigen Kontrollen ganz gut eingestellt und ich war glücklich zu zufrieden...
Allerdings hatte ich vor Weihnachten (2006) einen grippalen Infekt - und danach waren die alten Symptome wieder da.
Bin sofort Blut kontrollieren gegangen: folgende Werte: TSH: 9.370 (0,270-4,200); T3: 76,6 (80-200), T4 (5,33 (5,10-14,10), ASLO 259
Einerseits war jetzt die Ursache für die Beschwerden geklärt, andererseits hat es mich schon beunruhigt, dass trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme ein so extremer Absturz möglich ist.
Ich hab natürlich die Dosis unter Absprache mit meinem Arzt - der auch ziemlich erschrocken war - sofort erhöht (vor ca. 2 Wochen), aber bis jetzt hat sich wenig getan. Und das ist echt ungut, weil ich normalerweise relativ viel Energie habe und die auch brauche. Ich habe eine große Familie (die mir allerdings im Augenblick zum Glück viel hilft und mir sehr verständnisvoll zur Seite steht), ein Haus, einen Job...
Ich weiß auch, dass man geduldig sein muss mit diesen Dingen, weil sich Werte nicht von heute auf morgen verändern... aber der momentane Zustand ist echt nicht lustig, daher meine Anfrage an euch:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Situationen bzw. irgendwelche nützlichen Ideen?
Liebe Grüße
Dagmar
|