Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Nov 2006 18:12 

Hallo ich hab nach längerer Zeit mal wieder eine Frage.
Vorausgeschcikt mir gehts so super. Die Op Entfernung des linken SD-Lappens wegen mehrer heisser Knoten, sowie Entfernungs eines Knotens im rechten SD-Bereich war am 13.9.05 ist also schon eine Zeit her.
Seit ca 3 Wochen vertrage ich absolut nichts im Kehlkopfbereich. Vor allem links. kein Pulli oder Kragen Jacke Kette etc..
War heute bei der Kontrolle aufg der NUK Lainz
Die Werte alle OK
fT3 3.02 (1.80-420)
fT4 1.42 (0,76-1,80)
TSH basal 1.39 (0,35-5.50)
Lt Ultraschall bis auf ein paar kleine Zystchen die schon bekannt waren gibts nichts. Lt Ärztin dürfte sich ein Nervenstrang übers Narbengewebe gelegt haben. (Die US-Untersuchung war total unangenehm obwohl die Ärztin sehr rücksichtsvoll war - so als würde mir jemand die Luft abdrücken).
Kennt Ihr sopwas, hat irgendjemand damit Erfahrung was da helfen könnte. Die Narbe an sich ist sehr schön und ich massier sie nach wie vor jeden Tag mit Eucerin Omega.12 oder so ähnlich Creme um das Gewebe elastisch zu halten.
Über Infos die mir weiterhelfen würde ich mich freuen.
Wünsche allen noch einen netten Abend

Betreff des Beitrags: Hautnerven wachsen wieder zusammen.
BeitragVerfasst: 09. Nov 2006 0:05 

Hallo Sylvia,

Meine OP war am 8.9.2005, also 5 Tage vor Deiner, ist also auch schon eine Zeit her. Hatte noch eine 2. OP am 8.1.2006 mit einer totalen Lymphknotenausräumung. Zur Zeit gehts mir super, aber ich habe derzeit das gleiche Problem wie Du.

Schal, Rollkragenpullover, bzw. als Mann das Rasieren, total unangenehm.

Jetzt die Antwort meines SD-Chirurgen. Die bei der Operation durchtrennten Hautnerven brauchen ca. 1 Jahr um wieder einzuspriesen und zusammenzufinden. Dadurch kommt es zu Sensibilitätsstörungen die unangenehm sein können.

Ist zwar "nervig" aber völlig ungefährlich. Wegen der Narbe probier mal Contractubex. Ist eine total gute Narbensalbe.

Alles Gute,

LG.
-Ernst-

Betreff des Beitrags: Hautnerven wachsen wieder zusammen
BeitragVerfasst: 09. Nov 2006 10:31 

Hi Ernesto!
Danke für die rasche Antwort!
Das ist ja schon beruhigend zu hören dass andere auch unter diesem 'Problemchen' leiden und es nichts Gravierendes ist.
Die Contractubex hab ich leider überhaupt nicht vertragen -Juckreiz-Rötung - ich bin dann auf Calendulin ausgewichen und seit dem Sommer verwende ich die Eucerin Omega 12%. Die Narbe selbst ist Ok und weich , keine Verhärtungen. Dann müssen wir unseren Hautnerven halt gut zureden dass sich sich mit zusammenwachsen beeilen. *gg*
Darf ich ein wenig neugierig sein: Was war der Grund für die zweite OP und wo bist Du operiert worden?
Ich war in Lainz auf der Chirurggier IIb und bin von OA Hanusch operiert worden und war total zufrieden auch mit der Betreuung.

BeitragVerfasst: 09. Nov 2006 11:42 

Hallo Sylvia,

begonnen hat alles eigentlich sehr harmlos. Habe selbt, jedoch ohne Beschwerden zu haben, beim Rasieren einen kleinen, (etwa so groß wie eine Erbse) Knoten im Bereich meines Kehkopfes entdeckt. Alle Untersuchungen (US, Szinti, SD-Parameter im Blut, Pentagastrin-Stimulation, etc...) waren ohne Befund. Folgedessen
wurde im September 2005 ein ganz "unbedenklicher harmloser Knoten" im rechten oberen Pol der Schilddrüse entfernt. Während der OP wurde ein fortgeschrittenes Karzinom pT4 im Gefrierschnitt entdeckt. Bei der anschließenden Radikalopertation der Schilddrüse wurden beide Stimmbandnerven beleidigt, sowie die Nebenschilddrüsen erledigt. Nach der Operation hatte ich eine beidseitige Stimmbandlähmung und leide noch heute unter Hypoparathyreoidismus. (Ohne Calziumzufuhr geht gar nichts). Leider wurden bei der ersten OP auch die Lymphknoten zu wenig radikal ausgeräumt. Daher hatte ich nach der ersten RJ-Therapie noch massive Restspeicherungen im rechten Hals- und Schlüsselbeinbereich.
Da diese Speicherungen unmittelbar neben der Halsschlagader waren, hat mich die Chirurgie in unserem Spital (in Wiener Neustadt) ans AKH verwiesen. Und da die mir bekannte Ärztin eine gute Freundin von Prof. Niederle ist, bin ich bei ihm gelandet. Da ihn mein Fall auch fachlich interessiert hat, wurde ich von ihm persönlich operiert. Hat von 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr gedauert und ist alles gut verlaufen. Nach einer nochmaligen RJ-Therapie bin ich bei meiner letzten Nachsorgeuntersuchung im August 2006 momentan krebsfrei.

Als SD-Medikament nehme ich das Thyrex 0,16. Nächste Nachsorgeuntersuchung ist im Dezember 2006. Als Hochrisikopatient habe ich leider alle 3 Monate eine Untersuchung, ist einerseits gut damit nichts übersehen werden kann, andererseits nervig, weil man doch jedes mal wieder ein wenig Angst vorm Befund hat.

Neugierde befriedigt ?

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch

-Ernst-

Betreff des Beitrags: Neugier
BeitragVerfasst: 09. Nov 2006 16:00 

Hello Ernst!
Ich hoffe du hast mich nicht als indiskret empfunden.
Ich nehm Thyrex 0,1 ein halbes tgl morgens und komm damit sehr gut zurecht. Meine linkes Stimmband hängt manchmal ein wenig vermutlich weil ich aus beruflichen Gründen sehr viel rede (Telesales) und da kommt eine etwas heisere 'interessante' Stimme mannchmal gut.*gg*
Ich kann sehrt gut nachempfinden wie das vor Untersuchungen und den dazugehörigen Ängsten vorm Ergebnis ist und wünsche Dir sehr dass Dein Status wie im August bleibt und sich nicht mehr ins Negative verändert.
Ich mach mir momentan sehr viel Gedanken um meine Tochter (Jahrgang 1975 Sportlerin) hat in Ruhe einen Blutdruck von 129/73 und sowie sie die üblichen Morgentätigkeiten erledigt hat ist der Blutdruck 170/103 obwohl der Druck ja in Bewegung sinken sollte. Weiters hat sie im Lymphbereich unterer Gaumen einen verhärteten kleinen Knödel der jedoch lt gestriger US-Untersuchung harmlos ist und möglicheweise die Folge der voprhergegangen Herpesinfektion. In beidne SD-Lappen hat sie Zysten links 7 und recht 4. Nächste Woche hat sie die Blutuntersuchung da erfahren wir hoffentlich mehr.
Nochmals alles Gute und liebe Grüße Sylvia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]