Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01. Jul 2006 18:03 

Hallo Georg!

GeorgR hat geschrieben:
gestern habe ich wieder mal einen Blutbefund bekommen. Diesmal mit fT3 und fT4, ich hatte den Arzt darum gebeten auch diese Werte zu ermitteln:
fT3 = 7,48 pg/ml (Normalwert 1,39 - 4,14)
fT4 = 1,71 ng/dl (Normalwert 0,75 - 2)

Da ich den Befund per Post zugestellt bekommen habe und den Arzt erst wieder in 2-3 Wochen sehe, wollte ich fragen ob hier im Forum jemand eine Diagnose bzgl. MB stellen könnte?

Wie schon weiter oben besprochen wird MB anhand der Antikörper im Speziellen anhand der TRAK diagnostiziert. Nachdem Du diesbezüglich keine Werte (erhalten) hast, kann man dazu nichts sagen.

Klar ist, dass eine Überfunktion vorliegt, auch jetzt ist noch der fT3-Wert deutlich erhöht, fT4 ist bereits in der Norm. Das bedeutet, dass die SD vor allem stark von fT4 in fT3 umwandelt.

Um das zu vermindern, könnte man Betablocker wie z.B. Inderal mit dem Wirkstoff Propranolol einnehmen. Das hilft auch gegen die Herzbeschwerden und das Zittern.

Wie gesagt, für die Ursache der Überfunktion sind weiter Untersuchungen erforderlich. Antikörper + Ultraschall + Szintigrafie

GeorgR hat geschrieben:
In 3 Wochen kommt dann die "Szinitgrafie". Ich nehme immer noch 2x pro Tag Carbistad, mein Blutbild zeigt (laut Arzt) keine therapierelevanten Nebenwirkungen. Ob und wie lange ich dieses Medikament jetzt nehmen muß, weiß wohl noch keiner.

Hinsichtlich der Dauer der Therapie muss man die genaue Diagnose kennen. Wenn die Ursache der ÜF MB ist, werden die Medikamente üblicherweise 12 - 18 Monate genommen und dann - wenn die Werte o.k. sind - ein Auslassungsversuch gestartet.

Dabei wird geschaut, ob das Autoimmungeschehen sich beruhigt hat und ob eine Remission eingetreten ist.

Sollte das nicht der Fall sein, kommt es zu einer definitiven Therapie - RJT oder OP.

Wenn eine andere Ursache für die Überfunktion vorliegt, z.B. ein heißer Knoten, wird man wahrscheinlich ziemlich bald eine RJT anstreben, dabei wird jedoch nur das betroffene Gewebe sprich der heiße Knoten zerstört.

Du siehst, das wichtigste ist, eine genaue Diagnose über die Ursache der ÜF zu bekommen!

lg
Maria

BeitragVerfasst: 04. Jul 2006 13:44 

Hallo Maria,

vielen Dank für Deine Antworte. Mist, das mit dem TRAK habe ich leider so nicht mitbekommen, ich werde den Arzt das nächste mal bitten auch diesen Wert zu bestimmen. Ultraschalluntersuchungen (Bauch) wurden gemacht, da paßt alles. Was meinst Du mit "Antikörper"?

Ich nehme, ich habe das glaube ich schon erwähnt, Carbistad; das ist doch auch so ein Blocker oder nicht?

Die Szintigrafie habe ich leider erst in ca. 2 Wochen, es war leider sehr schwierig einen halbwegs frühen Termin zu bekommen. Unmittelbar bin ich dann wieder mit der Diagnose beim Arzt auch das Blut laß ich mir wieder untersuchen.

Melde mich dann wieder mit den "Neuigkeiten". Nochmals vielen Dank für Deine Antworten, sie helfen mir sehr mich ein wenig in dieser, für mich neuen, Welt zurechtzufinden,

Georg

BeitragVerfasst: 05. Jul 2006 21:00 

Hallo Georg!

GeorgR hat geschrieben:
Mist, das mit dem TRAK habe ich leider so nicht mitbekommen, ich werde den Arzt das nächste mal bitten auch diesen Wert zu bestimmen. Ultraschalluntersuchungen (Bauch) wurden gemacht, da paßt alles. Was meinst Du mit "Antikörper"?

Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass der Körper Antikörper gegen den eigenen Körper richtet.

Die Morbus Basedow-spezifischen Antikörper heißen TRAK (=Tsh-Rezeptor-AntiKörper).

Schau Dir doch mal folgende Internetseite an http://www.morbusbasedow.de/ da findest Du vieles sehr verständlich erklärt.

Vielleicht helfen Dir auch unsere Linklisten: http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_4_1.html

GeorgR hat geschrieben:
Ich nehme, ich habe das glaube ich schon erwähnt, Carbistad; das ist doch auch so ein Blocker oder nicht?

Schilddrüsenblocker wie z.B. Carbistad werden bei SD-Überfunktion eingesetzt. Die Ursache sprich Diagnose ist da nicht so wesentlich, d.h. auch wenn eine andere SD-Erkrankung als Morbus Basedow die Ursache für die Überfunktion ist, dann werden z.B. auch bei heißen Knoten SD-Blocker eingesetzt. Also alleine aus dem verordneten Medikament kann man nicht auf die Art der Erkrankung schließen!

lg
Maria

BeitragVerfasst: 24. Jul 2006 12:07 

Hallo Leute,

letzte Woche hatte ich einen Termin im Krankenhaus (Liesln) um die Szintigrafie durchzuführen. Leider aber hat man mir dort mitgeteilt, daß die Untersuchung keinen Sinn machen würde, wenn ich Hormon-Blocker (wie Carbistad) nehme. Also keine Szintigrafie.

Mich hat das sehr geärgert, da mein Arzt, der mir ja auch die Medikamente verschrieben hat, mir für diese Untersuchung eine Überweisung geschrieben hat! Auch beim Termin vereinbaren, habe ich dazugesagt, daß ich Carbistad nehme, aber anscheinend wissen da nur sehr wenige Leute bescheid. Was ich mich jetzt frage ist, ob man diese Untersuchung jetzt irgendwann mal nachholen sollte. Allerdings werde ich ja deswegen meine Medikmanten-Behandlung nicht einstellen!?

Im Krankenhaus hat man dann lediglich eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse (rechts stark vergrößert und stark durchblutet) und eine Blutuntersuchung gemacht. Diesesmal werden angeblich auch TRAK, TPO AK, usw. bestimmt; die Befunde bekomme ich im Laufe der Woche.

Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder. Derweil nehme ich brav Carbistad und habe Gott sei Dank keine Nebenwirkungen. Glücklicherweise ist mein behandelnder Arzt ab dieser Woche 3,5 Wochen in Urlaub, und so würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier meine Blutwerte wieder posten und "untersuchen" lassen könnte.

schonmal Danke,
Georg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jul 2006 20:58 
Wenn Du dich freust, dass Dein behandelnder Arzt im Urlaub ist, solltest Du zu einem anderen wechseln...
Peter

BeitragVerfasst: 26. Jul 2006 12:39 

Das war sarkastisch gemeint. Ich hatte nämlich quasi zufällig davon erfahren und bin natürlich nicht darüber erfreut!

BeitragVerfasst: 27. Jul 2006 19:30 

Hallo Georg!

GeorgR hat geschrieben:
Diesesmal werden angeblich auch TRAK, TPO AK, usw. bestimmt; die Befunde bekomme ich im Laufe der Woche.

Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder und so würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier meine Blutwerte wieder posten und "untersuchen" lassen könnte.

ja, mach das, sobald Du was Neues hast, schicke das über das Forum. Aber mach am besten einen neuen Thread daraus, der ist schon ziemlich lange und wird irgendwann unübersichtlich.

Ich werfe gerne einen Blick auf Deine neuen Werte!

lg
Maria

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]