Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Jul 2006 22:45 

Hallo an alle!

Kann sich vielleicht mal jemand meine werte ansehen? Also ich weiß echt nicht weiter und bin total verzweifelt.

21.03.06

FT3 4,53 pg/ml (2,2 - 5,5)
FT4 1,21 ng/100ml (0,6 - 1,8)
TSH 0,12 mlU/l (0,4 - 2,5)
TAK 280 U/ml (<40 negativ)(40-50 schwach positiv)(>50 positiv)
TRAK 3,7 IU/L (<1 negativ)(1-2 schwach positiv)(>2 positiv)

24.05.06

FT3 4,38 pg/ml (2,2 - 5,5)
FT4 1,04 ng/100ml (0,6 - 1,8)
TSH 0,11 mlU/l (0,4 - 2,5)
TPO <40 U/ml (<40 negativ)(40-50 schwach positiv)(>50 positiv)
TRAK 4,0 IU/L (<1 negativ)(1-2 schwach positiv)(>2 positiv)

Ich laufe jetzt schon seit zwei Jahren von arzt zu arzt und muss dazu sagen das ich erst 22 jahre alt bin. Mit starkem Haarausfall hat alles angefangen. Ich habe jetzt in 8 monaten 9 kg zugenommen und das ist noch nicht alles. Ich bin immer Müde trotz viel Schlaf, wenig Erholungseffekt durch Schlaf, starke Stimmungsschwankungen (mein freund hält es kaum noch aus), „Heulanfälle“, das Gefühl aufgedunsen zu sein, schwache Libido. also ich bin echt verzweifelt und weiß nicht weiter. Vor einem Jahr habe ich eine Strumatherapie mit L-Thyroxin 75 gemacht aber die wurde nach 9 monaten abgebrochen weil meine werte sich komplett gedreht haben und bis heute wird außer beobachten nichts mehr gemacht.

Betreff des Beitrags: Sorgenkind
BeitragVerfasst: 06. Jul 2006 10:59 

Hi
Du hast meiner Meinung nach eine ÜF!

BeitragVerfasst: 06. Jul 2006 13:25 

Hallo Sorgenkind!

Sorgenkind hat geschrieben:
Hallo an alle!

21.03.06

FT3 4,53 pg/ml (2,2 - 5,5)
FT4 1,21 ng/100ml (0,6 - 1,8 )
TSH 0,12 mlU/l (0,4 - 2,5)
TAK 280 U/ml (<40 negativ)(40-50 schwach positiv)(>50 positiv)
TRAK 3,7 IU/L (<1 negativ)(1-2 schwach positiv)(>2 positiv)

Die Werte zeigen eine latente, man sagt auch subklinische, Überfunktion an. TSH ist erniedrigt, fT3 + fT4 sind in der Norm.

Antikörper sind vorhanden, TRAK sind positiv, das weist in Richtung Morbus Basedow.

24.05.06

FT3 4,38 pg/ml (2,2 - 5,5)
FT4 1,04 ng/100ml (0,6 - 1,8 )
TSH 0,11 mlU/l (0,4 - 2,5)
TPO <40 U/ml (<40 negativ)(40-50 schwach positiv)(>50 positiv)
TRAK 4,0 IU/L (<1 negativ)(1-2 schwach positiv)(>2 positiv)

Werte sind ähnlich wie vorher, TRAK sind leicht gestiegen, es besteht nach wie vor eine subklinisch Hyperthyreose = latente Überfunktion

TPO-AK sind negativ, d.h. Hashimoto kann zur Zeit ausgeschlossen werden.

Du befindest Dich somit quasi im falschen Forum, Du gehörst zur Überfunktion ;-)

Ich laufe jetzt schon seit zwei Jahren von arzt zu arzt und muss dazu sagen das ich erst 22 jahre alt bin. Mit starkem Haarausfall hat alles angefangen. Ich habe jetzt in 8 monaten 9 kg zugenommen und das ist noch nicht alles. Ich bin immer Müde trotz viel Schlaf, wenig Erholungseffekt durch Schlaf, starke Stimmungsschwankungen (mein freund hält es kaum noch aus), „Heulanfälle“, das Gefühl aufgedunsen zu sein, schwache Libido. also ich bin echt verzweifelt und weiß nicht weiter. Vor einem Jahr habe ich eine Strumatherapie mit L-Thyroxin 75 gemacht aber die wurde nach 9 monaten abgebrochen weil meine werte sich komplett gedreht haben und bis heute wird außer beobachten nichts mehr gemacht.

Aus meiner Sicht wäre es gut zusätzlich Szintigrafie und Ultraschall zu machen um eine exakte Diagnose stellen zu können.

Haarausfall kommt bei Über- und Unterfunktion vor. Und die anderen von Dir geschilderten Symptome können durchaus - auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheinen mag - auch mit einer Überfunktion einher gehen. Auch ich habe stark zugenommen trotz schwerer Überfunktion und die Müdigkeit kann von der ständigen Anspannung in der sich ein Körper in der Überfunktion befindet. Ich habe zum Schluß bis zu 12 Stunden erschöpft geschlafen in der schwersten Überfunktion.

Wenn Du noch Hilfe brauchst wäre es besser im MB/ÜF-Forum zu posten, da finden sich mehr Ansprechpartner für Dich.

lg
Maria

Betreff des Beitrags: Ganz lieb von euch!
BeitragVerfasst: 06. Jul 2006 20:03 

Ich danke euch für die antworten! dann werde ich das forum mal wechseln und gucken ob ich dort noch weitere hilfe finde. Nächste woche habe ich einen termin bei meinem Nuklearmediziner und den werde ich dann mal richtig ausquetschen. Ultraschall und sowas wurde alles schon gemacht, da war aber nichts auffällig. Ach ja, gut das es Wecker gibt. 10 bis 12 stunden durchschlafen ist für kein problem.

Lg Yvonne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]