Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Jul 2006 22:11 

hallo
die schilddrüsenunterfunktion wurde bei mir festgestellt und die Ärztin hat mir das Medikament L-Thyroxin Henning 50 verschrieben.. In der Gebrauchsinformation steht, dass die Substanzen östrogenhaltiger Arzneimittel die Wirkung des Medikamentes hemmen..und zwar wird die Umwandlung von Levothyroxin zu Liothyroxin gehemmt.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.Kann ich die Antibabypille nicht mehr
einnehmen oder was soll ich bei diesem Problem tun?
Bitte um Antwort
danke

Betreff des Beitrags: Hallo Madlen
BeitragVerfasst: 26. Jul 2006 10:51 

Ich kann dir nur von mir schreiben!
Ich habe massivste hormonelle Probleme mit der Schilddrüsenmedikamentation (Euthyrox 200µg) und der Anti-Baby-Pille bekommen. Ich habe dann auf Rat meines Endokrinologen die Anti-Baby-Pille abgesetzt, und dann verbesserten sich meine Werte wieder schlagartig.
Ich bin aber auch der Meinung, dass da jeder Mensch anders ist, und dass du da am besten auch deine Ärztin fragst.

lg Eddie

Betreff des Beitrags: antwort zu eddies beitrag
BeitragVerfasst: 26. Jul 2006 11:28 

vielen dank ich werd meine ärztin fragen und die hormonwerte dann kontrollieren lassen..dein beitrag hat mir geholfen
madlen

BeitragVerfasst: 27. Jul 2006 20:18 

Hallo Madlen!

madlen hat geschrieben:
In der Gebrauchsinformation steht, dass die Substanzen östrogenhaltiger Arzneimittel die Wirkung des Medikamentes hemmen..und zwar wird die Umwandlung von Levothyroxin zu Liothyroxin gehemmt.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.Kann ich die Antibabypille nicht mehr
einnehmen oder was soll ich bei diesem Problem tun?
Bitte um Antwort
danke

Nachzulesen ist das alles unter http://www.schilddruese.net/medien/muenchen_2004.pdf und zwar auf der Seite 38

Die Östrogene in der Antibabypille verändert die Bindungsproteine. Dazu muss man ausholen: Die SD-Hormone kommen in gebundener Form und als freie Hormone im Blut vor. 99% ist in gebundener Form im Körper.

Vereinfacht ausgedrückt passiert folgendes: Östrogen, was in der Pille drinnen ist, erhöht die Bindungsproteine und es werden noch mehr SD-Hormone gebunden und es stehen noch weniger in freier Form also stoffwechselaktiv zur Verfügung.

Normalerweise reguliert der Körper das mit der Zeit selbst wieder ein, indem vorübergehend mehr produziert wird, damit wieder mehr zur Verfügung steht. Wenn die SD aber krank ist, dann ist das so nicht möglich und es kommt zu einer Verstärkung der Unterfunktion.

Umgekehrt ist es so, dass ein Absetzen der Pille zu einem kurzzeitigen Überschuss an Hormonen führen kann, weil die Bindungsproteine weniger werden und dadurch gebundene Hormone frei werden.

Wie gesagt, alles sehr laienhaft erklärt, aber genauer nachzulesen beim Münchner Hormonsymposion siehe Link oben, Seite 38.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jul 2006 20:52 

Bei mir wurde im Jänner Hashimoto festgestellt und ich nehme seither Euthyrox 50. Die Endokrinologin meinte, es sei überhaupt kein Problem, gleichzeitig die Pille zu nehmen und ich habe bis jetzt auch keine damit gehabt. Ich weiß aber nicht wie das mit L-Thyroxin ist.

LG Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jul 2006 1:38 

Hallo,

oben wurde ja schon gut beschrieben wie das mit T4 und Pille so läuft :)

Zur Praxis - es gibt sehr viele Hashi-Damen ;) die die Pille und SD-Hormone nehmen. Die meisten sagen, dass sie ca. 25µg T4 mehr benötigen. Wenn sie die Pille absetzten (meine jetzt nicht die 7 Tage Pause sondern ganz aufhören) ihre SD-Hormondosis um 25 µg verringern können. Aber das ist sicher nur ein Durchschittswert...

Zusätzlich sollte natürlich noch darauf geachtet werden, dass die Einnahme zeitversetzt geschied. Würde mal sagen min. 4 Stunden Differenz.

Allgemein ist die Pille ja als "der Vorschlaghammer im Uhrwerk" bekannt. Sie wirkt ja nicht nur auf die SD-Hormone sondern greift ins komplette System ein. Das sollt einem immer bewußt sein bei der Entscheidung für oder gegen sie.
Aber wie man/frau verhütet ist ja immer eine ganz individuelle Sache :)

LG Kathrin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]