Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @toyer
BeitragVerfasst: 05. Sep 2006 15:40 

Hallo tojer,

hatte ein ähnliches Problem wie Du: Ich sollte Euthyrox lt. Internist 20 min vor dem Frühstück nehmen. Da mein Mann Frühaufsteher ist und ich mich daher gemütlich zum vorbereiteten Frühstückstisch setzen kann, vergehen wirklich normalerweise nur etwa 25 min vom Aufstehen bis zum Frühstücken. Habe ich nicht gleich nach dem Aufwachen an die Einnahme gedacht, ging sich daher kein Frühstück mehr aus.

Ich habe mir daher nach einigen Fehlstarts die Tablette mit einer Wasserflasche gleich auf das Nachtkästchen gelegt. Als ich nach über 3 Monaten Einnahme aber immer noch keine Veränderungen bei mir feststellen konnte, hatte ich zufällig eine Woche Urlaub. Da ging dann alles ein bißchen gemütlicher zu, zwischen Einnahme und Frühstück vergingen immer 30 - 40 min. Und siehe da, ich nahm in der Woche fast 1 Kilo ab. Ich habe leider auch in der lange Phase bis zur Diagnose fast 7 Kilo zugenommen, was für mich schon außergewöhnlich viel war.

Nach dieser Urlaubswoche war dann wieder alles beim Alten, ich nahm nicht weiter ab, eher wieder zu. Also habe ich folgenden Versuch gestartet: Wenn ich gegen Morgen immer wieder einmal kurz aufwache, nehme ich die bereitgelegte Tablette mit einem Schluck Wasser, drehe mich auf die linke Seite (so wirken Tabletten angeblich am schnellsten) und schlafe dann einfach weiter. Wenn der Stoffwechsel während des Schlafens sicher sehr langsam funktioniert, so doch immerhin etwas. Bei mir war der Erfolg jedenfalls durchschlagend: Obwohl ich mich genauso ernähre wie vorher, habe ich in 3 Monaten jetzt bereits 3 Kilo abgenommen und fühle mich auch sonst besser. Mein Fazit daher: Die angegebene Zeit (20 min lt. Arzt, 30 min lt. Beipacktext) ist bei mir offensichtlich sogar zu knapp, da mein Organismus morgens immer recht lange braucht, um in Schwung zu kommen.

Dieses "zwischendurch Aufwachen" ist zwar recht lästig und manchmal verpenne ich es auch, aber für mich passionierte Langschläferin wäre es eine echte Strafe, wenn ich täglich nur für die Tabletteneinnahme wirklich früher aufstehen müsste. Andererseits muss ich etwas gegen die Unterfunktion machen, da meine Lebensqualität sonst noch viel mehr darunter leidet. Das ist dann eben mein Kompromiss. Hashi macht es uns so schon schwer genug, oder?

Wünsche Dir Alles Gute!

Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2006 11:38 

hab da noch ne andre frage, es heißt ja man solle die tablette nüchtern nehmen aber wie genau definiert man nüchtern? wieviele stunden muss man nüchtern sein? ich hab nämlich phasen wo ich um 2 uhr früh aufwache und irgend ne kleinigkeitesse. aber reichen dann 6 stunden "pause"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2006 15:01 

Baerli hat geschrieben:
hab da noch ne andre frage, es heißt ja man solle die tablette nüchtern nehmen aber wie genau definiert man nüchtern? wieviele stunden muss man nüchtern sein? ich hab nämlich phasen wo ich um 2 uhr früh aufwache und irgend ne kleinigkeitesse. aber reichen dann 6 stunden "pause"?

genau, und darf man wenigstens einen Kaffee trinken?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Sep 2006 7:40 

also meines wissens nach sollte man die tablette mit wasser einnehmen. bin aber auch kein experte ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Sep 2006 8:35 

Ich hab einmal wo gelesen (vielleicht eh in diesem Forum), dass man die Tabletten nur mit Leitungswasser einnehmen darf und auch in der Zeit bis zum Frühstück gar nichts anderes zu sich nehmen (nicht einmal Tee), weil das alles die Aufnahme des Hormons beeinträchtigen würde.

Für mich ist das sehr mühsam, auch wenn ich nur 20 Minuten warte (meine Ärztin meinte, bei Euthyrox sei das genug, wenn's nicht anders geht), weil normalerweise habe ich ziemlich gleich nach dem Aufstehen gefrühstückt.

LG, Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Okt 2006 8:10 
Nur, wenn du Kaffee schwarz trinkst.
Das Calcium in der Milch oder Sahne würde die Aufnahme von LT behindern!
Sylvia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]