Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Okt 2006 12:05 

Hallo,
ich bin 31 Jahre alt und übergewichtig, und habe eine Schilddrüsenüberfunktion.
Ich weiss, dass man normalerweise eher bei einer Unterfunktion zunimmt.
Vor vier Jahren habe ich ca. 23 kg abgenommen. Dies habe ich aber nur geschafft, weil ich sehr wenig (tagsüber fast gar nichts und abend eine warme Kleinigkeit) gegessen habe. Davon habe ich nun ca. 14 kg. wieder zugenommen.
Nun wollte ich wieder abnehmen wie vor 4 Jahren, aber dies gelingt mir nicht mehr. Wenn ich einige Stunden nichts esse, fangen meine Hände an zu zittern, ich bin nervös und fahrig. Auch wenn ich morgens und mittags je zwei Brote esse, reicht dies bis zum Feierabend nicht aus. Ein Hungergefühl zu überbrücken ist für mich kein Problem. Aber dieses seltsame Schwächegefühl und innerliche wie äusserliche Zittern hindert mich daran, wieder mit einer Diät zu beginnen.
Kann das an meiner Schilddrüsenüberfunktion liegen. Da mir sehr daran gelegen ist, wieder abzunehmen, habe ich einen Termin in einer Fachpraxis gemacht, doch erst einen in über einem Monat bekommen.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Vielen Dank.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Okt 2006 17:22 

Wo soll ich anfangen. Vor ca. einem dreiviertel Jahr wurde bei mir mb diagnostiziert. Beschwerden habe ich aber schon seit 17 Jahren...... Ich war immer total dürr - in der Schule dachten sie ich hätte eine Essstörung. Dann plötzlich vor zwei Jahren nahm ich zu und zu, bis ich plötzlich 10 kg mehr auf der Waage hatte. Wenn ich es mit kleineren Portionen und weniger Mahlzeiten versuchte bekam ich gleich Unterzucker - sprich zittrige Hände, weiche Knie. Kurz bevor ich total zusammengeklappt bin und im KH gelandet bin habe ich dann etwas abgenommen. Jetzt bin ich noch immer in der Einstellungsphase - ist bei mir ein bissl zäh, halte das Gewicht bei + 8 kg, esse aber nur noch zweimal am Tag ohne irgendwelche Blutzuckerattacken. Durch die Veränderungen meines Befindens durch die Therapie bin ich mir sicher, dass es mit der ÜF zusammenhängt.

Betreff des Beitrags: Antwort
BeitragVerfasst: 07. Okt 2006 15:17 

Hallo Paula,

danke, dass Du mir Deine eigene Erfahrung zu diesem Thema geschildert hast. Ich denke auch, dass es von der Schilddrüse ist, weil ich schon vor einigen Jahren dieses Zittern und die Schwäche hatte. Als ich dann zum Arzt ging und Tabletten verschrieben bekam, hörte es nämlich auf. Der Arzt hat mir das gar nicht geglaubt, als ich sagte, er solle mich auf Schilddrüsenüberfunktion untersuchen. Er meinte, das wäre aber sehr unwahrschienlich, weil ich auch damals übergewichtig war. Als ich sagte, dass ich aber auch immer einen sehr sehr hohen Puls und vorstehende Augen habe, hat er gelacht, mir aber trotdem Blut abgenommen und war dann sehr erstaunt, als er mir die Werte mitteilte und sagte, ich hätte eine erhebliche Überfunktion. Ich war mit meiner Mutter auch einmal in einer Fachpraxis, weil sie einen Mega-Kropf (mittlerweile operiert) hatte. Die Ärztin guckte mich nur an und fragte, ob wir verwandt seien, denn sie sagte ich hätte auch eine Überfunktion. Sie hatte mich nur kurz angesehen und überhaupt nicht untersucht. Ich denke, sie hat das an den Augen gesehen, denn einen Kropf habe ich nicht.
Jedenfalls werde ich jetzt endlich mal etwas gegen die Überfunktion tun, hab das viel zu lange geschludert.
Vielen Dank nochmal und Alles Gute.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]