Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OP in Wien
BeitragVerfasst: 17. Okt 2006 19:43 

Hallo Hermine!
Zu Dr.Prager bin ich gekommen, als ich eine zweite Meinung hören wollte, wegen einer OP. In Linz meinte man ".......irgendwann nötig.....", also suchte ich mir übers Internet noch einen Arzt um eine zweite Meinung zu hören, und bin dann auf die Schilddrüsenpraxis Josefstadt gekommen.

Bezüglich des histologischen Befundes, kann ich Dir wiederum nur sagen, er arbeitet mit den besten Ärzten. Ich bin in Linz bei einer prakt. Ärztin, die jedoch nur mehr TCM betreibt. Ich war vorige Woche bei ihr und habe ihr meinen histo. Befund gezeigt. Sie meinte nur, "gehen Sie in die Kirche und beten zu allen Heiligen, dieser Pathologe hat sehr, sehr gut gearbeitet.

Punkto sprechen muß ich Dir sagen, dass ich schon noch ein Problem habe, und zwar hab ich bis dato noch nicht die kräftige Stimme, die ich vorher hatte. Aber ich hatte heute ein Telefonat mit Dr. Prager, und der meinte ich muß mich schon noch etwas gedulden.

Bei mir wurde die ganze SD entfernt, es wurde jedoch mit Dr. Prager vor der OP so vereinbart. Ja, bei mir wurde nicht genäht, sondern geklebt, und zwar mit Streifen die senkrecht geklebt wurden. Man darf diese Streifen nach einer Woche von rechts nach links oder umgekehrt, jedoch NICHT von oben nach unten, entfernen.

So, das war es wieder, wenn ich Dir wieder helfen kann, dann melde dich.
Und denk daran, die besten Ärzte sind an deiner Seite.
L.G. Gisi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2006 19:53 

@ Uschi

Danke für deine guten Wünsche !

@ Gisi

Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Therapie!

Ich nehme an, du hattest eine Zusatzversicherung, weil du im Goldenen Kreuz operiert wurdest ?

Bzgl der Histo hat mir Dr. Prager gesagt, dass bereits während der OP eine Untersuchung des Gewebes stattfindet. Das Endergebnis liegt nach 1 Woche vor.

Einen schönen Abend
Hermine

Betreff des Beitrags: Schilddrüsen OP
BeitragVerfasst: 27. Okt 2006 14:07 

Hermine hat geschrieben:
Jetzt verunsicherst du mich aber doch ........

Ich nehme mal an, dass der KH - Aufenthalt von der Krankenkasse übernommen wird.
Ich werde mich aber noch erkundigen !
Bzw. Dr. Prager ein email schreiben.
So bald ich etwas erfahre, schreib ich ........

Das Gespräch in der Ordination habe ich bezahlen müssen.

Hat jemand Erfahrungen mit Dr. Niederle ( AKH ) gemacht ?

Ich wäre über Antworten sehr dankbar.

Hallo Hermine !

Habe Deine Frage betreffend Prof. Niederle (AKH) erst heute gelesen. Wurde heuer im Jänner von ihm zum 2. mal operiert. Erste OP war in einem anderen KH und ich hatte danach alle Komplikationen die man nur haben kann. Daher habe ich einen wirklichen Spezialisten gesucht und in Herrn Prof. Niederle auch gefunden.

Die OP selbst und auch der postop. Heilungsverlauf waren komplikationslos. Die Narbe wurde kosmetisch geklebt und ist fast nicht zu sehen, im Gegensatz zur ersten.

Wenn mich jemand fragt, von wem er sich operieren lassen soll, werde ich immer den Prof. Niederle nennen. (siehe auch)
http://www.aco-asso.at/vorstand/allgemein/niederle.html

Hoffentlich noch nicht zu spät,

alles Liebe und Gute
-Ernst-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2006 17:11 

Danke Ernst !

Meine 1. SD - OP ( rechter SD - Lappen ) hab ich 1999 von Dr. Niederle's Team machen lassen.

Im Dezember werde ich vom Team rund um Dr. Prager operiert.

Ich hab auch schon gehört, dass die Naht "geklebt" wird.
Es freut mich wirklich sehr, dass du mit dem AKH und Dr. Niederle so gute Erfahrungen gemacht hast.
Hast du eine Zusatzversicherung, dass dich Dr. Niederle persönlich operiert ?
Wurde bei dir nun endgültig die ganze SD entfernt ?
Welches Medikament nimmst du nun und wie kommst du damit zurecht ?

Alles Gute weiterhin !

LG
Hermine

Betreff des Beitrags: Antwort auf mehrere Fragen
BeitragVerfasst: 27. Okt 2006 22:25 

Liebe Hermine !

Zu Dr. Niederle bin ich durch eine Ärztin im KH Wr.Neustadt gekommen. Dort wurde im September 2005 ein ganz "unbedenklicher Knoten" im rechten oberen Pol der Schilddrüse entfernt. Während der OP wurde ein fortgeschrittenes Karzinom Pt4 im Gefrierschnitt entdeckt. Bei der anschließenden Radikalopertation der Schilddrüse wurden beide Stimmbandnerven beleidigt, sowie die Nebenschilddrüsen erledigt. Nach der Operation hatte ich eine beidseitige Stimmbandlähmung und leide noch heute unter Hypoparathyreoidismus. (Ohne Calziumzufuhr geht gar nichts). Leider wurden bei der ersten OP auch die Lymphknoten zu wenig radikal ausgeräumt. Daher hatte ich nach der ersten RJ-Therapie noch massive Restspeicherungen im rechten Hals- und Schlüsselbeinbereich.
Da diese Speicherungen in der Nähe der Halsschlagader waren, hat mich die Chirurgie in unserem Spital ans AKH verwiesen. Und da die mir bekannte Ärztin eine gute Freundin von Prof. Niederle ist, bin ich bei ihm gelandet. Da ihn mein Fall auch fachlich interessiert hat, wurde ich von ihm persönlich operiert. Hat von 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr gedauert und ist alles gut verlaufen. Nach einer nochmaligen RJ-Therapie bin ich bei meiner letzten Nachsorgeuntersuchung im August 2006 momentan Krebsfrei.

Als SD-Medikament nehme ich das Thyrex 0,16. Wichtig ist, dass Du auf die 1/2 Stunde vorm Frühstück genau aufpasst. Sonst geht es mir eigentlich ganz gut, hab auch nur ein wenig zugenommen.

Wünsche Dir für Deine OP im Dezember alles Gute

LG
-Ernst-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Okt 2006 11:02 

Danke Ernst, für deinen ausführlichen Bericht.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute.

LG
Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2007 22:03 

Ich wurde von prof. niederle im akh 11.2006 operiert, ein sehr einfühlsamer und guter, sehr guter chirurg,
helmut

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]