Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: supprimiertes TSH bei Kombi
BeitragVerfasst: 13. Nov 2006 10:49 

Hallo, bin neu hier im österreichisen forum.

ich bin aus deutschland und hätte eine frage. mein tsh ist schon länger supp. da ich ein novothyral 100 nehme.

ich habe aus diversen foren erfahren, dass dies "normal" ist, wenn man ein kombipräparat einnimmt. in österreich steht es sogar im beipackzettel von novo.

jetzt meine frage an euch, wie sehen das österreichische ärzte, denn die deutschen sind meist tsh hörig und kontrollieren nur dieses und nicht die ft's. da ich mich dem empfinden nach in einer uf befinde, aber keiner meiner ärzte auch nur daran denkt, sondern die dosis immer reduzieren will hoffe ich in unserem nachbarland hilfe zu bekommen:

kurz noch meine werte vom 26.10.2006

TSH 0,03 (0,27-4,2)
FT3 3,7 (3,9 - 6,7) (O-Ton Arzt unterer Normbereich)
FT4 11,8 (12,0 - 22,0) -·-

ich möchte gerne die werte die nicht i.o. sind auch reinschreiben, vielleicht kann sie mir jemand erklären????

kalium 3,4 ( 3,6 - 5,0)

Erythrozit 4,0 (4,2 - 5,2)
Hämatokrit 36 (37 - 47)
Eosinophile % 0 (1 - 4 )
Basophile % 0 (1 - 2)
Cortisol 230 (62 - 194)

danke schon im vorraus

nici

Betreff des Beitrags: Antwort suppr. TSH bei Kombi
BeitragVerfasst: 13. Nov 2006 12:01 

Hallo!

Dass das TSH stark absinkt ist tatsächlich normal und wird in vielen Fachbüchern beschrieben. Der Grad des Absinkens dürfte allerdings sehr personenspezifisch sein. Die niedrigen freien SD-Hormone sind schon etwas erstaunlich, allerdings kann deren Bestimmung im Blut leider nicht die konkrete Wirkung auf die einzelnen Körperorgane wiedergeben, ein altes Problem.

Ich selbst habe vor wenigen Tagen von Euthyrox (T4-Monopräparat) auf Combithyrex forte umgestellt um endlich meiner Konzentrationsfähigkeit etc. auf die Sprünge zu helfen. Bis jetzt läuft alles ganz gut und ohne Überfunktionserscheinungen, obwohl jetzt eben das T3 dazugekommen ist. Wie stark mein TSH absinken wird muss sich zeigen (vor Umstellung 1,9).

Ich nehme an, dass auch Du ursprünglich mit einem T4-Monopräparat behandelt wurdest und für dich eine Rückkehr dazu ehr nicht in Frage kommt. Meiner Meinung nach könntest Du durchaus eine Variation der Dosis versuchen je nach Befinden. Der TSH ist ja nicht alles. Wenn dauerhaft Probleme bestehen sollte man die Hypophyse anschauen um eine TSH-Mangelbildung auszuschließen.

Viele Grüsse
Klaus

Betreff des Beitrags: Re: supprimiertes TSH bei Kombi
BeitragVerfasst: 14. Nov 2006 12:13 

hallo nici,

deine ft3 und ft4 werte sind trotz kombipräparat zu niedrig, kein wunder, dass du dich dem befinden nach in einer uf befindest. wichtig ist vor allem, dass ft3 höher wird - da das ft3 das tatsächlich körperaktive hormon ist. der tsh kann supprimiert sein, wie's eh im beipacktext steht.

zu den anderen werte kannst du hier nachlesen (ich kenne mich dbzgl. zu wenig aus):
http://labors.at/analysen/medinfo/haematol.html
http://labors.at/analysen/medinfo/hormone.html

bei manchen werte, wie cortisol, ist es wichtig, sie zu einem bestimmten zeitpunkt abzunehmen (z.b. 8:00 früh) und zu beachten, ob du noch andere medikamente nimmst oder hormonell verhütest - all das uvm kann die werte beeinflussen. ebenso, ob du novothyral tatsächlich nüchtern eine halbe std vor dem frühstück einnimmst, sie am tag der blutabnahme nimmst, usw.

ich würde dir empfehlen, einen kompletten blutbefund machen zu lassen mit sämtl. leber-, (neben)nieren-, eisen- und hormonwerten (ich weiss ja nicht, was in d alles im blutbefund enthalten ist). ich denke, dass man dann mehr herauslesen kann.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]