Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thyrogeninjektionen
BeitragVerfasst: 24. Mär 2004 13:17 
Mich würde interessieren, wieviele Leute in Wien vor einer Ganzkörperszintigraphie (Kontrolluntersuchung) im AKH oder SMZ-Ost die Thyrogeninjektionen bewilligt bekommen haben. Haben die Kosten das Spital übernommen oder die Krankenkasse? An wen muss man sich wenden, um die Injektionen bezahlt zu bekommen? Welche Erfahrungen hat man damit gemacht? Mir wurde gesagt, man muss es sich selber bezahlen, von anderen wiederum habe ich gehört, dass AKH hat es gezahlt. Von welchen Umständen hängt das ab? Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2004 16:00 
Wurde im Jahr 2002 wegen Überfunkton der Schilddrüse operiert. Zufallsbefund pap.Ca. Hatte ánschliessend eine RJT., im Juni 2003 hatte ich eine RJD unter Thyrogen, war einfach super. Hatte vom Hausarzt ein Rezept und bin mit meinem Befund (in diesem stand geschrieben, dass eine RJD vorgesehen ist) zur zuständigen Krankenkasse gefahren. Wurde vom Chefarzt anstandslos bewilligt. Die RJD machte ich ambulant. Viele liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2004 3:03 
Meines Wissens geht es seit Februar 2002 problemlos in der gesamten Steiermark (für alle Kassen) und für Versicherte der Krankenkasse der Gewerblichen Wirtschaft in ganz Österreich.

Im Februar 2003 wird von einer Kulanzlösung gesprochen:
http://www.selbsthilfegruppe.at/kasseni ... o.htm#news

Das heißt, es ist wohl Glücksfall, ob man Thyrogen erhält oder nicht. Obwohl inzwischen wieder ein Jahr ins Land gezogen ist, scheint es immer noch keine Neuerung zu geben.

Ich habe mich, wie auch jemand anderer hier aus dem Forum, im Sommer 2003 per Mail an die Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkarzinom gewandt, um dazu nähere Auskunft zu erhalten, diese Mails blieben aber leider unbeantwortet. Vielleicht war damals gerade Urlaub oder es gab sonstwie ein Problem, vielleicht versuchst du es dort nochmal. Wenn du eine Antwort bekommst, bitte auch hier posten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2004 11:46 
Zu Selbsthilfegruppe:
Ich habe auch vergeblich versucht -per Mail und Brief- mit der Österr. Selbsthilfegruppe in Kontakt zu treten. Gibt es diese Gruppe- oder Verein
überhaupt noch?

Georg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2004 12:30 
Hallo!

ich hatte einfollik. Ca und 2 Ops.
Habe 2001 meinen 1. RJD unter Thyrogen bekommen.
Du gehst einfach zum Hausarzt der verschreibt Dir das Rezept, damit gehst Du dann zum Chefarzt Deiner Krankenkasse, ich bin bei der Gkk Steiermark und die haben das beim ersten mal und auch beim 2.mal 2002 ohnen Probleme genehmigt.
Mir ging es sehr gut mit dem Thyrogen, ich kann es echt nur weiterempfehlen.Das Thyrogen wird erst seit ca. 2 oder 3 Jahren von meiner Krankenkasse bezahlt. ich vermute aber,dass das von der Krankenkasse abhängig ist.
Ich bin bei den Barmherzigen Brüdern in Graz immer zur Kontrolle und Dr. Buchinger hat das alles für mich in die Wege geleitet. Da stand die Unterfunktiongar nie zur Depatte.
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2004 22:36 
An den letzten Gast: Das hab ich auch geschrieben, dass es in der gesamten Steiermark (also auch für dich) problemlos geht und zudem für Mitglieder der Krankenkasse der Gewerblichen Wirtschaft sogar in ganz Österreich.
Bei allen anderen gibt es leider, wenn überhaupt, meines Wissens nur Kulanzlösungen. Gerade deshalb wärs auch schön bzw. hilfreich, wenn Leute, die nicht aus der Steiermark oder Angehörige der Krankenkasse der Gewerblichen Wirtschaft sind, hier ihre Erfahrungen bzgl. Thyrogen und Bewilligung/Nichtbewilligung posten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mär 2005 22:03 
Wo kann man eine RJT ambulant machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jul 2006 21:22 

Hallo,

ich hatte im Februar meine OP. Zuerst gingen wir von 2 gutartigen Tumoren 4-5 cm aus. Es wurde dann aber die gesamte SD entfernt da es doch Krebs war. Von zusätzlich 33 entfernten Lymphknoten waren 7 befallen. Da ich 1 Jahr davor ünerklärlicherweise Diabetes Typ 1 bekommen habe und 2x im Koma war, war es den Ärzten zu gefährlich meine Nieren einer Unterfunktion auszusetzten. Die Kassa hat die beiden Spritzen aber nicht bezahlt (obwohl die Werte der Nieren bereits mehrmals im Grenzbereich waren). Die Kosten hat das Spital übernommen. Im September bekomme ich wieder 2 Tyrogenspritzen vor der nächsten RJ-Therapie. Und wieder zahlt die Kassa nicht. Liebe Grüße Daniela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2006 10:44 

Gast hat geschrieben:
Wurde im Jahr 2002 wegen Überfunkton der Schilddrüse operiert. Zufallsbefund pap.Ca. Hatte ánschliessend eine RJT., im Juni 2003 hatte ich eine RJD unter Thyrogen, war einfach super. Hatte vom Hausarzt ein Rezept und bin mit meinem Befund (in diesem stand geschrieben, dass eine RJD vorgesehen ist) zur zuständigen Krankenkasse gefahren. Wurde vom Chefarzt anstandslos bewilligt. Die RJD machte ich ambulant. Viele liebe Grüsse

Ich würde gerne wissen, wo man eine RJT ambulant durchführen kann und ob mir jemand mitteilen kann wie er die Thyrogenspritzen vertragen hat. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2006 12:00 

Hallo,

wer hat Lust auf eine e-mail kontakt um über seine Krankheit zu "reden" ??
Ich habe zwar meine Familie, aber ich glaube wer diese Krankheit hat kann sich besser mit ebenfalls Erkrankten unterhalten.
Besonders Frauen in meinem Alter, ich bin jetzt 49 jahre, würden vielleicht gerne darüber erzählen.
Veränderungen seit der Operation, wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche und was es sonst noch alles gibt.....

meine e-mail adresse

alana.k@gmx.at

freue mich über jeden Kontakt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]