Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüse und Zyklusstörungen
BeitragVerfasst: 14. Okt 2006 11:35 

hallo,

ich habe kiwu und leider sehr lange und auch unregelmäißge zyklen. seit april nehme ich wegen angeblicher leichten SD-unterfunktion combithyrex mite. die drei darauffolgenden zyklen waren dann auch für meine verhältnisse richtig schön und kurz. (37-39 tage)
bei einem trh-test im juli wurde mir gesagt, dass alles passt und ich die tabletten (1x tägl.) weiter nehmen und in drei monaten wieder zur kontrolle kommen soll.

nun war ich mitte september bei einer gesundenvorsorgeuntersuchung, wo man mir sagte dass ich eine SD-ÜBERfunkion habe. als ich sagte, dass ich bezügl. SD in behandlung bin, meinte, okay, dann ists ja gut.

tja, jedenfalls scheinen die medikamente doch zu stark zu wirken (TSH war bei der GVU bei 0,13) und diesmal ist der zyklus auch wieder fürn a.... bin heute am 41. zyklustag und hatte noch nicht mal einen ES.
zur kontrolle soll ich aber innerhalb von 10 tagen nach einer regelblutung kommen, d.h. da kann ich jetzt garnicht hin, solange mein zyklus nicht zu ende ist...

nun meine frage:
kann es sein, dass mein zyklus wieder "spinnt", weil mein TSH nun zu niedrig ist?
soll ich wirklich bis zur nächsten regel warten mit der kontrolle oder soll ich einfach trotzdem hingehen. (ich glaube, es geht ja in erster linie darum, dass man mit sicherheit eine SS ausschließen können muss, für den trh-test. da ich temp messe und ja noch nicht mal einen ES hatte, kann ich das ja.)

wäre sehr dankbar für einen antwort. bin langsam echt am verzweifeln... schon 15 monate kiwu :-(((

lg
rommy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Okt 2006 13:33 

Liebe Rommy!

Auch eine durch zu hoch dosierte Tabletten künstlich erzeugte Überfunktion kann dazu beitragen, dass der Zyklus gestört ist. Bei mir war es so, dass der Zyklus bei Unterfunktion länger war (ca. 35 Tage) und bei Überfunktion (auch durch zu hoch dosierte Tabletten) zu kurz war (ca. 25 Tage). Jetzt bin ich mit Euthyrox gut eingestellt und der Zyklus passt auch wieder. Allerdings hatte ich nie gewaltig große Zyklusstörungen. Hast du von einem Gynäkologen eigentlich schon mal deine anderen Hormone untersuchen lassen????? Ich bin kein Arzt, aber vielleicht sind bei dir andere (zB Geschlechtshormone, etc.) auch nicht im Lot. Eine länger unbehandelte Funktionsstörung der Schilddrüse wirkt sich auf den ganzen Körper und den gesamten Hormonhaushalt aus. Irgendwie konnte ich nicht herauslesen, wo du den TRH-Test gemacht hast und wohin du erst nach der Regel kommen sollst, aber drei Monate sind bei Kinderwunsch definitiv zu lange! Man sollte alle 6 Wochen die Werte kontrollieren. Eine Überfunktion ist auch nicht gerade gesund.... Ich würde mir einen Termin bei einem Schilddrüsenspezialisten und einem Gyn machen und das alles noch einmal durchchecken lassen. Ich wünsche dir, dass bald alles wieder passt und du bald schwanger wirst!!!!

Alles Liebe,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2006 21:01 
Hallo Rommy,
du solltest erstmal herausfinden, warum deine SD-Werte nicht gestimmt haben. Wurde schon mal ein Ultraschall gemacht? Wurden Antikörper bestimmt?
Eine Unterfunktion kommt nicht einfach so. Häufig ist eine Autoimmunerkrankung der Grund dafür. Und wenn du lange Zeit eine latente UF hattest, kommen auch die Geschlechtshormone durcheinander.
Du solltest dich von einem SD-Spezialisten untersuchen lassen und beim Frauenarzt die anderen Hormone abklären.
Hast du denn noch andere Beschwerden?
Sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2006 12:13 

Hier noch einiges Wissenswertes über die Funktionsweise der Schilddrüse

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]