Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Jan 2007 20:20 

Hallo, ich
habe eine massiv vergrößerte SD ohne Hinweis auf kalte od. heiße Knoten (Struma diffusa et nodosa Grad III).Vor 1 Jahr die letzte Ko.
Alle Werte im Normbereich, OP nur als Prophylaxe bzw. aus kosm. Gründen- habe mich dagegen entschieden, weil ich seit Jahren Kinderwunsch habe.
Nun neuerliche KO. am 21.12.06 mit Blutabn. und TRH- Test (nach 30´?)
und Szinti und US.Adenome sind leider gewachsen, davor zum Glück nicht.
(Außer 2004 während meiner SS, die mit einer Totgeburt endete :-( !)
Bin wegen unerf. Ki.wunsches in IVF Behandlung gewesen- evtl.dadurch Wachstum der Knoten?!
Während der US Untersuchung sagte die Ärztin mir, daß man bei so einem großen Knoten und vielen kleineren operiert und zwar eine Totalresektion.
Doch im Befund(Arztbrief) keine Silbe davon, sondern Therapie mit 50mcg
Euthyrox, da TSH erhöht.(6,17)
Das Ärgerliche: sonst sind überhaupt keine anderen Werte eingetragen ( weil sie unauffällig sind?)
weder Calcitonin (wurde mir injiziert) fT4, fT3 und TRH(TSH nach 30 Min.)
Was bedeutet es wenn nur TSH Wert erhöht ist?
Wenn sich jemand auskennt ( vielleicht Ernst....) bitte um Antwort

Vielen Dank!
gabi65

Betreff des Beitrags: AKH Wien 3 L
BeitragVerfasst: 05. Jan 2007 22:59 

Hallo Gabi !

Ich bin seit beinahe 10 Jahren im AKH Wien auf 3 L "in Behandlung" und nehme auch schon seit damals Thyrex 0,1 mg.
Jährliche eine Kontrolle ( Blutabnahme, Ultraschall, insgesamt 2 mal eine Szintigraphie).

1995 : problemlose Schwangerschaft und Geburt meiner Tochter ( OP und Kinderwunsch - Wie siehst du da einen Zusammenhang bei dir ? )
1999 : rechte SD - Lappen - OP ( Dr. Niederle, Dr. Zacherl )
Dazwischen jährliche Kontrollen.
September 2006 : Szintigraphie, Ultraschall, Blutabnahme ----
3 Knoten ( 30 mm, 15mm, 16 mm --- einer davon war ein kalter Knoten ), SD vergrößert.
12.12. 2006 : linker SD - Lappen entfernt ( Dr. Gerhard Prager, Dr. Silberhumer )

Seit der 1. OP schwebte ein Damoklesschwert über meinem Kopf, weil ich auch vor der 1. OP schon in beiden SD - Lappen Knoten hatte.

Bei meiner Kontrolle im September 2006 war ich auch bei einer jüngeren Ärztin ( ausländischer Akzent ). Diese Ärztin hat eine weitere OP angesprochen.
Der schriftliche Befund wurde mir dann zugesandt und eine Punktion empfohlen.
Bei der Anzahl der Knoten und deren Größe war für mich klar, dass ich eine OP vor mir haben würde.
Ich hab mir sofort einen Chirurgen gesucht ........

Such dir einen Arzt mit dem du die weitere Vorgehensweise besprechen kannst.
Du kannst dir auf 3 L auch einen Termin mit Dr. Niederle ausmachen.

Alles Gute
Hermine

BeitragVerfasst: 06. Jan 2007 14:11 

gabi65 hat geschrieben:
da TSH erhöht.(6,17)
Das Ärgerliche: sonst sind überhaupt keine anderen Werte eingetragen ( weil sie unauffällig sind?)
weder Calcitonin (wurde mir injiziert) fT4, fT3 und TRH(TSH nach 30 Min.)
Was bedeutet es wenn nur TSH Wert erhöht ist?
Wenn sich jemand auskennt ( vielleicht Ernst....) bitte um Antwort
Vielen Dank!
gabi65

Hallo Gabi,

nett, dass Du an mich gedacht hast. Ich weiß nicht, in welcher Ambulanz bzw. Einrichtung Du gewesen bist, normalerweise bekommt man einen ausführlichen Befund mit den abgenommenen Blutwerten. Aber vielleicht kannst Du ja dort mal nachfragen.

Das mit dem Calcitonin war vermutlich eine Pentagastrin-Stimmulation. Dabei wird das Calcitonin vor der der Pentagastrin-Injektion (ist ein körpereigener Eiweisstoff) gemessen, dann das Pentagastrin intravenös verabreicht und nach 10 bzw. 20 Minuten nochmals Blut abgenommen. Ist eine Untersuchung um ein medulläres SD-Problem auszuschließen.

Nur der erhöhte TSH-Wert würde auf eine UF hindeuten. Das kann durchaus auf die vorhandenen Knoten zurückzuführen sein. Durch das hohe TSH wird die Schilddrüse zur Mehrarbeit angeregt, wodurch sie sich natürlich "sehr anstrengen" muß und dadurch größer wird und noch mehr Knoten bilden kann. Daher zur Unterstützung bzw. Entlastung der SD die Therapie mit Euthyrox, könnte genausogut auch Thyrex etc...... sein.

Ansonst kann ich Hermine nur vollinhaltlich Recht geben.

Such dir einen Arzt mit dem du die weitere Vorgehensweise besprechen kannst, und das ganz Wichtigste, dem Du 100 % vertraust. D.h. Du hast das Gefühl, absolut in "Guten Händen" zu sein.
Du kannst dir auf 3 L auch einen Termin mit Dr. Niederle ausmachen.

Liebe Grüsse
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags: AKH-Ambulanz
BeitragVerfasst: 08. Jan 2007 12:27 

Hallo Gabi,

Die umfangreichen Erklärungen von Ernst und Hermine haben deine Fragen sicher beantwortet.

Ich möchte Dich jedoch noch auf ein organisatorisches Detail aufmerksam machen.

Im AKH-Wien gibt es nicht eine, sondern mehrere "Schilddrüsen-Ambulanzen", jeweils mit einem unterschiedlichen Schwerpunkt und somit auch von unterschiedlichen Ärzten betreut.

a) Klinik für Interne III, Abteilung für Endokrinologie: dort wird die SD-Ambulanz unter der Leitung von Prof. Vierhapper geführt; es arbeiten dort also Internisten
b) Klinik für Chirurgie; Abteilung für Allgemeinchirurgie, Extraordninariat für endokrine Chirurgie; die Ambulanz wird von Prof. Niederle geleitet; es arbeiten dort Chirurgen
c) Klinik für Nuklarmedizin: hier muss ich Dich auf das Mail von Hermine verweisen, denn ich selbst weiß nur, dass die Nuklearmedizin auch eine SD-Ambulanz hat, war aber noch nie dort

Lt. Aussagen von anderen Personen in diesem Forum bekommt man bei der internen SD-Ambulanz nicht eine Kopie aller Befundwerte, sondern nur der abweichenden Werte.
Bei der chirurgischen SD-Ambulanz bekommst Du eine Kopie aller Befundwerte (weiß ich aus eigener Erfahrung).

LG
Nina471

BeitragVerfasst: 09. Jan 2007 13:00 

Liebe Hermine,
liebe Nina471,
lieber Ernst!

Zuerst habe ich mich sehr gefreut so schnell Nachricht von euch zu erhalten!
Vielen herzlichen Dank dafür!
Nun zur Aufklärung
Nach meinem Telefonat mit der SD-Amb. Nuklearmed. EbeneIII
sagte man mir dieser Befund ist alles was man zugeschickt bekommt
ich verlangte jedoch hartnäckig die anderen Werte des Befundes.
Daraufhin rief mich "meine" Ärztin( die mich während der Ko. betreute) an
und erklärte sie habe vom Zentrallabor nur diesen einen Wert über die Leitstelle bekommen.Sie wird sich aber umsehe obmöglicherweise etwas vergessen wurde.
Nach etwa 1 Std. rief sie wieder an und sagte, der THS Wert wäre falsch, man hat das Ergebnis des THR- Tests als THS Wert eingetragen.
Demnach k e i n e Hypothyroxie- THS war 6,16.
Nun hat sich eben herausgestellt, dies war das Ergebnis der THR- Tests.
Also alles ok!
Auch die anderen Werte sind unauffällig, eher im unteren Bereich, Tendenz zur Überfunktion.
In 2 Mon. neuer Termin- bzw. Besprechung wegen OP.

Liebe Grüße alles Gute für euch
und nochmals danke

gabi65

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mär 2007 18:22 

hallo gabi65,

ich wurde im nov.2006 im akh von prof. niederle operiert. ich hatte große angst, er nahm sie mir. er ist und sein team, wunderbare menschen, bei mir war es höchste eisenbahn, aber derzeit alles gut überstanden und ich lebe noch. nur geht es mir nicht besonders gut, hat aber mit der ganzen entfernung der sd zu tun und die psychischen nebenerscheinungen, sorge um arbeitsplatz, familie 5,10,14 jahre alte kinder, und auch um die eigene zukunft, da ich erst 50 bin.
aber im akh wurde ich auf der station gut betreut und jetzt bin ich in der nachbetreuung und einstellung. rj theraphie auch gut überstanden. ich bin immer etwas müde und leicht angespannt und nicht besonders belastbar,abere ich hoffe, es wird besser. die befundung habe ich immer mit allen werten erhalten, bzw. wurden nach hause geschickt.
aber wie gesagt, ich hatte schreckliche angst, man nahm sie mir dort und ich bin froh, dass ich mich operieren habe lassen. später sagte prof. niederle zu mir, dass es sehr knapp war und meine entscheidung richtig gewesen ist, sonst hätte ich nur mehr 8 - 12 monate gelebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mär 2007 18:27 

hallo gabi65,

ich wurde im nov.2006 im akh von prof. niederle operiert. ich hatte große angst, er nahm sie mir. er ist und sein team, wunderbare menschen, bei mir war es höchste eisenbahn, aber derzeit alles gut überstanden und ich lebe noch. nur geht es mir nicht besonders gut, hat aber mit der ganzen entfernung der sd zu tun und die psychischen nebenerscheinungen, sorge um arbeitsplatz, familie 5,10,14 jahre alte kinder, und auch um die eigene zukunft, da ich erst 50 bin.
aber im akh wurde ich auf der station gut betreut und jetzt bin ich in der nachbetreuung und einstellung. rj theraphie auch gut überstanden. ich bin immer etwas müde und leicht angespannt und nicht besonders belastbar,abere ich hoffe, es wird besser. die befundung habe ich immer mit allen werten erhalten, bzw. wurden nach hause geschickt.
aber wie gesagt, ich hatte schreckliche angst, man nahm sie mir dort und ich bin froh, dass ich mich operieren habe lassen. später sagte prof. niederle zu mir, dass es sehr knapp war und meine entscheidung richtig gewesen ist, sonst hätte ich nur mehr 8 - 12 monate gelebt.
im akh ist man in guten händen, aber eine gewisse kontrolle ist schon angebracht, bzw. zu hinterfragen, das ist auch sehr wichtig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]