Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2006 9:44 

Hallo Anna!

Wie Du schon erkannt hast, gibt es verschiedene Referenzbereiche und da gestaltet sich das Vergleichen schwierig.

Mic (einer aus dem D-Forum) hat da eine sehr gute Seite um das in Prozenten darzustellen. Den Link dazu aber auch andere Möglichkeiten das besser darzustellen findest Du auf unserer HP unter http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_4_3.html

Hab das mal für Dich gemacht und im Zitat ergänzt:

panna hat geschrieben:
Werte am 3.7.

fT3 5.5 (1.5 - 4.2) leicht erhöht ---> 133,33 %
fT4 1.8 (0.8-1.85) normal ---> 95,24%
TSH 0.01 (0.4 - 3.5) supprimiert

Thiamazol-Einnahme ab dem 10.7., 20 mg täglich

Werte am 20.7

fT3 3.9 (1.71 - 3.71) leicht erhöht ---> 110,05%
fT4 1.2 (0.70 - 1.48) normal ---> 71,43
TSH 0.01 (0.35 - 4.94) supprimiert

Wie man sieht sind beide Werte geringfügig zurück gegangen. Allerdings besteht noch immer eine Überfunktion, fT3 ist noch immer erhöht. Was mich ehrlich gesagt wundert, denn unter Thiamazol geht normalerweise fT3 schneller zurück als fT4. Das kommt daher, dass T3 eine deutlich kürzere Halbwertszeit hat als T4 und daher sehr schnell vom Körper abgebaut wird, wenn es nicht benötigt wird.

panna hat geschrieben:
Die Empfehlung des Arztes war:
nach 14 Tagen auf 10mg reduzieren.

Sollte ich das vielleicht schon früher, ab morgen tun?
Ich habe natürlich Angst, in die UF zu rutschen.

Sofort würde ich nicht reduzieren, ich würde zumindest noch 1 Woche bei der Dosis bleiben, aber eher wirklich die 14 Tage durchhalten und nach diesen 14 Tagen VOR der Reduktion noch mal beim HA neue Werte machen.

Für die Verlaufskontrolle ist es immer gut VOR jeder Dosisänderung neue Werte zu machen.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jul 2006 16:47 

hallo Maria,

ich hatte Blutentnahme, und die Ärztin meint: fT3 und fT4 schon im Normbereich, TSH weiterhin supprimiert; habe jetzt halbiert auf
10 mg Thiamazol.

Heute ist Thyreoprotect angekommen (ohne Selen). Meinst du, ich kann
anfangen, es zu nehmen? Wenn kein Selen drin ist, macht es doch nichts, oder?

Selen habe ich mir separat gekauft - ich weiß nur nicht, ab wann ich damit anfangen soll - was wäre dein Rat?

liebe Grüße
panna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Aug 2006 19:59 

Hallo Panna!

panna hat geschrieben:
Heute ist Thyreoprotect angekommen (ohne Selen). Meinst du, ich kann anfangen, es zu nehmen? Wenn kein Selen drin ist, macht es doch nichts, oder?

Thyreoprotct wird Dir sicher gut tun. Durch die Überfunktion ist der Nährstoffhaushalt nicht ausgeglichen und Du wirst sicher da oder dort einen Nährstoffmangel haben.

Gut ist auch Magnesium und Vitamin C in relativ hoher Dosierung zu nehmen, das hilft gegen die Entzündungsherde im Körper.

panna hat geschrieben:
Selen habe ich mir separat gekauft - ich weiß nur nicht, ab wann ich damit anfangen soll - was wäre dein Rat?

Selen ist sehr widersprüchlich, bei einer akuten Überfunktion würde ich kein Selen nehmen. Allerdings gibt es Untersuchungen (von Prof. Heumann) dass auch bei MB durch Selen eine Verbesserung zu erwarten ist.

Ich habe während mein TSH supprimiert war, also MB am Arbeiten war, kein Selen genommen und erst jetzt damit begonnen, nachdem ich schon seit 4 Monaten im Auslassungsversuch bin.

Heute habe ich das erste Mal Werte mit Selen gemacht, bin gespannt, ob sich da eine Veränderung zeigt.

Grundsätzlich sagt man, dass Selen die Umwandlung von T4 in T3 fördert, was eben bei einer Überfunktion nicht erwünscht ist.

Bleibt zu beobachten, wie der Körper reagiert. Wichtig ist bei Selen, einschleichend zu beginnen und nicht gleich die 200 µgr von Anfang an zu nehmen. Ich habe mit 100 µgr begonnen, aber ich denke auch das war schon eher zu hoch, würde ich nach den letzten Erfahrungen nicht mehr machen sondern mit 50 µgr beginnen.

Die Tabletten waren ohne Bruchrille, allerdings hätte ich sie ja mit dem Tablettenteiler teilen können. Hinterher ist man immer schlauer.

Die Auswirkung war, dass ich ein paar Nächte sehr wenig Schlafbedarf hatte ;-)

lg
Maria

Betreff des Beitrags: Neue Werte
BeitragVerfasst: 02. Aug 2006 17:16 

Anfangswerte am 3.7.

fT3 5.5 (1.5 - 4.2) leicht erhöht ---> 133,33 %
fT4 1.8 (0.8-1.85) normal ---> 95,24%
TSH 0.01 (0.4 - 3.5) supprimiert

Aktuelle Werte vom 26.7.:

fT3 3.2 (1.5 - 4.2) ---> 62,96
fT4 1.1 (0.8-1.85) ---> 28,57
TSH 0.01 (0.4-3.5)

Empfehlung des Arztes: 3 Wochen mit 10 mg Thiamazol weitermachen.
Ich bin ja schon "normal" mit den SD-Hormonen ...

Maria: was meinst du, ist das OK? Mit was sollte man im oberen Drittel sein: fT3 oder 4? Ich hab es umgerechnet, das bin ja nicht mehr ...

Grüße und danke fürs Schauen
pannau viel?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug 2006 10:24 

Hallo Panna!

Bei mir wurde auch MB diagnostiziert. Habe dann 1,5 Jahre Favistan genommen, dann Auslassversuch, MB wieder aktiv, wieder über 1 Jahr Favistan, dann OP mit dem Ergebnis, dass ich wohl auch Hashi hatte?! Nur soviel zu deinen ursprünglichen Werten, MB, Hashi, Mischform?!
Unter Favistan ging es mir die erste Zeit schnell besser, dann immer wieder recht bescheiden. Heute, im Nachhinein weiß ich, dass ich wohl mit dem Favistan überdosiert war und sehr oft in eine UF gerutscht bin.
Ich kann dir also nur raten, unbedingt engmaschige Kontrollen zu machen.
Zu deinen Werten: die fT's sind ja schon relativ niedrig, TSH supprimiert, was ja angeblich nicht so schlimm sein soll, daher vielleicht mit dem Thiamazol ein wenig reduzieren?! Bin aber wirklich kein Experte, bei mir ist der TSH immer gleich hochgeschossen sobald ich Favistan genommen habe und die fT's haben sich nicht gar so arg verändert?!

Ach ja, und immer auf die Symptome achten! Ich hatte nämlich immer Symptome aus beiden Fraktionen und die Ärzte haben mich für verrückt erklärt, "..entweder hat man eine UF oder eine ÜF und sie haben eindeutig eine ÜF und MB und basta...". Heute weiß ich, dass ich sowohl eine UF als auch eine ÜF hatte, da ich ja gleich doppelt zugeschlagen habe :-)).

lg
schlumpfine

Betreff des Beitrags: Re: Neue Werte
BeitragVerfasst: 03. Aug 2006 20:35 

Hallo Panna!

panna hat geschrieben:
Aktuelle Werte vom 26.7.:

fT3 3.2 (1.5 - 4.2) ---> 62,96
fT4 1.1 (0.8-1.85) ---> 28,57
TSH 0.01 (0.4-3.5)

Empfehlung des Arztes: 3 Wochen mit 10 mg Thiamazol weitermachen.
Ich bin ja schon "normal" mit den SD-Hormonen ...

Maria: was meinst du, ist das OK? Mit was sollte man im oberen Drittel sein: fT3 oder 4? Ich hab es umgerechnet, das bin ja nicht mehr ...

TSH ist weiter supprimiert, aber dafür sind die TRAK verantwortlich, also keinen Kopf machen, das wird wohl noch einige Zeit so bleiben, dass sich dieser Wert nicht verändert.

fT4 ist recht niedrig, fT3 dafür im oberen Drittel. Das zeigt an, dass Du langsam richtung Unterfunktion rutscht, der Körper schüttet noch was er hat in T3, damit der Stoffwechsel nicht noch dratischer absinkt.

Wieviel hast Du zuletzt genommen und für wie lange? Sind die neuen Werte schon unter 10 mg und wenn ja, wie lange 10 mg Thiamazol?

Davon hängt es jetzt ab, wie Du sinnvoll weitermachen solltest.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug 2006 22:34 

Hallo Maria,

auf Grund dieser Werte wurde mir gesagt: Dosis halbieren, also 10 mg
täglich. Da die Werte von der ÜF ziemlich rasant runtergingen (in etwas mehr
als zwei Wochen), und jetzt schon normal sind, habe ich Angst, in die UF zu kommen. Im Augenblick geht es mir gut. Nehme seit Samstag die halbe Dosis. Kontrolle sollte ab letztem Befund in drei Wochen sein ...

Es scheint mir, dass viele die ärztliche Empfehlung nicht so ganz einhalten ;-)
aber für sowas fehlt mir die Erahrung, und ich weiß auch nicht, ob ein Hin und Her (reduzieren, und wenn es doch zu früh war, wieder erhöhen) gut tut?

liebe Grüße
panna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Aug 2006 19:50 

Hallo Panna!

panna hat geschrieben:
auf Grund dieser Werte wurde mir gesagt: Dosis halbieren, also 10 mg täglich.
Nehme seit Samstag die halbe Dosis. Kontrolle sollte ab letztem Befund in drei Wochen sein ...

Es scheint mir, dass viele die ärztliche Empfehlung nicht so ganz einhalten ;-)
aber für sowas fehlt mir die Erahrung, und ich weiß auch nicht, ob ein Hin und Her (reduzieren, und wenn es doch zu früh war, wieder erhöhen) gut tut?

Ich denke, die Empfehlung ist ganz o.k, ich würde es so machen. Wenn Du erst nach diesen Werten die Dosis halbiert hast, dann passen 3 Wochen ganz gut, neue Werte machen und danach wieder anpassen.

Die Zieldosis bei Thiamazol liegt zwischen 2,5 und 5 mg pro Tag für 1 - 1 1/2 Jahre. Dahin tastet man sich individuell aber nicht zu schnell - aber auch nicht zu langsam ;-)

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Aug 2006 20:48 

danke Maria, immer wieder, für dein "Kümmern"

Grüße
panna

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]