Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu hoher tsh wert
BeitragVerfasst: 25. Aug 2006 13:39 

hallo,

ich habe über 10 jahre lang aufgrund einer schilddrüsenunterfunktion euthyrox75 genommen und sie vor ca. einem halben jahr über einen zeitraum von 4 monaten langsam abgesetzt. ich habe 4 kg zugenommen (was mir wirklich nicht schadet, 1,72 und jetzt 58 kg) ich fühle mich auch sonst gut und bemerke keine negativen begleiterscheinungen.

jetzt habe ich mein blut untersuchen lassen:
tsh 5,44
ft4 1,3
ft3 3,17

laut meinem hausarzt soll ich so schnell wie irgend möglich wieder damit beginnen die tabletten zu nehmen.

ich spüre aber keine negative auswirkung und möchte endlich keine hormone mehr nehmen müssen! was soll ich tun?

lg sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Aug 2006 16:56 

Hallo,

das Schlimme an Unterfunktion ist, dass man diese meist schleichend bemerkt. Und man gewöhnt sich an Symptome.

Ich bin der Meinung, dass du unbedingt die Hormone weiternehmen musst. Denn der TSH sagt schon jetzt klar aus, dass die Hypophyse mehr Arbeitsbefehle an die Schilddrüse erteilt, als es normal ist. Vergleiche dies mit einem Automotor. Wenn der stottert, tritts du mehr aufs Gas, nur damit du gleich schnell bist als vorher.

So ähnlich wirkt dies auch inbezug auf Schilddrüse.

Wie deine FT-Werte einzuordnen sind weiß ich nicht, denn du müsstest dazu unbedingt die Normwerte des Labors noch nachtragen. Die sind unterschiedlich und daher kann man dazu nichts sagen.

Nach meiner Meinung ist die Empfehlung des Hausarztes richtig, denn du gelangst bei dieser TSH-Entwicklung in immer schlimmere Unterfunktion, die immer schwieriger zu behandeln ist, je länger die Unterfunktion dann andauerte.

Übrigens: Was hast du eigentlich gegen die Hormone?
Du musst doch auch essen und trinken, bist also von Nahrung und Wasser abhängig, weil dein Körper nicht die notwendigen Nährstoffe aus der Luft beziehen kann.
Dein Körper kann ja wohl offensichtlich die Hormone nicht mehr selbst herstellen, also musst du die fehlenden Hormone doch einfach nur ersetzen?
Also ich finde das nicht schlimm - es hilft mir doch????

Gruss

Anna-Lena

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]