Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UF/ soll ich steigern
BeitragVerfasst: 19. Sep 2006 16:56 

Hallo!
Ich nehme zur zeit 62,5 Euthyrox ist das vieleicht zu wenig???Habe schon viel gelesen wenn man steigert gehen die symtome weg,ich habe zur zeit (müdichkeit,auf nichts lust,mal mehr mal weniger kopfweh,wetter füllig,Mal kreislauf probleme,herzstolpern,angst/panik beim rausgehen da bekomme ich immer herzklopfen,zittriger körper,schwummelig,und eben angst).Kann ich alleine auf 75 euthyrox gehen oder soll ich es vorher mit meinen arzt besprechen?????
Bitte um antwort danke
gruss Sabine

Betreff des Beitrags: an Sabine
BeitragVerfasst: 19. Sep 2006 17:08 

Wie ich gesehen habe, hast du bereits schon öfters in diesem Forum geschrieben. Es wäre gut, wenn du auf deiner bereits gestern eröffneten Seite weiterschreiben würdest.

Norbert hat dir bereits deine Frage beantwortet. Es wäre gut, wenn du zu einem spezialisierten Nuklearmediziner gehen würdest bzw. deine Werte nochmals kontrollieren läßt bevor du alleine erhöhst, denn das kann ordentlich ins "Auge gehen".

Auch ich leide seit 9 Jahren unter Angst und Panikattacken. Zeitgleich veränderten sich meine SD-Werte, aber ich bekam weder Hormone noch gab man der SD schuld. Ich machte Psychotherapien,. nahm Psychopharmaka usw, alles nur mit geringem Erfolg.

Erst seit Jänner wo endlich mein Hashi erkannt wurde, werde ich mit Euthyrox eingestellt. Ich bin noch immer nicht am Ziel angelangt und es gibt immer wieder Rückschläge. Mal sind die Angstzustände völlig weg, dann wieder massiv vorhanden. Bei mir kommen sie meistens in Unterfunktion zum Vorschein, aber auch wenn ich zu schnell meine Hormone gesteigert habe, kommt die Angst wieder.

Ich kann dir nur raten, dir auf jedenfall deine aktuellen Werte geben zu lassen und dann er zu entscheiden, ob du erhöhen oder notfalls sogar reduzieren musst. denn Uf-Symptome müssen nicht 100% eine UF bedeuten, ebenso gilt das bei ÜF. Es sind nur Richtwerte, kann aber bei jedem unterschiedlich sein. Ich hatte z.b. bei einem TSH von 7,7 eine Gewichtsabnahme von 9 Kilo.

LG
Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Sep 2006 22:33 

Danke habe verstanden

Betreff des Beitrags: an sabine
BeitragVerfasst: 20. Sep 2006 15:38 

hallo sabine !

das war natürlich nicht böse gemeint, nur ein wirklich guter ratschlag. ich habe es selbsterlebt, was passierten kann, wenn man eigenmächtig steigert ohne seine momentanen werte zu kennen.

mittlerweile war ich wieder zur neuerlichen BE und habe gesehen, dass ich ohne weiteres steigern kann. ich habe daher erstmal um 12,5 gesteigert. ich habe mich aber mit meiner nuk zuammengesprochen und sie hat so gar gemeint, dass auch eine steigerung von 25 ok ist.

lg
uschi

Betreff des Beitrags: Re: an sabine
BeitragVerfasst: 20. Sep 2006 21:27 

Uschi hat geschrieben:
hallo sabine !

das war natürlich nicht böse gemeint, nur ein wirklich guter ratschlag. ich habe es selbsterlebt, was passierten kann, wenn man eigenmächtig steigert ohne seine momentanen werte zu kennen.

mittlerweile war ich wieder zur neuerlichen BE und habe gesehen, dass ich ohne weiteres steigern kann. ich habe daher erstmal um 12,5 gesteigert. ich habe mich aber mit meiner nuk zuammengesprochen und sie hat so gar gemeint, dass auch eine steigerung von 25 ok ist.

lg
uschi

Hallo Uschi!

Ich weiss das es nicht böse gemeint war aber ich verzweifel schon und ich draue mich zur zeit nicht auser haus gehen weil die angst/panikattacken so star sind.Deswegen wollte ich steigern um zu schauen ob die angst weniger wird.Das ich nochnicht gut eingestellt bin das weiss ich.Falls es nicht anders geht muss mein doc zu mir nach hause kommen (hausbesuch) um mir blut abnehmen zu können weil zur zeit schaffe ich es nicht.Die angst ist zur zeit stärker bei mir.Habe schon einige beiträge von dir gelesen das du auch angst/panikattacken hattes stimmt das?????

lg Sabine

BeitragVerfasst: 21. Sep 2006 8:25 

Ich hatte keine Panikattacken, sondern habe sie noch immer und das mittlerweile 9 Jahre. Ich bin zu Hause und kann nicht arbeiten, da ich nicht weiß, wann es wieder damit losgeht. Ich kann nicht mit den Öffis fahren oder mit Freunden mit dem Auto mitfahren. Es kann aber auch ganz plötzlich in der Nacht direkt aus dem Schlaf kommen, also wirklich unberechenbar.

Warum nimmst du eigentlich keine Psychopharmaka, das ist doch nicht erst ein kurzer Zustand von denen Ängsten???
Warum kann dir nicht deine Mutter oder sonstwer ein gutes Angstlösendes Medi vom Arzt holen??Also Seroxat hat mir z.b. sehr gut geholfen und für den Notfall Xanor (hilft mir immer in der ärgsten Phase). Zum Schlafen nehm ich Inderal und Mirtabene, sind ebenfalls Angstlösende Medis.

Jahrelang schob man es auf die Psychoschiene und erst jetzt durch langsame Hormoneinstellung kann ich zeitweise so manches Medi absetzen. Sobald ich wieder in UF bin und mein TSH höher als 2,8 ist beginnen diese Angstattacken. Und glaube mir, die sind wirklich nicht "ohne".

Aber was ist, wenn auch ein Arzt zu dir heimkommen würde zur Blutabnahme und dein TSH gut liegt, bzw. er meint, es liegt nicht an den Hormonen bzw. der SD?

Trotzdem würde ich nicht so einfach erhöhen ohne Arztanweisung. Denn es dauert ja auch eine Weile bis die Dosis vom Körper verwertet wird und du die Steigerung merkst, was ja auch erstmal eine Verschlimmerung zur Folge haben kann.

Viele von uns spüren zuerst eher eine Verschlimmerung bzw. bekommen noch andere Symptome dazu (muss aber nicht sein).

Ich wünsch dir alles Gute bei deiner Entscheidung und dass du doch noch einen guten Arzt findest, der dir bei deinen Angstzuständen helfen kann.

LG
USCHI

Betreff des Beitrags: An Uschi
BeitragVerfasst: 21. Sep 2006 13:41 

Hallo!
Also ich kann zur zeit auch nicht arbeiten,macht zur zeit mein freund alleine.Ich kann nicht mit den Öffis fahren,mit Freunden fort gehen,einkaufen,spazieren usw...
Kann mir der arzt einfach so ohne anschauen medikamente geben gegen die angst (ich meine wenn mein freund zum doc geht und sagt er soll mir was verschreiben gegen die angst/panikattacken)??????Es war schon mal besser mit der angst aber so wie jetzt hatte ich es das letzte mal vor 1/2 jahr.Ich kann nicht mal mit meiner kleinen oder mit meinen hund raus gehen :-(
Ich nehme nur die Euthyrox 62,5 und hin und wieder magnesium,und seit 1 woche baldriantropfen 2-3x am tag.Und es wir nicht besser wenn es kühler drausen ist so bei 15-18 grad mag ich das wetter leiber als wie jetzt 21-24 grad.Da schwitze ich und mir ist so heiss.
Ein richtiger teufelskreis zur zeit.Habe nächste woche dienstag einen amtstermin und weiss nicht wie ich es schafen soll.Weisst du vieleicht einen rat???Ich werde eh mit den auto hingefürt aber mit den taxi fahre ich dann heim.

Und dir auch eine gute besserung
LG Sabine

BeitragVerfasst: 21. Sep 2006 17:48 

hast du eine mailadresse ???

meine lautet ursula1@gmx.at. entweder schreibst du mir zuerst dorthin oder gibst mir deine, dann schreib ich dir, ok?

glaub mir, es wird wieder besser, aber es wird immer wieder ückschläge geben. du mußt nur lernen damit umzugehen und vorallem muss dir klar werden,. dass dir auch in deiner größten angst nichts passieren kann. es ist nur ein scheussliches gefühl.

ich wurde mehrmals mit der rettung ins spital eingeliefert, keiner konnte wirklich helfen. nur du selbst kannst es in die hand nehmen und dich von deiner angst befreien. die medis unterstützen dich dabei.

lg
uschi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]