Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Dez 2006 8:46 

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Personen deren SD komplett entfernt werden mußte.

Aber jeder verwendet ein anderes SD - Medikament ( Thyrex, Eutyrox, Combithyrex ).
Und jeder schwört ( nach anfänglichen Schwierigkeiten ! ) auf SEIN Medikament.

Ich hab vor meiner OP Thyrex 0,1 mg verwendet und soll jetzt wieder damit anfangen ( voraussichtiglich bis zu meiner ersten Blutuntersuchung - danach möglicherweise eine Dosiserhöhung ).

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

Betreff des Beitrags: Thyrex 0,1
BeitragVerfasst: 22. Dez 2006 15:14 

Hallo Hermine,

wie's ausschaut wirst mich nicht los. Also lymphatisches Fettgewebe ohne Neoplasten bedeutet, dass diese Neoplasten Zellen sind, die dort eigentlich nichts zu suchen haben und dass es schlecht gewesen wäre, wenn welche da gewesen wären........

Auch bei mir wurde die SD wegen meinem Karzinom komplett entfernt. Ich nehme jetzt auch das Thyrex aber 0,16 da ich als Therapie eine leichte ÜF habe damit das TSH unterdrückt wird. Hat jedoch nur bei SD-Krebs eine Relevanz.

Ich vertrage das Thyrex sehr gut, ist jedoch ein reines T4 Präparat. Da in meinem Fall T3 Zufuhr jedoch schlecht wäre, kann ich eh nicht s anderes machen.

Alle anderen Präparate sind teilweise Kombi- oder T3 Präparate die unterschiedliche Wirkungsweisen haben. So wie du in deinem Bekanntenkreis festgestellt hast, schwört jeder auf sein Medikament, da er ganz persönlich darauf anspricht. Daher ist es wichtig, dass du deinem behandelnden Arzt vertraust und auch auf Deinen Körper hörst. Denn d.h. noch lange nicht, dass das selbe Medi bei Dir genauso wie bei deiner Bekannten wirkt.

Wenn du das Thyrex gut vertragen hast, nimm es so wie dein Arzt vorgeschlagen hat weiter, nach den nächsten Blutwerten kann man dann über alles reden.........................

Ebenfalls Alles erdenklich Gute für Dich im Jahr 2007

und liebe Grüsse
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dez 2006 16:17 

Danke Ernst !

Ich habe erst vor einigen Wochen dieses Forum durch Zufall kennengelernt und bin sehr positiv überrascht.
Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass man hier nicht nur Betroffene sondern auch echte Fachleute findet.

Hast du eine medizinische Ausbildung oder hat deine Erkrankung dich derart intensiv und umfassend in die Thematik hineingebracht ?

Bzgl. "loswerden" ---- will ich ja gar nicht !

SCHÖN DASS ES DICH GIBT !!!

Ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest - und vor allem Gesundheit fürs neue Jahr

Hermine

Entschuldige bitte, aber ich hätte noch eine Frage :

Ich nehme seit ca. 7 Jahren Thyrex 0,1 mg.
Meine Schilddrüsenwerte ( T3, T4, TSH ) waren sogar nach einer 7-wöchigen Thyrexpause ( August - Sep 2006 ) im Normbereich. Mir ging es in dieser Pause auch sehr gut ( meine Freundin sagte, dass man sich müde fühlt, ausgelaugt, energielos, ... ).
Kannst du dir ( und mir ) das erklären ?
Hab ich das Medikament vielleicht "umsonst" genommen ?
( Dies ließ mein Arzt durchblicken , da meine halbe SD vielleicht noch genug gearbeitet hat )
Operiert wurde aufgrund der 3 Knoten und der vergrößerten SD trotz Thyrexeinanhme.

Betreff des Beitrags: SD-Werte auch ohne Thyrex normal ?
BeitragVerfasst: 23. Dez 2006 21:54 

Hermine hat geschrieben:
Entschuldige bitte, aber ich hätte noch eine Frage :

Ich nehme seit ca. 7 Jahren Thyrex 0,1 mg.
Meine Schilddrüsenwerte ( T3, T4, TSH ) waren sogar nach einer 7-wöchigen Thyrexpause ( August - Sep 2006 ) im Normbereich. Mir ging es in dieser Pause auch sehr gut ( meine Freundin sagte, dass man sich müde fühlt, ausgelaugt, energielos, ... ).
Kannst du dir ( und mir ) das erklären ?
Hab ich das Medikament vielleicht "umsonst" genommen ?
( Dies ließ mein Arzt durchblicken , da meine halbe SD vielleicht noch genug gearbeitet hat )
Operiert wurde aufgrund der 3 Knoten und der vergrößerten SD trotz Thyrexeinanhme.

Hallo Hermine,

du hast mich wegen der medizinischen Ausbildung durchschaut. Diese war jedoch in einer völlig anderen Fachrichtung (Anästhesie u. Intensivmedizin). Leider wird im Medizinstudium nur relativ wenig und sehr allgemein über die Schilddrüse gelehrt. Als selbst Betroffener setzt man sich dann natürlich intensiv und umfassend mit der Thematik auseinander, was in meinem Fall gut oder auch schlecht sein kann, da man natürlich alle Entscheidungen bzw. Therapievorschläge der Kollegen hinterfragt..........was auch nicht immer einfach ist. :)

Die freien Werte fT3, fT4 wärenin diesem Fall sehr interessant gewesen.
Wegen des Fehlens der klassischen Symptome einer UF ohne Thyrexeinnahme ist folgendes zu erklären: Da du ja noch eine halbe SD hattest, wurde das Thyrex (T4) zur Unterstützung und Entlastung der Restschilddrüse eingenommen. Damit sollte einer Vergrößerung durch "Überlastung" des Restes vorgebeugt werden. Da die SD die Hormone nicht nach Bedarf, sondern auf Vorrat produziert, sind auch nach Absetzen der Hormonzufuhr von außen (Thyrex) selbst wenn gar keine SD mehr vorhanden ist, noch für ca. 6 - 8 Wochen Hormone im Körper vorhanden, ohne die klassischen UF-Symptome zu spüren. So das war jetzt ein klassische Schachtelsatz...... grrrrr :) Dadurch kann man z.B. bei SD-Krebs nach Totalentfernung der SD und ohne Thyrexeinnahme (Hormonkarrenz) die Radiojodtherapie erst ca. 8 Wochen nach der OP machen.

Rede das nächste mal mit Deinem Arzt und laß Dir auch die freien Werte bestimmen.

Liebe Grüsse
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dez 2006 9:33 

Lieber Ernst !

Schön langsam komme ich in die Thematik hinein und bin sehr froh, dass man hier im Forum qualifizierte Antworten bekommt.

Ich wollte nicht indiskret sein, indem ich dich nach einer möglichen medizinischen Ausbildung fragte - ich hatte halt sooo ein "Bauchgefühl"....

Und jetzt werde ich mal einige Zeit über deinen Schlußsatz ( Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern ......... ) nachdenken.

Besinnliche Feiertage und Gesundheit, Liebe, Glück, Verständnis, .... ach, die Liste könnte ich noch lange fortsetzen .... für 2007

Ganz liebe, dankbare Grüße : )
Hermine

.... Und wenn morgen die Welt untergehen würde, so würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen ....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]