Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rauhe Stimme
BeitragVerfasst: 04. Jul 2006 16:09 

Hallo!
Meine OP war am 13.09.05. Dabei wurde der gesamte linke SD-Lappen entfernt und ein kleiner Teil des rechten Lappens. Es geht mir so sehr gut, nehm tgl mein halbes Thyrex .
Was mich seit einigen Wochen irritiert, ist dass mit teilweise die Stimme wegkippt und heiser klingt. Ich habe auch das Gefühl als hätt ich irgendwie linksseitig einen Deckel drauf (klingt blöd ich weiss)
Lt HNO hab ich asymetrische Stimmbänder d h das linke ist etwas langsamer als das rechte . Es gibt keine Entzündung, keine Knötchen rein gar nichts (heute wurde ein Rachenabstrich gemacht da muss ich das Ergebnis abwaren)
Kann das eine Spätfolge der OP sein? Danach war stimmlich alles OK. Hat jemand darin Erfahrung? Bitte um Infos Danke

BeitragVerfasst: 25. Okt 2006 13:21 

Hallo Sylvia,
wie ich sehe schauen sich viele Leute deinen Beitrag an, aber niemand hat wohl Probleme mit der Stimme. Ich bin vor zwei Monaten opertiert worden und habe das Problem auch. Mein linkes Stimmband ist auch gelähmt und meine Stimme ist auch rauh und nach Anstrengung (viel reden) belägt.
Im Forum habe ich von Causticum Kügelchen von DHU gelesen und siehe an meine Stimme wird immer besser. Meine HNO Ärztin sagt, mein gesundes Stimmband würde alles gut kompensieren und das Mittel wäre wohl nicht schlecht!! Ich selber suche nach Alternativen um mein krankes Stimmband zu aktivieren. Wenn du da mittlerweile Erfahrungen gemacht hast, dann schreibe mir bitte.
Liebe Grüße Miri

Betreff des Beitrags: Antwort: Rauhe Stimme
BeitragVerfasst: 25. Okt 2006 20:23 

Servus Miri,

wurde selbst vor mehr als einem Jahr operiert. Nach einem SD-Ca wurde mir die komplette SD entfernt. Nach der OP waren beidseits die Stimmbänder gelähmt. Rechne damit, dass es ca. 4 Monate dauert. Suche Dir eine gute Logopädin, Zuweisung gibts vom Hausarzt, das Training dort (aber auch zu Hause vorm Spiegel !!!!) wirkt Wunder.

Wenn Du gar nicht mehr weiter weist, wende Dich ans AKH. Dort gibt es eine eigene Fachabteilung für Phoniatrie. Die Chefin dort heist Dr. Berit Schneider und ist ein echtes AS auf diesem Gebiet. Wichtig ist, dass Du selbst nicht aufgibst und darann glaubst, das Deine Stimme zur gänze zurück kommt.
Alles Gute, Liebe Grüße -Ernst-

BeitragVerfasst: 26. Okt 2006 8:37 

Hallo Ernest,

ich freue mich über deine Reaktion auf meinen Beitrag. Du gibst mir Hoffnung, wenn es bei dir geklappt hat dann könnte es auch bei mir noch was werden.
Ich arbeite mit einer Logopädin zusammen, nur können wir leider keine Elektrotherapie mehr machen, da ich bei der ersten Behandlung schon einen Allergieschock im Narbenbereich erlitt. Die Folge war eine Entzündung des Narbengewebes und Verwachsung mit dem Untergewebe. Die Korektur wird durch eine erneute Op erfolgen bei einen plastischen Chirugen.
Meine Leidensgeschichte hat mich in ein Tief gestürzt, so freue ich mich über deine Reaktion riesig.

Vielen Dank, Liebe Grüße Miri

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]