Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dez 2006 22:50 

Guten Abend nochmal, Gudrun !

Wahrscheinlich liest du meine Zeilen nicht mehr vor der OP .

Warum hast du dich für die OP im Burgenland entschieden ?
Wolltest du nicht ursprünglich im AKH operiert werden ?

Ich wünsche dir alles Gute für deine OP - und falls ich dich noch mehr beruhigen darf :

Ich habe meinen eigenen SD - OP - Termin nach dem Mond eingeplant.
Und diese positive Phase für derartige Operationen dauert bis einschließlich 19. 12. an.

Also auch deshalb ein sehr günstiger Zeitpunkt !!!!!
TOI TOI TOI

Liebe Grüße
Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dez 2006 23:56 

Hallo Hermine,
ich bin doch etwas unruhig, kann nicht wirklich schlafen.

Ich arbeite zwar in Wien, lebe aber im Burgenland. Meine erste Szintigraphie habe ich im AKH machen lassen.
Mein Hausarzt machte mich dann darauf aufmerksam, dass Dr. Prager seit einiger Zeit im Krankenhaus Oberwart arbeitet und lange davor im AKH tätig war.
Nachdem Dr. Prager mir beim Erstgespräch sehr sympathisch war, auf alle meine Fragen geduldig einging, habe ich mich für die OP hier entschieden.

Ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung.

So, ich werde mich jetzt zum Schlafen zwingen.

Bis bald! (und nochmals danke! Du hast mich doch sehr beruhigt!)

Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dez 2006 7:59 

@ Gudrun

Es wird sicherlich alles gut gehen !
Keine Sorge !!!!

Ich hab die Anästhesistin auch noch um einen etwas kleineren Tubus gebeten. Damit wird die Möglichkeit einer Stimmbandreizung herabgesetzt.
( Ist gerade in unserem Beruf von großer Wichtigkeit ).

Ich hatte ab dem Moment als ich aus der Narkose aufwachte, keinerlei Stimmprobleme, Kratzen, Schmerzen, .... oder ähnliches.
Ob das jetzt mit der Arbeit des Chirurgen oder der Anästhesistin zusammenhängt, weiß ich nicht - aber vielleicht eine Kombination beider Umstände ?

Viel Glück nochmals

Hermine

Betreff des Beitrags: Deine Stimme ist etwas tiefer....
BeitragVerfasst: 18. Dez 2006 17:31 

Hallo Hermine,

freue mich ehrlich über den guten Verlauf deiner OP im AKH. Das mit der etwas tieferne Stimme wird so bleiben. Aber nicht wegen der Operation sondern wegen der jetzt fehlenden Schilddrüse. Dadurch haben sich die Raumverhätnisse und die Ressonanz im Rachenraum verändert und die Stimme ist dadurch ein wenig tiefer geworden.

Kling bei Frauen jedoch sehr interessant, überhaupt am Telefon....... :)

Fohe Weihnachten und alles Gute für 2007 wünscht

-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dez 2006 12:27 

Liebe Hermine,

Mein Tag war gestern nicht lustig. Ich dachte, es würde zuerst abgeklärt, ob ich überhaupt operiert werde. Nein, ich wurde zunächst stationär aufgenommen, was ca. 3 Stunden in Anspruch nahm (EKG, Blutabnahme, etc.). Letztendlich wurde die OP von der Anästhesistin nicht freigegeben. Das Kratzen im Hals war/ist eine leichte Kehlkopfentzündung. Zu riskant fürs Intubieren und die Narkose.
Die Enttäuschung war groß. Ich hatte alles so gut geplant (vielleicht zu gut). Mittlerweile bin ich aber beruhigt und denke positiv. Mein neuer Termin ist am 25.1.. Ich kann nur hoffen, dass ich da gesund bin.
Danke für den Tipp mit dem kleineren Tubus. Woher wusstest du, dass du darum bitten kannst?

Lieben Gruß,
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dez 2006 19:56 

Lieber Ernst !

Schönen Dank für deine Wünsche.

Jetzt verstehe ich die stimmliche Veränderung besser ....

Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr .

Liebe Grüße
Hermine

Liebe Gudrun !

Ich kann gut nachvollziehen, dass du vorerst etwas enttäuscht warst !
Meine OP wurde auch um 1 Tag verschoben ( aus organisatorischen Gründen ).
Doch es ist sicher besser, nicht zu operieren, wenn der Patient nicht ganz gesund ist.

Bzgl. Tubus : Ich hatte 1999 die 1. SD - OP und danach mehrere Tage Halsschmerzen und das Setzen des Tubus war auch nicht ganz einfach ( vielleicht hatte es auch mit meinem etwas kurzen Hals zu tun ? ).
Mit dem Wiedererlangen einer einigermaßen erträglichen Stimme dauerte es wochenlang.

Darüber hab ich diesmal mit meinem Chirurgen gesprochen und anschließend mit meiner Anästhesistin. Auch die berufliche Komponente wurde hierbei erwähnt .....
Nun - was soll ich sagen - in einem Chor sollte ich noch nicht mitsingen, aber ich hatte überhaupt keine Schmerzen, die Stimme war ein paar Stunden nach der OP noch belegt und ich konnte am 2. Tag nach der OP ( nach der Stimmlippenkontrolle ) entlassen werden.

Gestern bekam ich die Strips entfernt, der Schnitt ist sehr schön verheilt - ich warte jetzt "nur" mehr auf den histologischen Befund ( was mich noch etwas nervös sein lässt ).

Alles Liebe, und meld dich wieder, wenn du Fragen hast

Hermine

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]