Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: selen
BeitragVerfasst: 22. Dez 2006 9:28 

an ärzteteam

habe in mehreren deutschen foren gelesen, dass Selensubstitution bei
Schilddrüsenautoimmunerkrankungen sehr wirksam sein.

Hat man auch in Österreich Vergleichswerte. - bzw. in welcher vorgeschriebenen Dosis soll es eingenommen werden und muss der Selenwert zuerst im Labor kontrolliert werden?

Besten Dank

Betreff des Beitrags: Selen
BeitragVerfasst: 22. Dez 2006 14:00 

In diesem Forum gibt es leider kein Ärzteteam, welches deine Fragen beantwortet.

Es wird aber generell geraten eine Dosis von 200 µg täglich einzunehmen. Man sollte mit einer niedrigen Dosis beginnen und danach steigern.

Ich vertrage Selen nicht gut und mein Arzt machte einen Selenstatus um zu sehen wie meine Werte liegen. Erst danach sah man, dass ich zuviel Selen im Körper habe und diese Dosis garnicht brauche.

Also ich würde empfehlen sämtliche Mineralstoffe, Eisen, VitaminB, Selen, Zink zuerst testen zu lassen, bevor man die Tabletten in sich hineinschüttet. Zudem ist es ja auch eine finanzielle Sache, denn die Kasse zahlt ja diese Präperate nicht.

LG
USCHI

Betreff des Beitrags: AW: Selen
BeitragVerfasst: 22. Dez 2006 15:31 

@ raffeiner

auch wenn es im forum kein offizielles ärzteteam gibt, heißt das noch lange nicht, dass keine mediziner im forum vertreten sind.

Selen ist ein absolut notwendiges spurenelement und hat nachweislich aufgrund seiner antioxidativen wirkung einfluss auf entzündungsprozesse. ob autoimuner genese oder anderer ursachen ist in diesem fall bedeutungslos.
nähere informationen zu selen:
http://www.homeopathy.at/artikel/selen.htm

@ uschi

deinen fleiß und eifer im forum in allen ehren, aber man sollte nicht immer für andere die antworten geben.......... :)

In diesem Sinne Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2007.

-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags: Re: AW: Selen
BeitragVerfasst: 23. Dez 2006 21:44 

Ernesto hat geschrieben:

@ uschi

deinen fleiß und eifer im forum in allen ehren, aber man sollte nicht immer für andere die antworten geben.......... :)

In diesem Sinne Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2007.

-Ernst-

Lieber Ernst !

Nachdem unser "Vorschreiber" nicht an einen Arzt sondern an ein "Ärtzeteam" seine Frage stellte, habe ich diese sachgemäß mit der Wahrheit, dass es hier kein Ärzteteam (Mehrzahl) gibt beantwortet.

Ebenso habe ich sicherlich keine falsche Auskunft gegeben, wenn ich der Meinung bin, dass es sicherlich besser ist, vorher seinen Mineralstoffstatus prüfen zu lassen, bevor man größere Mengen an diesen zu sich nimmt und dadurch eine Überschuss entgegenwirkt.

Ich habe ebenso wahrheitsgemäß von meiner Erfahrung von Selen berichtet und viele Forumteilnehmer können bestätigen, dass manche Selen nicht oder nur in einer geringen Dosis vertragen.

Ich weiß nicht, warum du mich so verbal angreifst? Da ich weder eine deiner Frangen beantwortet habe, noch etwas Unwahres geschrieben habe.

Aber vielleicht hast du ja heute eine "schlechten Tag gehabt :-( denn ich lese auch deine Berichte finde sie auch gut und mir würde nie einfallen, dir den Mund zu verbieten, obwohl auch deine Abschlussssätze nicht gerade mein Fall sind.

Aber ich sage immer Leben und Leben lassen.

Wir sind alle Sd-Betroffenen und suchen Rat und Trost und nichts anderes möchte ich vermitteln .

Frohe Weihnachten
Uschi

Betreff des Beitrags: Entschuldigung
BeitragVerfasst: 23. Dez 2006 22:11 

Hallo Uschi,

wollte Dich nicht verbal angreifen. Wenn Du das so verstanden hast tut's mir leid, Entschuldigung. Hatte vielleicht wirklich nen schlechten Tag.......

Meine Abschlusssätze würdest Du verstehen, wenn sich Dein "normales Leben" von einem Tag zum anderen ohne Vorankündigung um 180° ändert, und plötzlich alles unwichtig ist, was zuvor das Wichtigste war.......

Aber für Dich ein neuer Abschlusssatz:

"Carpe diem"

Liebe Grüsse
-Ernst-

Betreff des Beitrags: an Ernst
BeitragVerfasst: 24. Dez 2006 10:00 

Guten Morgen Ernst !

Ich weiß wie schlecht es dir gesundheitlich gegangen ist und was du alles mitgemacht hast. Ich habe deine Berichte gelesen und finde es super, wie gut du das alles geschafft und in den Griff bekommen hast.

Ja, es ist nicht leicht mit einer negativen Diagnose konfrontiert zu werden und damit umzugehen. Aber du hast es hinter dir und ich gratuliere dir.
Es wird jetzt wieder bergauf gehen und ich wünsche dir dafür alles Gute.

Ich denke jeder in diesem Forum hat seine spezielle Leidensgeschichte um man kann nur froh sein, wenn das Problem früh genug erkannt wird und man dagegen etwas unternehmen kann.

Ebenso schöne Weihnachten
Uschi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]