Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe mir gehts so schlecht
BeitragVerfasst: 03. Mai 2006 11:10 

Hallo habe Hashi und wurde auf Euthyrox 75 µg eingestellt, welches ich jetzt seit ca 3 Wochen nehme (langsam hochdosiert). Seit voriger Woche merke ich verstärkte Rückenschmerzen, die immer ärger wurden, ebenso Herzbeschwerden.

Ich leide schon seit Jahren an Panikattacken, welche jetzt auch verstärkt am Abend wieder auftreten. Ich habe seit Wochen extreme Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Heute Nacht dachte ich, ich brauche einen Arzt. Ich zitterte am ganzen Körper und hatte schweissnasse Hände und Füsse sowie Herzrasen. Aber den ganzen Tag ist mir eisig kalt und ich muss mehrmals warm duschen gehen.

Kurz und gut: gestern war ich zur BE und habe soeben meinen Befund erhalten.

TSH 0.43 (0.1-4.8)
fT4 1,62 (0.71-1.85) 79,82 %
fT3 4.0 (2.6-5.0) 58,33 %

Was soll ich jetzt machen, mir geht es wirklich schlecht.??
Ich habe das Gefühl ich sitze auf einem Vulkan, der jederzeit ausbricht.

Bitte um Hilfe, ich halte das schön langsam nichtmehr aus. Ich bin so verzweifelt und komme mit dieser Krankheit einfach nicht klar.

Danke
Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mai 2006 8:22 

Hallo Uschi,

also die Werte sehen so ganz gut aus - allerdings hast Du ja seit relativ kurzer Zeit erst von glaube ich (?) 25er Thyroxin auf jetzt 75 Thyroxin gesteigert und die letzte Erhöhung ist gerade mal drei Wochen her.

Sorry, aber diese Werte sind jetzt vielleicht mal nur ein grober Anhaltspunkt und sagen noch nicht den letzten Stand bei Dir an - schon nächste Woche sind sie wahrscheinlich anders.

Dennoch sehe ich anhand der Werte, dass Du Dich nicht in Überfunktion befindest.

Deine Beschwerden können davon kommen, dass Dein Körper sich einfach noch nicht an die bessere Hormonsituation gewöhnt hat. Ich sag dann immer mal salopp: ein schilddrüsenmässiger Schluckauf (!).

Es gibt Studien, da haben sich bei den Probanden bei schon wirklich guten Werten die Besserung des Zustandes an sich erst nach Wochen gezeigt. Bei dieser Studie war es so, dass sich bei vereinzelten sogar die Besserung erst nach 1/2 Jahr zeigte - bei unveränderter Dosis.

Es ist schwer, von aussen, nur durchs Internet zu raten. Es kann also durchaus sein, dass es Dir schon bald durchaus besser geht, wenn Du die Probleme derzeit aussitzt und abwartest. Eine Reduzierung würde ich bei diesen Werten einfach mal nicht machen - wie geschrieben - die Werte sind eh nur ein grober Anhaltspunkt und wenn ich das so richtig bisher gelesen habe, ist es eher so, dass man bei zu früher BE Überfunktionswerte hat, die sich nach weiteren Wochen wieder normalisieren.

Versuche, die Zeit bis zum Termin bei Deiner Privatärztin mit Autogenem Training, Entspannungsübungen oder einfach "es Dir gut gehen lassen" zu überstehen. Vermeide zusätzlichen Stress - gehe viel Spazieren (Frühling - wie geschaffen für eine gestresste Seele).

Nimm diese Werte mit zur Ärztin und sie kann dann daraus einen Verlauf ableiten.

Kopf hoch - es wird noch besser!

Alles Gute

Anna-Lena

Betreff des Beitrags: An Anna-Lena
BeitragVerfasst: 04. Mai 2006 10:09 

Mittlerweile habe ich mit meiner Ärztin telefoniert und sie meinte, ich soll jetzt 1 Ganze und 1/2 Tbl im Wechsel nehmen.

Ich hatte mit 12,5 µg begonnen und dann langsam gesteigert. (Du hattest mir seinerzeit sogar geraten schneller zu erhöhen). Ich hatte erstmal eine 25, dann 50 und danach 75 µg Tablette von der Ärztin verschrieben bekommen. Und habe davon mit 1/4 Tablette begonnen, also nicht von 50 auf 75, sondern in kleinen Schritten erhöht.

Mit ist es ja vor 2 Wochen schon 2 Tage richtig gut gegangen. Ich war unternehmungslustig und "wieder die Alte" wie früher vor Hashi.

Aber so wie es mir jetzt geht, möchte ich eigentlich nicht weitermachen.

Naja, jetzt hab ich heute 1/2 Tbl eingenommen und morgen dann 1 Ganze. Ich werde ja sehen, was sich körperlich tut.

Ich halte euch aber am Laufenden.

Alles Liebe
Uschi

Betreff des Beitrags: Liebe Uschi!
BeitragVerfasst: 04. Mai 2006 19:30 

Ich hab´so ähnliche Symptome wie du. Bin jetzt auf Euthyrox 100 eingestellt. Ohne Psychotherapie( leider sehr teuer) und Ixel 2x 100 ging es bei mir überhaupt nicht. Die Angststörung hab´ich mit Hilfe von Sport, Medikamenten Gesprächstherapie u. versch. anderen Entspannungstherapien besiegt.
Wünsch´dir viel Kraft !
Renate

Betreff des Beitrags: an Renate
BeitragVerfasst: 04. Mai 2006 19:47 

Hallo Renate !

Ich habe ja schon 9 Jahre diese Panikattacken, aber seit der Hormoneinnahme haben sie sich verschlimmert.

Ich habe bereits 3 Psychotherapien und sämtliche Medikamente ausprobiert, leider ohne Erfolg. Auch die Panikattackenambulanz im AKH konnte mir nicht helfen. Xanor ist für mich im Notfall immer noch das Wirksamste.

Es ist für mich halt sehr schwer mit all diesen Krankheiten umzugehen und sie zu akzeptieren.

LG
Uschi

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 19:13 

Uschi hat geschrieben:
Hallo habe Hashi und wurde auf Euthyrox 75 µg eingestellt, welches ich jetzt seit ca 3 Wochen nehme (langsam hochdosiert). Seit voriger Woche merke ich verstärkte Rückenschmerzen, die immer ärger wurden, ebenso Herzbeschwerden.

Ich leide schon seit Jahren an Panikattacken, welche jetzt auch verstärkt am Abend wieder auftreten. Ich habe seit Wochen extreme Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Heute Nacht dachte ich, ich brauche einen Arzt. Ich zitterte am ganzen Körper und hatte schweissnasse Hände und Füsse sowie Herzrasen. Aber den ganzen Tag ist mir eisig kalt und ich muss mehrmals warm duschen gehen.

TSH 0.43 (0.1-4.8)

Bitte um Hilfe, ich halte das schön langsam nichtmehr aus. Ich bin so verzweifelt und komme mit dieser Krankheit einfach nicht klar.

Danke
Uschi

Hallo Uschi!

Mir geht es gleich wie dir. Ich lasse jetzt nicht mehr locker und habe in dieser Woche bei einer Spezialistin. Ich habe auch das Gefühl, dass ich bald durchdrehe oder einen Herzinfarkt bekomme. Habe auch Schlafprobleme usw. Meine Hausärztin hat mir jetzt ein leichtes Antidepressivum verschrieben und ich hab schon seit Jahren Inderal, das Medikament hilft aber nur ein wenig, die Angst wird besser, das Zittern hört auf, aber schlafen kann ich dadurch nicht besser. Dadurch hab ich auch nicht ständig das Gefühl auf 150 % zu sein und werde ein wenig ruhiger. Ich gehe jetzt ganz stur meinen Weg und kämpfe um meine Gesundheit, denn meine Symtome werden immer ärger und das bekämpfe ich jetzt.

Untérnimm ja etwas, denn es wird mit der Zeit immer schlimmer wenn man nicht in guten Händen ist.

glg
Andrea

Betreff des Beitrags: an Andrea
BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 12:41 

Hallo Andrea !

Also diese starken Rückenschmerzen stellten sich nach 3 verschiedenen Arztbesuchen, wobei alle meinten ich hätte starke Verspannungen, als Wirbelverklemmungen heraus. 2 Rückenwirbel hatten sich ineinander verklemmt und wurden dann vom 4.Arzt (Orthopäde) gelöst.

Das größte Problem ist momentan mein Herzrasen. Ich habe seit 2 Wochen eine viel zu hohen Puls, meisten zwischen 110-120, aber auch fast 140 waren es schon mal. Ich glaubemein Herz zerspringt und ich habe den ganzen Tag Angstzustände und eine fürchterliche Unruhe.

Lt. meiner SD-Ärztin sollte ich vor 2 Wochen täglich auf 1 Ganze, 1/2 Tbl wechseln. Aber diese Zustände bessern sich nicht, heute war sogar der Notarzt bei mir und wußte auchnicht was er machen sollte. Er hat mich wieder zur SD-Ärztin und zur Neurologin geschickt.

Also war ich gleich bei der Neurologin und habe Betablocker, Inderal und Seroxat bekommen. Xanor hilft mittlerweile auch nicht mehr und die heutige Nacht war ein Horror. IXEL hat mir nicht gutgetan und nichts geholfen. Die Neurologin meinte, ich bin halt ein Problemfall, weil man nicht weiß ob die SD all diese Probleme auslöst und ich vielleicht unnötig all die Medis nehme.

So habe ich gleich die SD-Ärztin angerufen und für Mittwoch einen Termin vereinbart. Den Befund gibts dann leider erst 1 Woche später. Vielleicht habe ich eine ordentliche ÜF, aber kalt ist mir trotzdem noch immer und Muskelschmerzen hab ich auch. Seit Jänner habe ich keine _Nacht mehr normal (ohne irgend ein Medi) geschlafen. Unvorstellbar, dass es mit mir so bergab geht.

LG
USCHI

BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 8:56 

Uschi hat geschrieben:

TSH 0.43 (0.1-4.8)

Danke
Uschi

Hallo Uschi!

Ich bin momentan in der gleichen Sutuation. Ich habe mich zu wenig um diese Krankheit gekümmert. Das mit dem Vulkan ist eine treffende Formulierung. Ich war bei einer Ärztin in Behandlung die sich eigentlich nicht wirklich um mich gekümmert hat obwohl meine Werte nicht gestimmt haben. Heute habe ich einen Termin bei einer Wahlärztin, die ist spezialisiert auf Hashi. Ich bin von Natur aus eine Kämpfernatur (war ich zumindest solange, bis es mir so schlecht ging,dass ich gedacht habe ich bekomm einen Herzinfarkt oder fang an zu spinnen). Ich werde jetzt ganz hartnäckig meinen Weg gehen, nicht mehr locker lassen, bis ich wieder gut drauf bin.
Ich kann dir momentan überhaupt keine guten Ratschläge geben, ausser dass du auch alles daran setzt und hartnäckig bleibst. Denn ich denke die
medikamentöse Gesamteinstellung ist sehr wichtig. Ich habe meine Gesundheit immer vernachlässigt, jetzt habe ich gelernt, erst kommt mein Körper und meine Gesundheit und dann alles andere.
Ich denke an dich, melde dich einfach wenn es nicht geht, auch das kann helfen.

lg
Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 9:26 

Hab noch etwas vergessen.

Ich glaube auch viele Hausärzte sind in Sachen Schilddrüse unsicher. Weisst du bei uns gibt es soviele Gleichheiten, auch für mich ist es unvorstellbar, dass es mir so mies geht, dann gibt es wieder Tage da fühle ich mich wohl, da hab ich dann aber schon wieder Angst, dass es am nächsten Tag wieder anders sein könnte (was ja auch der Fall ist). Aber ich denke ich muß jetzt auch für mich selber akzeptieren, dass ich diese Krankheit mit all ihren bösartigen Erscheinungen habe. Für mich war es unfassbar, dass ich ein Antidepressivum nehmen muß und das diese Beschwerden von dieser Krankheit ausgehen. Aber das hab ich erst einmal aus meiner Ärztin herauskitzeln müssen, denn die war leicht ratlos. Der Frauenarzt hat alles auf die Schilddrüse abfgewälzt, die Ärztin meinte, es kann auch schon eine Wechselgeschichte sein. Damit war ich dann total alleinegelassen. Alle waren sich unschlüssig, nur dass meine dämlichen SD nicht stimmen hat anscheinend niemanden berührt (nicht einmal mich selber). Bitte lass dich ja nicht verunsichern

Ich denke wir sollten wirklich in Kontakt bleiben.

glg
Andrea

Betreff des Beitrags: an Andrea
BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 13:08 

Hallo Andrea, du kannst mir gerne an meine Mailadresse ursula1@gmx.at schreiben. Ich freue mich über wenn wir in Kontakt bleiben könnten.

Jaja, die Wechseljahre das hab ich auch schon gehört. Wenn ich aber dann die Wechseljahre erwähne, dann wird es wieder auf was anderes geschoben. Sobald das Wort Hashi oder SD erwähnt wird, ziehen die meisten Ärzte den "Schwanz" ein.

Die Meisten sind damit völlig überfordert und ich habe das Gefühl sie wollen sich auch garnicht damit auseinander setzen.

Also wäre schön, wenn du dich mal meldest.

Alles Liebe
Uschi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]