Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jul 2005 7:41 

so jetzt noch mal eingeloggt
habt ihr erfahrung mit ELTROXIN?
das ist das einzige medikament, das es hier gibt, dafuer spottbillig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jul 2005 22:26 
Gast hat geschrieben:
WAS?????? DURCH THYROXIN ZUNEHMEN?????

Normalerweise hört man eigentlich, dass Schilddrüsenhormone den Grundumsatz ankurbeln, das heißt, man müsste schlagartig abnehmen. Auch liest man, dass eine Überfunktion Gewichtsabnahme verursacht, was ja einem Thyroxinüberschuss entspricht.

Wahrscheinlich nehmt ihr zu wenig Thyroxin und deshalb wegen eurer Unterfunktion zu! Diese wird ja normalerweise nicht besser, sondern ist ein Leben lang vorhanden, verschlimmert sich bei Hashimoto sogar.

Als Tipp habe ich noch: Kohlenhydrate meiden, Fett ganz weglassen, möglichst nur Protein zu sich nehmen, geht wirklich relativ unkompliziert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2005 11:10 
Gast hat geschrieben:
Hallo, hier ist auch wieder jemand, der ein arges Problem mit der Zunahme durch eine Schilddrüsenerkrankung hat! Ich hatte bereits mit 32 Jahren eine Schildrüsenoperation (heute bin ich 49 J.) aufgrund dreier "heisser" Knoten. Damals wurde ein Großteil der Schilddrüse herausgenommen. Als Medikament bekam ich Thyrex 0,1. Innerhalb von
ca. 3 Jahren habe ich - ehemals sehr schlank - 7 kg zugenommen, bis vor 2 Jahren waren es bereits 18 kg - seither "steht" wenigstens mein Gewicht (75 kg.)
Auch ich habe immer den Ärzten vorgejammert, da ich wer weiß welche Diäten durchgemacht habe - Erfolg immer nur max. 2 kg Gewichtsverlust - auch beim Heilfasten! Der Komentar der Ärzte war: was wollen Sie, soviel Übergewicht haben Sie ja nicht. Aber dass man unglücklich über eine so drastische Veränderung der Figur ist, will man nicht zur Kenntnis nehmen. Ich hatte vorallem irrsinnige Probleme mit der Verdauung -
Stuhlgang nur alle 4-7 Tage, immer Blähungen usw. Vor 2 Jahren hat mir auf einer Kur der Arzt empfohlen, eine höhere Dosis der Thyrex, u. zw. 0.16 zu nehmen. Jetzt ist die Gewichtszunahme etwas gestoppt, aber einen Gewichtsverlust habe ich immer noch nicht erreicht. Nebenbei bemerkt, esse ich sehr wenig, mag keine Süßigkeiten und koche nicht mit Mehl, etc, mache recht viel Sport (Walking/Golf/Skilauf, Schwimmen, Bergsteigen).
Vielleicht gibt es jemandem, der durch eigene Erfahrung mit solchen Problemen wieder Gewicht verloren hat? Vorallem fürchte ich in meinem Alter, dass weitere Probleme durch das Klimakterium auftreten.
Danke für eine Antwort.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2006 16:01 
Gast hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
Hallo, hier ist auch wieder jemand, der ein arges Problem mit der Zunahme durch eine Schilddrüsenerkrankung hat! Ich hatte bereits mit 32 Jahren eine Schildrüsenoperation (heute bin ich 49 J.) aufgrund dreier "heisser" Knoten. Damals wurde ein Großteil der Schilddrüse herausgenommen. Als Medikament bekam ich Thyrex 0,1. Innerhalb von
ca. 3 Jahren habe ich - ehemals sehr schlank - 7 kg zugenommen, bis vor 2 Jahren waren es bereits 18 kg - seither "steht" wenigstens mein Gewicht (75 kg.)
Auch ich habe immer den Ärzten vorgejammert, da ich wer weiß welche Diäten durchgemacht habe - Erfolg immer nur max. 2 kg Gewichtsverlust - auch beim Heilfasten! Der Komentar der Ärzte war: was wollen Sie, soviel Übergewicht haben Sie ja nicht. Aber dass man unglücklich über eine so drastische Veränderung der Figur ist, will man nicht zur Kenntnis nehmen. Ich hatte vorallem irrsinnige Probleme mit der Verdauung -
Stuhlgang nur alle 4-7 Tage, immer Blähungen usw. Vor 2 Jahren hat mir auf einer Kur der Arzt empfohlen, eine höhere Dosis der Thyrex, u. zw. 0.16 zu nehmen. Jetzt ist die Gewichtszunahme etwas gestoppt, aber einen Gewichtsverlust habe ich immer noch nicht erreicht. Nebenbei bemerkt, esse ich sehr wenig, mag keine Süßigkeiten und koche nicht mit Mehl, etc, mache recht viel Sport (Walking/Golf/Skilauf, Schwimmen, Bergsteigen).
Vielleicht gibt es jemandem, der durch eigene Erfahrung mit solchen Problemen wieder Gewicht verloren hat? Vorallem fürchte ich in meinem Alter, dass weitere Probleme durch das Klimakterium auftreten.
Danke für eine Antwort.

Hallo, oben beschriebenes Szenario habe ich an mir selbst erlebt. Ich bin weiblich, 51 <Jahre alt und hatte im Alter von 33 Jahren heiße Knoten, die mir operativ entfernt worden sind. Seit dieser Zeit hat sich mein Gewicht um ca.22 kg! erhöht. Dass ich deswegen total verzweifelt bin brauche ich wohl nicht extra betonen. Ich treibe ebenfalls 3-4 x wöchentlich Sport in einem Fitneßstudio - allerdings mit keinem Erfolg. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck ich werde immer dicker. Erzähle ich dann, dass ich wenig esse, weitestgehend Süssigkeiten meide werde ich mittlerweile fast nur noch belächelt, geglaubt wird mir wohl nicht. Ich kann an dieser Stelle keine Lösung anbieten, nur meine Erfahrungen schildern und somit vielleicht etwas Trost spenden. Ich bin natürlich sehr an einer Lösung meines "Problemes" interessiert, aber ich hatte bislang bei meinen Arztbesuchen den Eindruck, die nehmen mich nicht Ernst. Ich habe übrigens in der Zeit von 1998 - 2001 in Niederöstereich gelebt und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Besonders Wien hatte es mir angetan. Freundliche Grüße, Elisabeth Thies

hallo "gast"!

ich finde es super, dass du versuchst, mit sport und heilfasten dein gewicht zu reduzieren! es ist nämlich wichtig, selbst aktiv zu werden und das eigene leben in die hand zu nehmen – anstatt sich blindlings auf die meinungen der ärzte zu verlassen (o-ton: „was wollen sie, soooo übergewichtig sind sie doch gar nicht“) – also ich denke, du bist auf jeden fall auf dem richtigen weg!!!!

du schreibst allerdings, dass du durch fasten und sport trotzdem keine nennenswerte gewichtsabnahme erzielen konntest und dadurch (verständlicherweise) enttäuscht bist. dazu ein paar allgemeine hintergrundinformationen (ich nehme an, weitestgehend kann man diese auch auf schilddrüsenerkrankungen umlegen):

1) fasten bzw. diäten:

der körper stellt sich leider schnell auf die reduzierte nahrungsaufnahme um + senkt dadurch den grundumsatz (=schaltet quasi auf sparflamme).
ergebnis: du verbrennst weniger kalorien als vorher, daher sind diäten meist so erfolglos! naja, und sobald das fasten/die diät beendet ist, stellt sich der bekannte jojo-effekt ein: wenn man wieder „normal“ isst, verbrennt der körper die aufgenommenen kalorien auf (noch) niedrigerem energieniveau als vor der diät... daher kann fasten bzw. diäthalten allein niemals zielführend sein.

2) stichwort sport: wie viel sport ist „viel“ für dich? auch die kalorienverbrennung durch sport hängt wieder eng mit dem grundumsatz zusammen:

je intensiver die körperliche belastung durch sport ist (krafttraining) bzw. je länger und häufiger (zeitfaktor) jemand trainiert (ausdauertraining), umso mehr wird der stoffwechsel angeregt, und dadurch erhöht sich auch wiederum der grundumsatz, sprich: der körper verbrennt mehr kalorien, und es tritt auch ein sogenanntes „nachbrennen“ ein, das heißt: der erhöhte grundumsatz bleibt auch einige zeit nach dem training erhalten (du verbrennst also auch bzw. gerade in den ruhephasen mehr kalorien).

sicher ist es grundsätzlich wichtig, überhaupt sport zu treiben; allerdings kommt es eben auch auf die herzfrequenz, auf die dauer und die intensität an - und infolgedessen auf den kalorienverbrauch.... manche sportarten eignen sich zur gewichtsabnahme besser als andere (z.b. laufen ist ideal)

ich kann das vermutlich nicht so gut erklären wie ein sportmediziner, daher hier ein link zum nachlesen:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... nnung.html

noch was zum thema schilddrüse:

wenn es dich interessiert, hier der link zu IPN (einer forschungsorganisation, die eine methode zur stimulierung der schilddrüse durch biofeedback entwickelt hat):

http://www.ipn.at/ipn.asp?BEI

http://www.ipn.at/ipn.asp?BCN

drück dir die daumen – du schaffst es :-)))

EvE

Betreff des Beitrags: gewichtzunahme durch euthyrox
BeitragVerfasst: 06. Jul 2006 13:12 
ich kann eine gute schilddrüsen-ärztin empfehlen: Fr. Dr. Pfleger/Wien(0676/4087830).
sie hat mir euthyrox verschireben und darauf hingewiesen, dass ich aufs gewicht aufpassen soll.
empfehle sie zu kontaktieren.
lg
gabi krickl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]