Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Chirurgen in Wien
BeitragVerfasst: 16. Jun 2006 15:29 

Hallo!

Bin dringend auf der Suche nach einem (natürlich 1A) Chirurgen aus Wien.
Folgende Namen wurden mir genannt - weiß aber nicht, wer davon wirklich gut ist. Vor allem habe ich jetzt erfahren, dass sie alle unterschiedlich operieren. Ich bitte euch daher um Informationen.

Ich habe einen 3cm großen kalten Knoten. Der rechte Schilddrüsenlappen soll ganz entfernt werden. Ich habe ein kleines Kind, bin daher total fertig, da ich auf mich allein gestellt bin. Natürlich besteht auch bei mir die Gefahr - wie immer bei kalten Knoten - dass was Böses herauskommt. Ich neige zusätzlich leider zu einer total schlechten Narbenbildung, suche daher jemanden, der auch kosmetisch einwandfrei operieren kann. Und suche auch jemanden, der auf dem neuesten Stand der Schilddrüsenchirurgie operiert. Weiß, dass es zwar namhafte Chirurgen gibt, bin mir aber nicht sicher, ob sie sich auch mit der Zeit an die neuesten Methoden angepasst haben....

Bitte helft mir, denn ich will mich sobald wie nur möglich operieren lassen. Folgendes habe ich bisher übers Internet bzw. Mundpropaganda herausgefunden.

Prof. Glaser: habe gehört, dass er sehr/gut sein soll. Bei ihm soll der Schnitt etwas länger als der Knoten sein. Er legt eine Kanüle und näht.
Was wisst ihr noch über ihn? Angeblich arbeitet er mit einem tollen Pathologen zusammen.

Doz. Prager: er soll angeblich nur kleben und auch keine Kanüle legen. Der Schnitt soll nur so groß sein wie der Knoten. Stimmt das?

Prof. Hermann: habe die Infos nur über seine Homepage..Er wird oft erwähnt. Weiß leider nicht mehr über ihn.

Prof. Michael Stierer: habe von ihm nur gehört, dass er allgemein ein Spitzen-Chirurg sein soll. Weiß aber nicht, ob er sich auch bei der Schilddrüse so gut auskennt.

Für wen soll ich mich entscheiden??

Danke im Voraus für jede Info,
Lg,
Vera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jun 2006 21:09 

Kann dir Dr. Niederle (AKH) empfehlen. Er ist einer der besten Schilddrüsen-Spezialisten in Wien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jun 2006 0:50 

Hallo Vera,

ich bin bezüglich Chirurgen noch nicht fündig geworden.
Schicke dir einen Link, demnach werden auch 3 cm Knoten endoskopisch operiert.

http://www.webheimat.at/aktiv/Rubrik-Ge ... ruese.html

lg,
inna

Betreff des Beitrags: Für wen entscheiden?
BeitragVerfasst: 18. Jun 2006 21:42 

Vielen Dank für eure Antworten:)

Am meisten findet man im Internet etwas über Prof. Hermann. Über Niederle Bruno weiß ich leider überhaupt nichts. Könnt ihr mir zu ihm mehr Details geben? Wie operiert er? Ist er ein guter Chirurg, ein angenehmer Mensch?

Ich bin schon total fertig, weil ich mich für keinen Arzt entscheiden kann. Auf der anderen Seite muss ich diesen Knoten schnellstens los werden.

Müsste ich zwischen Hermann und Niederle wählen: wen würdet ihr nehmen, und warum?

Wie schon erwähnt, ich habe einen ziemlich großen kalten Knoten.
Obwohl eine endoskopische Operation vielleicht bei einem 3cm großen Knoten vielleicht noch gehen würde, habe ich trotzdem Angst, dass diese neue Art der Op zu viele Risiken birgt. Deshalb habe ich mich für die altbewährte Form entschieden. Auch, wenn ich weiß, dass ich leider eine total schlechte Wundheilung habe...

LG,
Vera

Bitte, bitte, gebt mir Infos. Ich habe so eine Mega Angst.
LG,
Vera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jun 2006 8:52 

Hallo Vera,

klar, dass Du verunsichert bist und Angst hast - mir ging es vor etwas mehr ale einem Jahr genau so! Ich bin von Doz. Prager operiert worden (Schilddrüse komplett entfernt): was Du gehört hast stimmt, die Narbe wurde nur geklebt und ich hatte keine Kanüle. Bis auf etwa 24 Stunden nach der Operation, in denen ich mich beim Trinken stets verschluckte und eine heisere Stimme hatte, weil die Stimmbandnerven "beleidigt" waren, war die ganze Operation und alles drumrum völlig undramatisch. Keine Übelkeit, keine Kreislaufprobleme, am 14. Tag nach der Operation war ich wieder im Büro.

Ich erinnere mich gut: total nervig war die Entscheidung, wen nehme ich als Chirurgen. Alle Bekannten etc. kamen mit guten Vorschlägen. Lass Dich davon nicht fertigmachen. Wenn Du möglichst schnell oeriert werden willst, kannst Du ja anrufen und sehen, bei wem Du am ehesten einen Termin bekommst. Gut - und auch "up to date" sind meiner Erfahrung nach alle. Liebe Grüße
Eva

Betreff des Beitrags: Welchen Chirurgen soll ich nehmen?
BeitragVerfasst: 20. Jun 2006 11:39 

Danke für Eure Antworten!

@Eva S: Darf ich dich fragen, warum dir Doz. Prager die gesamte Schilddrüse entfernt hat? Hast du nicht irgendwo schon einmal geschrieben, dass der Knoten gutartig war?

Man hört halt total Unterschiedliches. Zum Beispiel, dass eine Kanüle wichtig wäre, falls man u.a. Nachblutungen haben sollte etc.
Und das Kleben soll angeblich auch nicht so toll sein, weil es da auch irgendwelche Risiken in der Wundheilung gibt.
Ach, ich bin schon sowas von Hin und Hergerissen. Wieso operieren alle deratig unterschiedlich....

Habe jetzt erst von einer Freundin eine Ausgabe der Zeitschrift "NEWS" bekommen, in der die besten Chirurgen in Wien aufgezählt werden.
Wundere mich, weil Doz. Hermann so oft hier positiv erwähnt wird, jedoch im NEWS nicht aufscheint.

Weiß leider noch immer nicht, zu wem ich gehen soll....
Meine Tochter ist krank geworden, deshalb musste ich gestern alle Termine absagen. Das ist wirklich zum Verrückt werden.....

LG,
Vera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jun 2006 10:58 

Liebe Vera,

ja, mein Knoten - eigentlich waren es "Zysten" war gutartig, nach der ersten Unersuchung und Punktion konnte man aber eine Bösartigkeit nicht mit letzter Sicherheit ausschließen. Daher wurde eine Operation empfohlen. Es hätte 2 Möglichkeiten gegeben: 1) Teilentfernung, danach Analyse des Gewebes und danach wenn Krebs noch eine Operation oder 2) Gleich Entfernung der ganzen Schilddrüse, da ich außer den Zysten sowieso Hashimoto hatte und sich die Schilddrüse immer weiter umgebildet hätte. Und wenn es doch Krebs gewesen wäre, ist gleich alles weg und keine 2. Operation notwendig.

Ich habe mich auf der Stelle für die radikale Variante entschieden. Hormone hätte ich sowieso nehmen müssen, also wozu sich möglicherweise 2x operieren lassen. Außerdem nervte die Schilddrüse, weil ich keine anliegenden Pullover vertrug, auch keine etwas schwereren Halsketten. Und ich wollte das Problem ein für alle Mal lösen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Totalentfernung nicht notwendig gewesen wäre, aber was solls, so bin ich auch das Hashimoto-Problem los. Und die Einstellung mit Hormonen hat auf Anhieb geklappt, ich hatte und habe nicht den geringsten Unterschied zu früher.

Alles Liebe - und wenn Du noch Fragen hast melde Dich.

Betreff des Beitrags: Operation
BeitragVerfasst: 22. Jun 2006 13:38 

Hi!

@EvaS: Zum Glück war bei dir alles in Ordnung:)!
Wie ist deine Narbe verheilt? Sieht man sie noch? Hat der Heilungsprozess lange gedauert?
Ich weiß, das mit der Narbe sollte das geringste Übel sein, was sich nach so einer OP herausstellen sollte. Aber trotzdem sind einem solche Dinge irgendwie nicht egal. Ich bin noch jung und habe Angst, dass mich so eine Narbe entstellen könnte....
Hast du nach der OP zugenommen oder Probleme mit der Einstellung gehabt?

Ich habe schon einen Termin bei Doz. Hermann. Weiß auch nicht, aber irgendwie habe ich mich jetzt für ihn entschieden....

Wer kann mir mehr über ihn berichten? Vielleicht noch was Abschreckendes?:)

Obwohl im Internet eigentlich einiges über ihn geschrieben steht - besser gesagt im Forum - erscheint er im News nicht unter den "besten Chirurgen". Weiß nicht, ob NEWS ein Maßstab ist, frage mich aber trotzdem, warum er nicht erwähnt wird.

Ist er wirklich ein guter Chirurg?
Ich weiß, dass er näht und eine Kanüle legt. Wie sehen seine Ergebnisse aus? Wenn es zum Ernstfall kommen sollte...ist man dann bei ihm gut aufgehoben?

2 Leute haben ihn hier im Forum negativ bewertet. Wer weiß also noch mehr über ihn?

Wäre euch für Infos soooooo dankbar,

LG
Vera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2006 10:24 

Hallo Vera,
meine Narbe ist gut geheilt aber natürlich sieht man sie noch und wird sie immer sehen. Sie ist so ein ca ca. 5 cm langer, 1 mm breiter Strich, der ein bisserl anders gefärbt ist als die umgebende Haut. Von "Entstellung" keine Spur. Die Wundheilung war absolut unkomplizert. Ich habe am Anfang Narbensalbe (Contractubex hieß die glaub ich) verwendet, aber nur kurz, weil da begann es ein bisserl zu jucken. Dann bin ich auf Calendulasalbe umgestiegen. Das einzige, worauf ich wirklich aufgepasst habe war, dass ich im Sommer immer Sonnenschutzcreme (ca. 50-er Faktor) drübergestichen hab.

Hormoneinstellung: nicht das geringste Problem, absolut kein Unterschied voher - nachher.

Gewicht: auch kein Unterschied, ich war nie eine schlanke Elfe, aber zugenommen habe ich im letzten Jahr auch nichts.

Zu den Rankings der Top-Chirurgen: ich arbeite in einer Kommunikationsabteilung und bin berufsbedingt immer misstrauisch, was Medienberichte und Realität betrifft. Ein Spitzenarzt, der weniger Medienkontakte hat, ist sicher weniger öffentlich bekannt als einer, der mehr Medienleute kennt oder sich besser promotet. Die Rankingposition ist also ein Kombination aus ärztlicher Fähigkeit UND medien-kommunikativer Fähigkeit.

Liebe Grüße
Eva

Betreff des Beitrags: OP
BeitragVerfasst: 23. Jun 2006 23:16 

Liebe Eva,

Wirst du oft auf deine Narbe angesprochen? Glaube, dass wird mir nämlich auf die Nerven gehen. Schon blöd, dass das so "offensichtlich" ist für jeden.
Aber damit muss ich mich wohl abfinden...

Freue mich zu erfahren, dass du mit deiner Einstellung bzw deinem Gewicht keine Probleme hattest. Das gibt mir Hoffnung, da ich Angst vor dem Zunehmen habe - mein Gewicht ist einmal "normal" und dann wieder "too much", ich nehme leicht ab, wenn ich aufpasse, dafür aber sofort wieder zu, wenn ich etwas nasche - ich finde keine Mitte, in der ich mich wohl fühle. Meine Schilddrüsenwerte sind eigentlich okay, deshalb kann das nichts damit zu tun haben, oder?

Ich fürchte mich noch immer so vor der OP. Kann noch immer nicht verdauen, dass ich das Ding rausschneiden muss.

Hast du Kinder?

LG,
Vera

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]