Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MB-wie geht's weiter?
BeitragVerfasst: 11. Jun 2006 15:19 

Ich habe seit 2 1/2 Jahren MB. War in einer extremen Überfunktion und hatte 15 Kg abgenommen. Nachdem ich durch Favistan und Inderal sehr gute Werte erzielt hatte und ich wieder im Normalbereich war, dachte ich, dass sich alles normalisieren wurde.
Leider nahm ich (mit diesen guten Werten) in einem Monat 20 Kg zu, ohne mein Eßverhalten zu ändern! Die Frage stellt sich jetzt, ob ich operiert werden sollte oder mich eine RJT unterziehen muss. Mein Arzt zögert, ich weiss aber nicht warum und er gibt mir auch keine Antwort.
Eigentlich fühle ich mich im Moment (dick und fett) überhaupt nicht gut, weiss aber nicht ob eine OP oder eine RJT mich helfen können.

LG, Inge

Betreff des Beitrags: Re: MB-wie geht's weiter?
BeitragVerfasst: 29. Jun 2006 19:15 

inge lunstroo hat geschrieben:
Ich habe seit 2 1/2 Jahren MB. War in einer extremen Überfunktion und hatte 15 Kg abgenommen. Nachdem ich durch Favistan und Inderal sehr gute Werte erzielt hatte und ich wieder im Normalbereich war, dachte ich, dass sich alles normalisieren wurde.
Leider nahm ich (mit diesen guten Werten) in einem Monat 20 Kg zu, ohne mein Eßverhalten zu ändern!

Hallo Inge!

Hast Du aktuelle Werte? Weißt Du, wenn ein Arzt von guten Werten spricht, dann meint er, dass die Werte in der Norm sind. Aber wo sie sich in der Norm befinden, wird meistens nicht beurteilt solange TSH und die freien Werte im Rahmen sind.

Für mich hört sich das an, als ob Du etwas zu viel Favistan bzw. Inderal genommen hast und eine leichte Unterfunktion hattest weil Du so viel zugenommen hast (bei unverändertem Essverhalten)

Es kann aber auch sein, dass Du von der Überfunktion her noch gewohnt warst, sehr viel essen zu können und nach der Normalisierung der Werte dadurch automatisch zugenommen hast. Das ist ohne aktuelle Werte bzw. ohne Werteverlauf vor allem aus der Zeit, wo Du so stark zugenommen hast, schwer nachvollziehbar.

Also wenn Du Deine Befunde bei der Hand hast und magst, schreib doch mal eine Übersicht über Deine Werte samt Normwerten (ganz wichtig!) und schreib bitte dazu, in welchem Zeitraum in Bezug auf die Werte Du so viel zugenomme hast.

Vielleicht kann man daraus etwas ableiten.

Auch bezüglich RJT kann man dann sicher mehr sagen.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]