Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Rat - danke!
BeitragVerfasst: 27. Jun 2006 18:11 

Nehme seit Ende Jänner Hashi und UF diagnostiziert wurde, Euthyrox 75. Nun endlich wo ich eine Hauch der Besserung spüre (etwas munterer) bin ich total verunsichert. War bei einer neuen Ärztin die mit Schilddrüsenordination wirbt. Habe heute Brief bekommen, Euthyrox absetzen Ko in 3 Wochen???
Labor jetzt: Labor vor 8 Wochen:
FT 3 6.o (2,8 -7.1) FT 3 4,3 (3,1 -6,5)
FT 4 17,8 (9,5-25.0) FT 4 15,7 (10.3 - 21.9)
TSH 0,08 (0,3 -3,5) TSH 1,60 (0.35 - 3.50)
TAK 362,6 (bis 115) TAK 107,4 (0.0 -60.0)
TPO <5 (bis34) TPO(MAK) 44,4 (0.0 - 60.0)
TRAK 0,3 (0,0 - 1.0)
Als Beurteilung stand da noch : Kleine SD, Bild einer Autoimmuntyhreopathie Typ M Hashimoto, lat. Hyperthyreose unter Sd-Hormongabe.
Szintigramm: flaue Aktivitätsanreicherung in beiden Lappen
?? Kann mir jemand sagen ob die neue Ärztin sich ??wirklich? auskennt, was passiert jetzt wenn ich das Euthyrox sofort absetze? Bin wirklich froh wenn mir jemand antworten könnte da ich mir schon so meine Gedanken mache und natürlich auch Sorgen. Danke Helga

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Rat - danke!
BeitragVerfasst: 27. Jun 2006 21:03 

helga hat geschrieben:
Labor jetzt: Labor vor 8 Wochen:
FT 3 6.o (2,8 -7.1) FT 3 4,3 (3,1 -6,5)
FT 4 17,8 (9,5-25.0) FT 4 15,7 (10.3 - 21.9)
TSH 0,08 (0,3 -3,5) TSH 1,60 (0.35 - 3.50)
TAK 362,6 (bis 115) TAK 107,4 (0.0 -60.0)
TPO <5 (bis34) TPO(MAK) 44,4 (0.0 - 60.0)
TRAK 0,3 (0,0 - 1.0)
?? Kann mir jemand sagen ob die neue Ärztin sich ??wirklich? auskennt, was passiert jetzt wenn ich das Euthyrox sofort absetze? Bin wirklich froh wenn mir jemand antworten könnte da ich mir schon so meine Gedanken mache und natürlich auch Sorgen. Danke Helga

Hallo Helga!

Ich bin natürlich keine Ärztin und habe nicht Medizin studiert, kann Dir natürlich daher auch keine Medikamentenempfehlung etc. abgeben. Das muss ich nur vorausschicken.

Aber ich kenne mich inzwischen ganz gut aus und ich denke, Deine Ärztin macht ihre Diagnose "Überfunktion" alle am recht niedrigen TSH, der unter der Norm ist, fest.

Deine freien SD-Werte sind jedoch in der Norm und daher spricht man eigentlich nicht von einer Hyperthyreose sondern wenn schon von einer subklinischen Hyperthyreose.

Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, warum der TSH jetzt so niedrig ist. Eine ist, dass gerade ein Hashi-Schub stattfindet und kurzfristig die Werte durch die Zerstörung der SD gestiegen sind.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Hormondosis tatsächlich geringfügig zu hoch ist und eine kleine Reduktion (sicher kein Absetzen!) angebracht ist.

Weitere Möglichkeiten sind ein Einfluss von hormonellen Verhütungsmitteln bzw. Absetzen von hormonellen Verhütungsmitteln.

Auch TRAK können reinpfuschen und das TSH erniedrigen, scheint mir bei Dir aber nicht der Fall zu sein.

Eine weitere Möglichkeit (nicht bei Dir) ist wenn T3 genommen wird bzw. ein Kombipräparat, auch dann könnte der TSH erniedrigt sein.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass 75µgr etwas zu hoch ist (freie Werte sind in 8 Wochen deutlich gestiegen) und man könnte versuchen, ob mit 62,5µgr (=50 + 1/4 50µgr) eine gute Einstellung möglich wäre.

Das wäre aber bitte mit dem Arzt abzustimmen, der ja auch die andere Dosierung der Tabletten verordnen müsste (außer Du hast die 75µgr auch mit 50 + 1/2 50 eingenommen, dann könntest Du einfach auf 50 + 1/4 50 wechseln, aber bitte mit dem Arzt besprechen).

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jun 2006 22:20 

Hallo Maria,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Du kannst das sehr gut erklären, irgendwie habe ich mir auch gedacht das 75 Euthyrox ev. zu hoch dosiert ist und werde auf 50 1/4 zurückgehen. Auch werde ich versuchen einen früheren Termin oder wenigstens ein Telefongespräch mit der Ärztin zu führen, damit sie mir das erklärt wie sie das sieht, (dank dir kann ich ja gut argumentieren), einfach nur so per Brief find ich das schon etwas komisch.
Ich dank dir sehr, liebe Grüße Helga

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2006 20:52 

helga hat geschrieben:
Hallo Maria,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Du kannst das sehr gut erklären, irgendwie habe ich mir auch gedacht das 75 Euthyrox ev. zu hoch dosiert ist und werde auf 50 1/4 zurückgehen. Auch werde ich versuchen einen früheren Termin oder wenigstens ein Telefongespräch mit der Ärztin zu führen, damit sie mir das erklärt wie sie das sieht, (dank dir kann ich ja gut argumentieren), einfach nur so per Brief find ich das schon etwas komisch.
Ich dank dir sehr, liebe Grüße Helga

Hallo Helga!

Wünsch Dir alles Gute und wenn Du noch Fragen hast (ev. auch später) kannst Du mich gerne auch direkt über die HP www.members.aon.at/shg.schilddruese kontaktieren.

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]