Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Aug 2006 15:56 

Hallo Bibi,

die Werte sehen richtig gut aus. Der FT4 ist für meinen Geschmack ein wenig hoch - ich würde mich damit nicht wohlfühlen. Aber dies empfindet nun jeder anders. Allerdings - wenn du vor der Blutentnahme deine Hormone genommen haben solltest, dann wäre der Werte dann schon wieder in Ordnung, denn dann werden die frisch aufgenommenen Hormone aus der Tablette als Tagesspitze mitgemessen. Achte bei zukünftigen Blutentnahmen bitte immer darauf, dass du die Hormone erst nachher einnimmst. Denn die Tagesspitze ist nicht wirklich wichtig. Du musst ja mit den weniger hohen Hormonspiegeln auskommen und die gehören gemessen.

Die Antikörper wirst du mit Sicherheit dein Leben lang haben, weil Hashi eine Autoimmunerkrankung ist. Aber die verursachen nicht hauptsächlich Beschwerden - es ist die Unterfunktion, die durch die fortschreitende Zerstörung der Schilddrüse immer größer wird und durch Hormonzugabe von außen weitgehendst beseitigt wird.

Auf den von mir genannten Internetseiten, speziell im Forum ht-mb.de ist sehr viel geschrieben worden zu Schwangerschaft bei Hashi - du brauchst da keine große Bedenken haben. Ein TSH, der um die 1 ist, ist schon mal eine gute Basis für eine erfolgreiche Schwangerschaft. Keine Garantie, denn es kann ja auch noch genügend anderes dagegensprechen.

Dein TSH ist übrigens dafür, dass die anderen Werte so hoch sind, relativ hoch. Mag sein, dass das deine eigenen "persönliche" Note ist. Wenn es dir ansonsten gut geht, solltest du die Dosierung auf jeden Fall so lassen. Vielleicht mal in drei Monaten beim Hausarzt nochmals kontrollieren lassen - die Werte müssen ja nicht so bleiben - die sind immer eine Momentaufnahme - jedoch ist der Trend klar erkennbar und der zeigt bei dir in die richtige Richtung.

Gruss

Anna-Lena

Betreff des Beitrags: Thyrex
BeitragVerfasst: 02. Sep 2006 22:28 

Hallo Anna-Lena!

Zuerst mal vielen Dank für deine Ausführungen und Erklärungen! Du hast mir wirklich weiter geholfen!
Nun noch eine Frage: Was ist, wenn ich in der Früh vergesse, meine Tablette zu nehmen? Muss ich sie dann nehmen, wenns mir einfällt oder muss ich dann diesen Tag aussetzen?

Liebe Grüße
Bibi

Betreff des Beitrags: neuer Blutwert
BeitragVerfasst: 04. Okt 2006 15:56 

Hatte gestern wieder eine Blutkontrolle! TSH: 0,06! Habe also auf das Thyrex richtig gut angesprochen! Jetzt werde ich statt einer halbe Tablette täglich auf eine viertel Tablette täglich reduzieren! Freu mich total! Aber was passiert, wenn der Wert zu niedrig ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Okt 2006 7:52 
Hallo Bibi,
hast du außer dem TSH auch die freien Werte (mit Normwerten)?
Es ist nicht gesagt, dass du reduzieren musst..... Das kann man nicht nur am TSH festmachen!
Wie ist denn dein Befinden?

Sylvia

Betreff des Beitrags: Blutkontrolle
BeitragVerfasst: 06. Dez 2006 23:46 

Habe wieder ein Blutkontrolle hinter mir... mein TSH-Wert ist auf 5,91 (!!) gestiegen!!! SCHOCK! Nachdem mein letzter Wert 0,06 war, "durfte" ich ja auf 1/4 Tablette täglich reduzieren, jetzt nehme ich wieder eine halbe Tablette! Hoffe, dass es sich bald wieder einstellt! Warum gibt es da solche großen Sprünge - nach 1,5 Monaten? Ist das normal?? Habe mich nach der letzten Kontrolle so gefreut, dass ich auf das Thyrex so gut anspreche! Naja, möchte jetzt am liebst wöchentlich kontrollieren, da ich ja so unsicher bin und nich weiß, obs jetzt passt oder nicht!

Betreff des Beitrags: An Bibi
BeitragVerfasst: 07. Dez 2006 13:00 

Hallo Bibi !

Ja, leider gibt es diese TSH Unterschiede. Ich hatte ebenso vor kurzem eine TSH von 0,01 und 3 Wochen später war er auf 4,22.

Ich habe schon so genug von dem ewigen Hin- und Herdosieren. Es passt einfach nie die richtige Dosis. Ich war schon auf 125 µg und bin dann wieder auf 75 µg zurückgefallen. Momentan nehme ich 4x 100 und 2x 75, mal sehen wie die Sache in 6 Wochen aussieht.

Alles Liebe
Uschi

Betreff des Beitrags: Wieder mal Blutkontrolle
BeitragVerfasst: 07. Jan 2007 21:31 

Hallöchen!
Hatte wieder ne Blutkontrolle! Das schwankt ja wahnsinnig: TSH: 0,94!
Nehme ja mittlerweile wieder eine halbe Thyrex!
Nochmal zum Thema Antikörper: Ich versteh das noch nicht ganz! Ich hatte ja im August bei den Mikrosomalen-AK: 511!!! Bleibt das jetzt immer so, oder sollte man das auch öfters kontrollieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jan 2007 0:08 
Hallo Bibi,
es ist genau das eingetreten, was ich im Oktober befürchtet habe. Du hattest TSH 0,06 und solltest deshalb reduzieren. Aber ohne die freien Werte ft3 und ft4 zu betrachten, war das wohl ein Fehler! Hättest du weiterhin die halbe Thyrex (50 µg) genommen, wäre dein TSH wahrscheinlich nicht auf 5,91 gestiegen.......
Naja. Jetzt ist er ja wieder in Ordnung!
Es wäre gut, wenn du in Zukunft zur Kontrolle immer TSH, ft3 und ft4 bekommen würdest.
Die Antikörper sind vor allem für die Diagnose wichtig. Sie können sehr stark schwanken und sagen nicht allzu viel aus. Sollten sie einmal ganz verschwunden sein, heißt das aber nicht, dass du kein Hashi mehr hast! Einmal Hashi, immer Hashi!
Sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2007 12:57 

Hallo, ihr Lieben!

Habe soeben eure Beiträge gelesen und bemerkt, dass sich einige von euch wirklich gut auskennen auf dem Schilddrüsengebiet.

Vielleicht kann mir jemand etwas Gscheites und Hilfreiches zu meiner Geschichte sagen, da ich im Moment etwas verzweifelt bin ....

Bei mir wurde vor ca. 2 Jahren (nach der Geburt meines vierten Kindes) eine massive Unterfunktion festgestellt. Ursache: Hashimoto
damalige Werte: TSH: 9,290 (0,270-4,200); freies T3 2,95 (1,80-4,60); freies T4 0,76 (0,97-1,80), ASLO 281 (0-200)

Ich hab sofort mit Thyrex begonnen, da mein Energiepegel auf praktisch 0 lag und auch die sonstigen klassischen Symtome wie extremes Kälteempfinden, Herzrhytmusstörungen, Muskelschmerzen, Gelenksentzündungen, Konzentrationsstörungen ... sich ziemlich unangehem bemerkbar machten. (Das einzige, was nicht aufgetreten ist, ist die massive Gewichtszunahme - das war eher das Gegenteil bei mir. Ich hatte Schwierigkeiten zuzunehmen.)

Hab dann nach längerem Suchen einen Internisten gefunden, der sich meines Erachtens sehr gut mit der Schilddrüse auskennt (was ja gar nicht so einfach ist ...).

Jedenfalls war ich nach einigen Kontrollen ganz gut eingestellt und ich war glücklich zu zufrieden...

Allerdings hatte ich vor Weihnachten (2006) einen grippalen Infekt - und danach waren die alten Symptome wieder da.

Bin sofort Blut kontrollieren gegangen: folgende Werte: TSH: 9.370 (0,270-4,200); T3: 76,6 (80-200), T4 (5,33 (5,10-14,10), ASLO 259

Einerseits war jetzt die Ursache für die Beschwerden geklärt, andererseits hat es mich schon beunruhigt, dass trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme ein so extremer Absturz möglich ist.

Ich hab natürlich die Dosis unter Absprache mit meinem Arzt - der auch ziemlich erschrocken war - sofort erhöht (vor ca. 2 Wochen), aber bis jetzt hat sich wenig getan. Und das ist echt ungut, weil ich normalerweise relativ viel Energie habe und die auch brauche. Ich habe eine große Familie (die mir allerdings im Augenblick zum Glück viel hilft und mir sehr verständnisvoll zur Seite steht), ein Haus, einen Job...

Ich weiß auch, dass man geduldig sein muss mit diesen Dingen, weil sich Werte nicht von heute auf morgen verändern... aber der momentane Zustand ist echt nicht lustig, daher meine Anfrage an euch:

Hat jemand Erfahrung mit solchen Situationen bzw. irgendwelche nützlichen Ideen?

Liebe Grüße
Dagmar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2007 16:46 
Hallo Dagmar,
leider ist es völlig "normal" bei dieser Krankheit, dass man trotz gleichbleibender Dosis immer wieder in UF rutschen kann. Es gibt dafür viele Auslöser. Ein Krankheitsschub, bei dem die SD wieder etwas kleiner bzw. funktions-unfähiger geworden ist oder eine akute Infektion, Hormonschwankungen durch Schwangerschaften und Stillzeiten etc. Alles wirkt sich auch auf die SD-Hormone aus.
Du solltest regelmäßig Werte machen lassen (und immer Kopien mitnehmen!) - auch wenn es dir gut geht - und ein kleines Tagebuch über dein Befinden anlegen. So kannst du schneller reagieren, wenn du wieder in UF rutschst.
Schau auch mal in's deutsche Forum www.ht-mb.de
Sylvia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]