Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Jul 2006 19:02 

Jetzt habe ich schon ein paar Tage hier im Forum herum gelesen und meine angefangenen Postings immer gelöscht, weil mein Fall vielleicht auch nur Pipifax ist -oder nicht ? Ich weiss es nicht einzuschätzen und hätte gern mal eine andere Meinung dazu.

Letztes Jahr hat man bei mir im Blut Unregelmässigkeiten bezüglich der Schilddrüse gefunden. Ich war zu Abklärung auf Autoimmunkrankheit beim Internisten - wegen familiärer Vorkommnisse - die befürchtete habe ich nicht und wurde nur mit dem Ratschlag nach Hause geschickt meine Schilddrüse mal kontrollieren zu lassen. T3 und T4 waren im Normbereich aber das TSH sei ziemlich überhöht und auch Antikörper waren nachzuweisen. Aber nichts dramatisches - man müsste es nur nochmal kontrollieren. (?)

TSH-basal= 7,44 uU/ml ++
FT4=1,5 Norm
FT3=3,01 Norm
MAK/TPO=475
TRAK=1,87

Ich hab lange nichts unternommen :-/
Als ich mich jetzt Ende April/ Anfang Mai so schlapp und müde gefühlt habe und mein Blutdruck in ungeahnte Tiefen gesunken ist, habe ich mir doch Sorgen gemacht - und sofort einen Termin bei meiner Hausärztin für eine Blutabnahme und einen Termin beim Nuklearmediziner ausgemacht.

Die Wert habe ich jetzt nicht vorliegen -aber sie waren so ähnlich eventuell leicht gebessert. (TSH + MAK)

Während der Woche ist mir aber beim Blick auf den Kalender in den Sinn gekommen - dass ich auch von etwas ganz anderem so müde sein könnte und habe erst mal den Nuklarmedizin-Termin abgesagt - und wirklich - ich war schwanger. Oje - schwanger und dazu aber auch eine latente Unterfunktion.
Zwischendrin habe ich mit dem Internisten vom letzten Jahr telefoniert eigentlich wegen meiner Gestosegefahr (Schwangerschaftskrankheit) -und von meiner Schildddrüse erzählt. Er hat sozusagen die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und mich eindrücklichst darauf hingewiesen, dass das UNBEDINGT behandelt gehört - besonders in der Schwangerschaft - aber SOFORT. (ich war total perplex denn letztes Jahr hat er noch so locker drüber gesprochen)

Meine Hausärztin hat mich dann sicherheitshalber zu einem spezialisierten Arzt überwiesen. Mit den Werten

TSHE= 7,97 ++
T3E=109 (norm 80-200)
T4E=7,6 (norm 5,1-14,1)
MAK=180 ++

Dort wurde ich eingehend untersucht. Meine Schilddrüse ist unauffällig in form und Größe - auch im Ultraschall - und ich habe auch sonst keine großen Beschwerden (eventuell neigung zu Übergewicht, trockne Haut und auch ungeklärten Haarausfall hatte ich mal).

Die Werte hier waren:

FT3= 2,8 (2,0-4,2)
FT4= 8.9 (7,1-18.5)
TSH2=7,21 (2,40-34)
Anti-TPO= 398 (0-60) +
TRAK human= 0.4 (bis 1.0)

Zusammenfassende Beurteilung:
Ohne schilddrüsenspezifische Medikation peripher euthyreote Stoffwechsellage mit stimulierten TSH basal im Sinne iner latenten Hypothyreose. Sonographisch und palpatorisch normal große Schilddrüse mit auch laborchemisch bestätigten Zeichen einer Autoimmuntyhreoiditis.

Die in Richtung Unterfunktion weisende Beschwerdesymptomatik dürfte Schildrüsenbedingt sein.

**

so ! Der Arzt hat mir am Telefon eben gesagt, dass ich eine leichte Unterfunktion habe und dass ich 25 gamma L-Thyroxin täglich einnehmen sollte. Jodtabletten aber lieber nicht - aber Jodsalz dürfte ich nehme.

Nun eigentlich sollte ich zufrieden sein - mache mir aber doch so viel Sorgen:

Was ist denn jetzt mit dem Baby - ich hatte doch gerade in den ersten kritischen Wochen eine Unterfunktion - War das schlimm ?

Was ist mit der Autoimmunsache ? Wie soll ich das einschätzen ?

Was würdet ihr zu diesem Fall sagen - eher eine Lapalie (wär ich ja froh drüber) - oder vielleicht doch was ernstes.
Die hohen MAK oder TRAK machen mich doch etwas unsicher.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen - nicht immer wiede rdarüber nachzudenken.

liebe Grüße

Selene

BeitragVerfasst: 18. Jul 2006 21:12 

Hallo Selene!

Das ist sind ja eine ganze Menge von Fragen!

Erst mal eine Zusatzinfo zuvor, es gibt auch einen Forumsteil hinsichtlich Schwangerschaft, vielleicht bist Du da mit einigen Fragen besser aufgehoben als hier.

Trotzdem werde ich jetzt mal vorsichtig versuchen zu antworten.

Selene hat geschrieben:
Zwischendrin habe ich mit dem Internisten vom letzten Jahr telefoniert eigentlich wegen meiner Gestosegefahr (Schwangerschaftskrankheit) -und von meiner Schildddrüse erzählt. Er hat sozusagen die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und mich eindrücklichst darauf hingewiesen, dass das UNBEDINGT behandelt gehört - besonders in der Schwangerschaft - aber SOFORT. (ich war total perplex denn letztes Jahr hat er noch so locker drüber gesprochen)

Stimme ich zu, sollte auf jeden Fall behandelt werden, denn das Baby wird über Deinen Körper versorgt und da sollte die SD gut arbeiten, damit das Baby sich gut entwickeln kann!

Selene hat geschrieben:
Die Werte hier waren:

FT3= 2,8 (2,0-4,2)
FT4= 8.9 (7,1-18.5)
TSH2=7,21 (2,40-34)
Anti-TPO= 398 (0-60) +
TRAK human= 0.4 (bis 1.0)

Zusammenfassende Beurteilung:
Ohne schilddrüsenspezifische Medikation peripher euthyreote Stoffwechsellage mit stimulierten TSH basal im Sinne iner latenten Hypothyreose. Sonographisch und palpatorisch normal große Schilddrüse mit auch laborchemisch bestätigten Zeichen einer Autoimmuntyhreoiditis.

Die in Richtung Unterfunktion weisende Beschwerdesymptomatik dürfte Schildrüsenbedingt sein.

Die Werte zeigen eine subklinische Hypothyreose an, also eine latente Unterfunktion. das bedeutet auch der Ausdruck "peripher euthyreote Stoffwechsellage" peripher bedeutet in dem Fall das SD-Hormon, während zentral eine Unterfunktion da ist, TSH ist zu hoch.

Die Antikörper zeigen eine Autoimmunerkrankung namens Hashimoto Thyreoiditis an, die noch im Anfangsstadium ist, da die SD es (noch) schafft, die freien Werte (fT3 + fT4) in der Norm zu halten.

Am besten liest Du Dich mal ein wenig ein über das Internet, es gibt viele gute Seiten, wir haben eine umfassende Linksammlung zusammen gestellt auf unserer HP siehe http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_4_1.html

Selene hat geschrieben:
so ! Der Arzt hat mir am Telefon eben gesagt, dass ich eine leichte Unterfunktion habe und dass ich 25 gamma L-Thyroxin täglich einnehmen sollte. Jodtabletten aber lieber nicht - aber Jodsalz dürfte ich nehme.

Es ist gut, dass Du vom Arzt L-Thyroxin verschrieben bekommen hast. Jod bitte unbedingt meiden, auch kein Jodsalz verwenden, das ist Gift bei Hashimoto und kurbelt den Autoimmunprozeß an!

Siehe auch auf unserer HP eine paar Infos zum Jod unter http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_5_1.html

Selene hat geschrieben:
Was ist denn jetzt mit dem Baby - ich hatte doch gerade in den ersten kritischen Wochen eine Unterfunktion - War das schlimm ?

Ich denke, wegen dem Baby brauchst Du Dir nicht so viele Sorgen zu machen. Deine freien Werte - und das sind schließlich die Hormone, die arbeiten, TSH ist nur ein Steuerungshormon und nicht stoffwechselaktiv! - waren die ganze Zeit in Ordnung und in der Norm.

Aber es ist gut, wenn jetzt etwas gemacht wird, damit das auch so bleibt! Deine SD wird von den Hormontabletten unterstützt.

Selene hat geschrieben:
Was ist mit der Autoimmunsache ? Wie soll ich das einschätzen ?

Informiere Dich am besten mal unter http://www.hashimotothyreoiditis.de/ und http://www.schilddruesenguide.de/

Woher kommst Du? Wir haben in Graz eine Selbsthilfegruppe, alle Infos findest Du unter http://members.aon.at/shg.schilddruese/

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2006 8:39 

Hallo Maria

vielen Dank für deine schnelle Anwort.
Ja ich hab das wohl im falschen Forum geschrieben - vielleicht kann auch jemand (admin) dieses Posting dort hinverschieben.

An hashimoto habe ich eigentlich auch schon gedacht - aber bei den Internisten ist das Wort nie gefallen. Nur meine Hausärztin, die aber übervorsichtig ist, hatte das mal erwähnt.
Meiner Frauenärztin habe ich natürlich auch von der ganzen Sache erzählt und auch "Hashimoto" erwähnt, da hat sie gleich abgewunken mit einem "Ach sie haben bestimmt kein Hashimoto - sie sehen gar nicht danach aus" .... ???? wie sieht man denn aus wenn man Hashimoto hat ? Das hat mich schon etwas verwirrt und auch verärgert. So eine Diagnose über den Schreibtisch hinweg zu stellen.

Jod: Ja ich habe auch schon gelesen, dass Jod bei Hashi nicht gut ist - ABER wenn frau schwanger ist ? Das Baby braucht doch auch Jod.

Gäbe es denn noch andere Erklärungen für die erhöhten Antikörper (MAK) ? Oder kann es dann nur Hashi sein? Kann sich Hashi auch verbessern oder bleibt das immer gleich oder wird schlechter ?

Selene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2006 14:57 

Hallo Selene!

Selene hat geschrieben:
Meiner Frauenärztin habe ich natürlich auch von der ganzen Sache erzählt und auch "Hashimoto" erwähnt, da hat sie gleich abgewunken mit einem "Ach sie haben bestimmt kein Hashimoto - sie sehen gar nicht danach aus" .... ???? wie sieht man denn aus wenn man Hashimoto hat ? Das hat mich schon etwas verwirrt und auch verärgert. So eine Diagnose über den Schreibtisch hinweg zu stellen.

Ja, das kann ganz schön ärgerlich machen, aber ich denke Frauenärzte sind halt auch auf was anderes spezialisiert.

Und aussehen nach Hashimoto? Naja, dann komm mal zu unserer Selbsthilfegruppe und schau mal, ob da irgend jemand nach Hashimoto aussieht *ggg*

Also ich kann Dir bestätigen, das sieht wirklich keiner und es hat auch keiner Punkte auf der SD ;-)

Selene hat geschrieben:
Jod: Ja ich habe auch schon gelesen, dass Jod bei Hashi nicht gut ist - ABER wenn frau schwanger ist ? Das Baby braucht doch auch Jod.

Du kommst dem Jod sowieso nicht aus und das, was Du über die "normale" Nahrung dem Körper zuführst ist wirklich ausreichend! Alleine in Milch und Milchprodukten ist so viel Jod drinnen, dass Du nicht noch zusätzliches zu Dir nehmen musst.

Ich habe im Haushalt kein jodiertes Salz mehr obwohl 2 gesunde Kinder bei mir wohnen. Der Arzt meinte, aber die Kinder, die brauchen doch Jod! Und hat die Hände zusammen geschlagen. Es wurde dann über die Harnausscheidung getestet. Beide scheiden mehr Jod aus als nötig und das zeigt, dass sie ausreichend mit Jod versorgt sind obwohl ich kein Jodsalz im Haushalt verwende.

Selene hat geschrieben:
Gäbe es denn noch andere Erklärungen für die erhöhten Antikörper (MAK) ? Oder kann es dann nur Hashi sein? Kann sich Hashi auch verbessern oder bleibt das immer gleich oder wird schlechter ?

Nun, ich bin natürlich kein Arzt und weiß nicht, ob es noch andere Erklärungen für erhöhte MAK bzw. TPO-AK gibt.

Meines Wissens nach wird Hashimoto u.a. anhand der erhöhten TPO-AK sowie anderer spezifischer Beschwerden wie verkleinerte SD, Unterfunktion etc. diagnostiziert.

Es gibt zwei Spezialisten für die SD - einerseits Nuklearmediziner und andererseits Endoktrinologen.

Für eine zweite Meinung wäre es vielleicht gut, einen Endokrinologen aufzusuchen.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jul 2006 22:31 

Danke Maria für deine erneute Antwort.

Ich komm mir schon ein bisserl blöd vor, weil ich immer noch weiter bohre anstatt zufrieden damit zu sein, dass ich jetzt das L-thyroxin nehme und mich in 3 Monaten nochmal melden soll.

Aber gerade weil im Arztbrief was von Autoimmunthyreoditis stand und ich eben gerade schwanger bin - komme ich aus dem Nachdenken nicht raus.

Meine Fragen die im Kopf kreisen sind:
Hab ich jetzt Hashi ? (würde ich nur gern wissen - auf was ich mich so einstellen müsste)
Müsste mich man nicht jetzt gerade weil ich schwanger bin öfters kontrollieren um die Reaktion meines Körpers auf das LT zu beobachten (alle paar wochen vielleicht) ?

Nun - das einzigste was mich dann wieder beruhigt - ist die Tatsache dass ich eigentlich (?) keine Symptome habe. Zumindest keine so starken dass sie mich sehr beeinträchtigen würden. Das können - aber müssen auch keine Symptome der UF sein (Trockene Haut, trockene Schleimhäute, schnell mal eine Heiserkeit, schnelle Ermüdung .. sowas in der Art, Hang zu Gewichtszunahme)

Ich bin mir sicher, wenn ich jetzt nicht gerade schwanger geworden wäre, würde ich dem gelassener entgegen sehen. Und es ärgert mich, dass ich meine Schilddrüse nicht habe vorher mal testen lassen. JEtzt gerade in diesem Moment ist sowas von unpassend *argh*

liebe Grüße

Verena/Selene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jul 2006 2:22 

Hallo Selene,

melde Dich doch im Hashi-forum an www.ht-mb.de/forum und gibt bei der Suchfunktion mal "Tipps und Links bei Kinderwunsch" ein, da wurden alle Deine Fragen schon mal ausführlich erläutert :)

LG Kathrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jul 2006 13:41 

Hallo Selene!

Selene hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, wenn ich jetzt nicht gerade schwanger geworden wäre, würde ich dem gelassener entgegen sehen. Und es ärgert mich, dass ich meine Schilddrüse nicht habe vorher mal testen lassen. JEtzt gerade in diesem Moment ist sowas von unpassend *argh*

Das ist nur zu verständlich! Du denkst jetzt für 2 und das bedeutet einfach doppelt so viel Verantwortung.

Aber mach Dir nicht so einen Kopf, was Du vorher tun oder nicht tun hättest sollen, das verändert jetzt nichts mehr!

Versuche so ruhig und gelassen wie möglich damit umzugehen, wenn Du Dich wohler fühlst mit öfteren Blutkontrollen, dann mache sie! Es ist zu Deiner Beruhigung und hat damit seine Berechtigung.

Versuche mit anderen Schwangeren, die SD-Probleme haben, in Kontakt zu kommen, vielleicht hilft Dir der Teil vom SD-Forum über Schwangerschaften. Da kannst Du Dich mit Gleichgesinnten, die in einer ähnlichen Situation sind, austauschen, das wird Dir sicher gut tun!

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]