Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Jul 2006 15:31 

Hallo Leute!

Bitte i bin am 26. 6. komplette schilddrüsenentfernung auch wegen der 3 knoten.
Bin seid 3 tagen auf tyrex 0,1 1 mal täglich es nützt nix was kann i machen i hab zugenommen lebst ja nach der op ohne tabletten 3 wochen und jetzt fangt die einstellung an aba ,der artzt sagt is normal nach der op daß in a unterfunktion kimmst aba i paß auf was is iss und trainieren geh i a bitte um antwort bin verzweifelt,jetzt geht des wieder los so wie vor der op mi belastet des gewicht hab imma so um di 56 kg gehabt und seid i des mit da schilddrüse hab ca 4 jahre und nach der op 64 bitte was soll i machen schnell antworten bitte!

Danke doris aus innsbruck

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jul 2006 20:32 

Hallo Doris!

Ich kann verstehen, dass Du am liebsten sofort eine Lösung für das Problem mit dem Gewicht haben möchtest. Ist schon ein Kampf immer mit dem Gewicht!

Aber so lange die SD nicht richtig eingestellt ist nach der OP wird alles trainieren und vernünftige Essen nichts nützen.

Wichtig ist, dass Du ca. 6 Wochen nachdem Du mit dem Thyrex begonnen hast zur Blutentnahme gehst und mal Werte machst.

Danach wird man weiter sehen und kann dann entsprechend darauf reagieren indem man die Dosis anpasst an die Bedürfnisse Deines Körpers.

Leider kann ich Dir keinen bessere Antwort geben, es gibt nur ein einziges "Allheilrezept" - nämlich Geduld, Geduld, Geduld...

Das ist leider so aber Du wirst sehen, wenn die SD optimal eingestellt ist, dann wird das mit dem Zunehmen auch kein Problem mehr sein!

Wenn Du neue Werte hast kannst Du gerne posten dass man mal einen Blick darauf wirft!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2006 10:45 

Hey Maria Danke für deine ehrliche Antwort!
Wie war es bei dir hast du auch eine komplette entfernung gehabt und das gewicht und was hast du bekommen und welche dosis und wie lange entschuldige i bin so ungeduldig i hör immer du mußt geduld haben es nützt nix garnix mei ärtztin hat mir jetzt in 14 tagen einen termin gegeben weil dann sind es 4 wochen und i will was sehn wieso dauert es so lange weil wenn man ca. 14 tage das nimmt sieht man da no nix ????
Warum 4-6 wochen?

Ja i wert mi damit abfinden müssen danke trotzdem Maria!

Lg Doris aus Innsbruck

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2006 14:46 

Hallo Doris!

dorish hat geschrieben:
weil dann sind es 4 wochen und i will was sehn wieso dauert es so lange weil wenn man ca. 14 tage das nimmt sieht man da no nix ????
Warum 4-6 wochen?

Der Körper braucht einfach eine gewisse Zeit um sich auf die geänderte Stoffwechselsituation einzustellen. Natürlich wird man auch vorher schon was "sehen" aber das ist nicht so aussagekräftig, wie wenn man länger wartet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich nach einiger Zeit wieder etwas verändern beginnt, wenn man längere Zeit eine gewisse Dosis hält.

Daher bleibt nichts anderes übrig als Geduld zu haben. Aber was sind schon zwei Wochen im Vergleich zu einem ganzen Leben! Wenn man krank ist, wird Zeit irgendwann relativ...

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2006 14:47 

Nachsatz: Was nicht heißt, dass ich Deine Ungeduld nicht verstehe, bin selbst ein sehr ungeduldiger Mensch!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2006 12:53 

Hallo Maria!

Danke für deine weisen Worte zumindest klingt es für mich so und manchmal braucht man einfach genau diese worte danke!
Du hast recht was ist schon 2 oda 4 wochen wenn man sich im gegensatz nach der op besser fühlt und wieder lebensqulität hat.

lg Doris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2006 21:09 

:-)

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jul 2006 21:14 

hallo maria

habe gerade in den letzten tagen die nachricht von meiner ärztin bekommen, daß ich einen dicken fetten knoten in meiner schilddrüse habe, neben den MB. nun höre ich mich gerade herum wie die erfahrungswerte nach der op sind. die ärztin meinte, daß eine op sinnvoll ist, da ansonsten die ganze sd-geschichte immer wieder von vorne anfängt. aufgrund der größe des knotens kommt auch keine radio-jod-therapie mehr in frage. weißt du in welcher größte der knoten operiert wird und wann nicht, bzw. wieviel ml?
nun wird aber zu allererst die überfunktion wieder eingestellt.

da ich von haus aus nicht die schlankeste bin und ich hier lese, daß ein großteil der operierten heftig zunimmt, sind dies auch nicht grad die rosigsten nachrichten.

allerdings glaube ich auch, daß durch die op die sog. lebenswualität besser wird, da das zittern, exreme hitzewallungen, agressivität etc. nicht mehr auftauchen.

übrigens, ich bin auch aus innsbruck, würde mich freuen, wenn wir auch mal so darüber reden könnten.

lg alexandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2006 19:25 

Hallo Alexandra!

alexandrakr hat geschrieben:
habe gerade in den letzten tagen die nachricht von meiner ärztin bekommen, daß ich einen dicken fetten knoten in meiner schilddrüse habe, neben den MB. nun höre ich mich gerade herum wie die erfahrungswerte nach der op sind. die ärztin meinte, daß eine op sinnvoll ist, da ansonsten die ganze sd-geschichte immer wieder von vorne anfängt. aufgrund der größe des knotens kommt auch keine radio-jod-therapie mehr in frage.

Wenn sich MB nicht medikamentös zur Ruhe bringen lässt, dann ist bereits MB alleine eine Indikation für eine definitive Therapie.

Du hast nach dem, was ich lese, zusätzlich noch einen autonomen heißen Knoten, der zusätzlich für Überfunktion sorgt.

Also was das Problem bei der RJT ist, ist, dass je größer die SD ist, desto mehr radioaktives Jod muss geschluckt werden, damit die SD überhaupt zerstört wird. Das ist schon mal nicht gut für den Körper. Die SD sollte meines Wissens nach für eine RJT nicht vergrößert sondern Normgröße haben.

Zusätzliches Problem bei MB ist, dass die Augen möglicherweise angegriffen werden, weil die TRAK manchmal aggressiver werden, durch die RJT.

Aus diesem Grund wird bei Augenbeteiligung bei MB immer OP empfohlen.

Ich persönlich würde mich sowieso unabhängig von allen anderen Parametern immer für OP entscheiden, weil ich Angst vor der Unberechenbarkeit vom radioaktiven Jod habe. Es zerstört die SD und dabei werden Hormone freigesetzt (nämlich die, die in dem SD-Gewebe gespeichert sind). Das kann zu einer recht unkontrollierten Überfunktion führen in machen Fällen.

Hinsichtlich Zunahme nach der OP - wichtig ist, regelmäßig die Werte kontrollieren zu lassen und sofort nach der OP mit der Hormoneinnahme zu beginnen.

Normalerweise sollte sich dann das Gewichtsproblem in Grenzen halten, wichtig ist es, bezüglich der Hormoneinstellung auf einen guten Wert zu kommen.

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]