Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Dez 2006 9:52 

Hallo,

ich (weibl., 22 J.) leide nun schon ca. 6 Jahre an einer leichten SD-Unterfunktion, wogegen ich Euthyrox einnehme. Nachdem ich die letzten 2 Jahre die Pille genommen habe, habe ich meine Dosis um ca 25mikrogramm/Tag gesteigert,.... Jetzt habe ich aber die Pille wieder abgesetzt und bin schön langsam wieder am Runterdosieren (weil geht ja nicht von heute auf morgen-pillen wirkung muss auch erst nach und nach nachlassen) Nach extremen ÜF-Symptomen anfangs-bin ich jetzt (6 Wochen post Pille) bei meiner Dosis VOR der Pille fast wieder angelangt....so weit so gut-mir gehts wieder besser...hab nicht mehr so viel Herzrasen, Unruhe, Nervosität, Angst, etc....allerdings stelle ich fest, dass ich bei kleinen Aufregungen (seis Positiv oder auch negativ) die totalen ÜF Symptome wieder bekomme....

Jetzt weiß ich nicht, kann das sein, dass die Dosis noch immer zu hoch ist bzw grenzwertig -und es eben bei kl Aufregungen dann gleich zu ÜF-Symptomen kommt? Oder leide ich aufeinmal an psychischen Störungen? Ich habe Angst-weiß wer weiter? Gehe demnächst eh Blutwerte anschaun-wollt mich trotzdem mal schlau machen.....

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dez 2006 23:23 

Ohne Werte kann dir dazu niemand etwas sagen. Warum sollte es psychisch sein, wenn es doch einfach an den Werten liegen kann?

Grüße
panna

Betreff des Beitrags: organisches psychosyndrom
BeitragVerfasst: 24. Jan 2007 13:48 

mir geht es auch so.war deswegen beim neurologen.dieser sagt,es handelt sich um ein durch die schildrüsenerkrankung entstandenes psychosyndrom,welches durch richtige dosierung wieder verschwindet.feste einnahmezeiten des medikamentes und genaue kontrolle der dosis sind wichtig.kopf hoch,das wird schon. libe grüsse rico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2007 14:59 

Hallo !

Warum änderst du deine Dosis ohne vorher deine Werte bestimmen zu lassen? Vielleicht hat die Einstellung ja gepasst und durch die Reduzierung kommen deine ganzen Symptome.

Lass deine Werte bestimmen TSH, fT3 und fT4 und danach kannst du dann sehen ob du erhöhen oder reduzieren solltest. Stell die Werte (samt Referenzwerten)hier ins Forum, dann kann man dir auch weiterhelfen.

LG
Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2007 21:23 

Hallo du,
mich würde interessieren wie es dir mitlerweile geht bzw. was die Ärzte gesagt haben. Ich habe im Moment die gleichen Symptome (Herzrasen, Nervosität, innere Unruhe) seit der L-Thyroxin Einnahme. Und bei jeder kleinen Aufregung wird es schlimmer. Aber die Ärzte sagen es kommt nicht von den Tabletten.

Was kam bei dir raus? Und welche Dosierung hast du mittlerweile bei den Tabletten?

LG Caro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2007 8:48 

Hallo!

Ohne Werte (samt Normwerten) kann man wenig sagen, manches sind dann nur Vermutungen.

Es könnte sein, dass zwar keine Überfunktion vorliegt, aber das fT3 relativ hoch in der Norm ist, was auch - gerade im Stress - zu kurzfristigen ÜF-Symptomen führen kann.

Meist ist das der Fall, wenn fT4 gleichzeitig relativ niedrig in der Norm ist, haben meine Erfahrungen gezeigt.

Am wohlsten fühlt man sich, wenn beide "gleich auf" sind.

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]