Diva hat geschrieben:
Nachdem ich nun wegen der Medikamente abgestillt habe und wir während der Behandlung von ca. 1 Jahr kein Kind bekommen sollten (= Frage 1 - stimmt das? Warum?), stellt sich nun die Frage 2 der Verhütung. Was ist gut? Hormone ja wohl sicher nicht? Gibt es Erfahrungen?
Hallo Diva!
Medikamente, die Du während der Schwangerschaft zu Dir nimmst, gelangen über die Plazenta und die Nabelschnur zum Baby. Wenn Du SD-Blocker nimmst (was bei der ÜF der Fall ist) dann gelangen die SD-Blocker also auch zum Baby und verursachen in dem Fall eine SD-Unterfunktion beim Embrio, was zu einer schweren Schädigung des Embrios führt, speziell geistiger Natur (T4 braucht das Hirn zur Entwicklung, schwere Retardierungen bis hin zum Abortus sind die Folge)
Daher sollte natürlich wirklich keine Schwangerschaft eintreten während Du die SD-Blocker nimmst.
Hinsichtlich Verhütung würde ich gänzlich von einer hormonellen Verhütung abraten, da diese auch immer einen Einfluss auf die SD hat bzw. auf das Speicherverhalten der Eiweißstoffe in der SD.
Alle mechanischen und chemischen Verhütungsmethoden sind geeignet, am besten Kombinationen davon wie z.B. Präservativ und Schaumovulum. Oder Päsar und spermizide Creme.
Alternative Verhütungsmethoden wie z.B. Temperaturmethode kommen aufgrund der hormonellen Schwankungen nicht in Frage.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne über unser HP
http://members.aon.at/shg.schilddruese/ kontaktieren!
lg
Maria