Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Nov 2006 0:11 

ich wäre dankbar über erfahrungen und beiträge wie ist die vorgangsweise nach der totalentfernung, welche ärzte können empfohlen werden, wie lange dauert es bis die hormonelle einstellung greift, etc.

Betreff des Beitrags: Totalentfernung der Schilddrüse
BeitragVerfasst: 07. Dez 2006 15:05 

Ich bin vor drei Monaten das zweite Mal an der Schilddrüse operiert worden.Eine Totalentfernung.Muß nun Thyrex nehmen,aber besonders geht es mir nicht.Habe oft einen Klotz im Hals,ist das bei ihnen auch so,muß erst ordentlich eingestellt werden,hat man mir gesagt.

Mfg.guteherro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2007 17:17 

Hallo Ania!
Meine Total-OP war im November 2005. Ich habe bis Dezember 2006 gebraucht, um eine halbwegs ordentliche Einstellung mit Thyrex zu finden und der Knödl im Hals ist nun nicht mehr in so starker Form vorhanden und kommt auch nur mehr selten und das vorallem bei Stress. Damit will ich dir sagen, dass du einfach nur Geduld brauchst und es wirklich mit der Zeit besser wird. Ich hätte es mir damals nicht gedacht, denn mir ging es ganz schlecht nach der OP. Aber heute kann ich wieder lachen und voll am Leben teilnehmen. Wirst sehen, hab bitte Geduld. LG Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mär 2007 17:32 

Hallo!

Ich wurde im Mai 2006 total operiert und mir ging es danach erstaunlich gut. Ich musste 8 Wochen warten bis ich die Radiojodtherapie machen konnte - in der Zeit war ich ohne Thyrex und mutierte zu einer Schnecke.

Am letzten Tag der Therapie hab ich die erste halbe Thyrex bekommen und dann wurde hochgesteigert - alle zwei Tage mehr. Nach einer Woche war klar - mit einer Thyrex ging es mir super - mit mehr oder weniger nicht!

Ich nehm nun jeden Morgen um 6 die eine Thyrex und dann um 7 esse und trinke ich erst was. So bin ich von Morgens bis Abends topfit und es geht mir gut. Das Knödelgefühl hab ich nur wenn ich unter STress stehe - sonst spür ich gar nichts. Vor allem seelischen STress merke ich da ganz arg!

Lass Dir Zeit und hör auf Dein Bauchgefühl ...e s kann auch ganz schnell gehen mit dem Einstellen.

Liebe Grüße und viel Glück
Aurora

Betreff des Beitrags: Totale SD Entfernung
BeitragVerfasst: 18. Apr 2007 12:35 

Hallo

Mir wurde am 6.3.07 die komplette SD entfernt (Viele Knoten, aber zum Glück gutartig, meine Erfahrungen zur OP habe ich im Forum unter Operation geschrieben) Nehme seither Eurthyrox 100 und Maxi Kalz.
Ich kann im Grunde keine Veränderungen zu vorher feststellen. Meine SD-Werte wurden heute getestet, sind im Normalbereich, die Narbe verheilt schön, noch gerötet, aber ansonsten ok...schmiere mir 2 mal täglich die Ringelblumensalbe drauf. Mache breits so gut wie alles wie vor der OP. Ab und zu in Stresssituationen merke ich , dass ich etwas unruhiger reagiere. (Kann aber auch Einbildung sein, ich weiss es nicht)
Was mich nur sehr wundert...die Meisten Leute hier bekommen das Medikament Thyrex...und haben...was ich hier so heraus lese, immer wieder Probleme. Würde mich interessieren was der Unterschied dieser beiden Medikamente ist und auf was es ankommt, welches man verschrieben bekommt.
Liebe Grüße
samy

Betreff des Beitrags: Re: Totale SD Entfernung
BeitragVerfasst: 18. Apr 2007 18:24 

samy39 hat geschrieben:
Hallo

Würde mich interessieren was der Unterschied dieser beiden Medikamente ist und auf was es ankommt, welches man verschrieben bekommt.
Liebe Grüße
samy

Hallo Samy39,

der einzige Unterschied der beiden Medis ist der Hersteller. Bei Euthyrox die Firma MERCK, bei Thyrex die Firma SANDOZ. Der Wirkstoff Levothyroxin-Natrium (=T4) ist bei beiden der Selbe!!!!

D.h. es entscheidet eigentlich der Zufall, welcher Pharmareferent bei deinem verschreibenden Arzt in der Ordi aus- und eingeht.

Liebe Grüsse
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2007 13:05 

Hallo Ernesto
Vielen Dank für Deine Antwort. Alles klar, hätte ich mir aber auch selber denken können das es verschiedene Pharamerzeuger gibt. *ggg*
liebe Grüße
Samy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2007 16:02 

hallo karin, danke für info - das habe ich eben befürchtet, dass es unter umständen länger dauer kann. alles liebe noch einmal vielen dank ania

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2007 16:06 

hallo ich danke euch allen für info, falls ich dann mal zu dem thema beitragen kann, werde ich euch wissen lassen.

Betreff des Beitrags: Re: Totalentfernung der Schilddrüse
BeitragVerfasst: 01. Mai 2007 21:13 

guteherro hat geschrieben:
Ich bin vor drei Monaten das zweite Mal an der Schilddrüse operiert worden.Eine Totalentfernung.Muß nun Thyrex nehmen,aber besonders geht es mir nicht.Habe oft einen Klotz im Hals,ist das bei ihnen auch so,muß erst ordentlich eingestellt werden,hat man mir gesagt.

Mfg.guteherro

hallo,ich habe das gleiche phänomän mit dem klotz im hals und habe im akh nachgefragt und man meint dort, dass jetzt viel feht und dies einem das gefühl gibt. es ist die sog. schilddrüsenloge, wo sich die sd befand, soll ein eigenartiges gefühl sein, so der arzt. die sonographie ergab, dass dort nichts ist jetzt.
helmut

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]