Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Patrizia
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 18:56 

Weißt du was mir bei mir komisch vorkommt?
Nehme jetzt die Euthyrox75 seit Februar, merke aber keine wirkliche Besserung.
Aber weißt du was ich seit der Einnahme habe, ich habe total trockene Haut,trockene Haare und die Hände und Nägel.
Denke, dass diesbezüglich was nicht stimmen kann.
Vielleicht sollte ich mal wieder zur Kontrolle, aber die sagten ich brauche erst im August wieder kommen!

Was meinst du ??

lg
Jeanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 20:04 

Hallo patrizia,

vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe 1 Woche jetzt keine Tyr.eingenommen.Die Schmerzen wurden etwas besser-1 Tag hatte ich gar keine.Inzwischen habe ich wieder meinen Test(Blut)für die Werte machen lassen.Heute morgen hat mir die Ärztin gesagt alle Werte wären normal!!!
Welche freude!!!Ich soll aber weiterhin Tyr-100 einnehmen.Jetzt habe ich nartürlich Angst,das die Schmerzen in der Schläfe wieder stärker werden.Was tun?oder sollte ich ganz langsam wieder beginnen?Ich habe Freitag endlich eine Termin bei einem Neurologe,weil ich immer noch Angst habe,das ich etwas im Kopf habe.Ich versuche ja positiv zu denken nur machmal hat man nartürlich auch Ängste.Im diesem Sinne,schöne Gruße vom Niederrhein(nähe Holland)wünscht Dir nach dem schönen Wien
Hans-Peter
PS.Wie heißt es in in einem Österreich Lied-oner hat immer des Pumer`l

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 20:06 

Hallo Patriza,
das Mittel das ich nehme heißt nartürlich Euthyrox 100 satt Tyr.
Gruß Hans-Peter

Betreff des Beitrags: Re: @Patrizia
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 11:59 

hallo jeanny,

du schreibst du nimmst seit feb euthyrox 75 - seit wann nimmst du die 75µg dosis (tatsächlich seit feb oder hast du eingeschlichen?).

wie sehen deine letzten werte aus(mit / ohne euthyrox)?

ich hatte vorher schon trockene haut, mit der einnahme ist es besser, aber nicht weg.
wenn du die dosis seit 4-6 wochen nimmst, hat sich dein körper darauf eingestellt und du kannst zur blutkontrolle gehen - würd ich an deiner stelle auch machen - nicht bis august warten. einfach beim hausarzt blutabnehmen lassen(wenn geht) bzw. überweisung ins labor mit folgenden werten und ohne sd-medikament-einnahme in der früh:

tsh
ft3
ft4

wurden schon antikörper abgenommen? wenn nicht, zusätzlich tpo-ak, tg-ak und trak abnehmen lassen. nachher kannst du das medikament nehmen oder halt einen tag auslassen, das macht nichts.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 12:09 

hallo hans-peter,

Zitat:
...Heute morgen hat mir die Ärztin gesagt alle Werte wären normal!!!

welche werte wurden abgenommen und was heisst normal? kannst du die neuen werte bitte hier hereinstellen?!

ich bin keine ärztin, ich kann dir nur schreiben, was ich tun würde, wenn ich an deiner stelle wäre. ich würde mit 75µg wieder beginnen (ich weiss, eine bröslerei, aber es gibt von euthyrox, glaube ich, auch euthyrox 75).

wie lange nimmst du schon sd-medikamente und wie lange nimmst du die 100er dosis? hast du noch andere werte, frühere?

ich vermute trotzdem, dass die kopfschmerzen durch die zu hohe dosis kamen, aber bald weisst du mehr. also, viel glück beim neurologen,
lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: Hallo nochmals,
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 12:13 

zu 1.) Habe im Februar damit angefangen, mir wurde vom HA empfohlen, die erste Woche eine halbe Tablette zu nehmen und danach die ganze. Muss aber vorausschicken, dass ich im Labor bei einem Nuklearmediziner war, der hat dann den Befund Hashimoto (letzter Wert: TSH 5,8) zu meinem HA geschickt. Auf dem Befund stand noch, dass ich im August wieder kommen soll. Habe ihn leider jetzt nicht bei der Hand !!

2.) Ja, es wurde das komplette Programm bei mir gemacht.

3.) Zu meinem HA kann ich nicht leicht gehen, weil der mir nur TSH abnimmt, für die FT3 und FT4 müsste ich zahlen, wenn sie außerhalb der Norm sind. Schön blöd!!!

Nun weiß ich wirklich nicht was weiter tun. Warten bis August ?? Wieder zum HA? Einen anderen NUK suchen ??

Wäre um Rat sehr dankbar !!

lg
Jeanny

Betreff des Beitrags: Re: Hallo nochmals,
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 13:03 

hallo jeanny,

ah, du bist online...
also, du nimmst ca. seit märz volle 75 µg - seitdem sind locker 2 monate vergangen - damit kannst du jetzt schon zur neuerlichen kontrolle gehen. könntest du bitte zuhause nachsehen, wie die restl. werte waren- danke.

zahlt die nögkk wirklich nicht, frag mal nach. die wgkk (bin aus wien) zahlt bei diagnose hashimoto alle werte(noch!), bei unterfunktion weiss ich es nicht!! sie zahlt auch, wenn alle werte in der norm sind. ausserhalb der norm müssten sie sowieso zahlen, meiner meinung nach. vielleicht klärt sich das mit der nögkk, dann könntest du einfachheitshalber zum hausarzt gehen. wenn nicht, anderen nuk suchen - die sind meistens aber auch privat und das kostet wieder, wahrscheinlich mehr als die werte ft3 und ft4 kosten.

wenn du dich nicht gut fühlst, wie du geschrieben hast, nicht bis august warten - dein körper hat sich bereits auf die dosis eingestellt, also kontroll bereits möglich - je schneller du reagierst, desto schneller hast du die chance zu einer guten einstellung!

wurden jetzt schon antikörper angenommen oder nicht, hab ich nicht ganz herausgelesen?!

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: Sodala, bin nun daheim !!
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 16:40 

Naja, viel steht da nicht drinnen in dem Befund.

ft4 0,9 ng/dl (Normbereich 0,8 - 2,0 ng/dl)
TSH 5,81 (Normbereich: 0,3 - 3,0)
Anti-TPO 136 (positiv)

Abschließend verurteilt zu:
Chronische Immunthyreoiditis Hashimoto, subklinische Hypothyreose

Natürlich wurde auch ein Szintigramm und ein Ultraschall gemacht!
Das wäre aber jetzt zu viel zu Schreiben !!

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen!

lg
Jeanny

Betreff des Beitrags: Re: Sodala, bin nun daheim !!
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 11:34 

hallo jeanny,
Zitat:
ft4 0,9 ng/dl (Normbereich 0,8 - 2,0 ng/dl)
TSH 5,81 (Normbereich: 0,3 - 3,0)
Anti-TPO 136 (positiv)

ft4, wie bei mir damals, an der untersten grenze.
schade, dass nicht ft3 auch abgenommen wurde, obwohl das zur kompletten abklärung einer sd-erkrankung dazugehört.

soda, das hat mir jetzt keine ruhe gelassen, dass die nögkk die anderen werte nicht zahlt und ich hab angerufen: lt. auskunft der nögkk nimmt das labor automatisch die weiteren werte ab, wenn der tsh nicht ok ist (aber nur dann und das wird auch von der nögkk bezahlt)- ein bisschen rätselhaft für mich. bei mir stehen am schein zur blutabnahme haarscharf die abzunehmenden werte(tsh, ft3, ft4) drauf. die dame am telefon meinte: der hausarzt kann es nicht bestimmen, ob nur der tsh abgenommen wird. das heisst aber trotzdem für mich, man richtet sich nur nach dem tsh, was aber nicht richtig ist, denn was ist denn bei einer hypophysenschwäche(zb.) - es wird aus irgendeinem grund zuwenig tsh produziert (tsh ist z.b. in der norm) und sd richtet sich ja nach dem tsh, wieviel hormone sie produziert. in diesem fall werden zuwenig hormone ausgeschüttet, und damit sind auch zuwenig hormone t3 und t4 im blut - solange nicht genügend t3 im blut ist, wird es dir nicht besser gehen! komische einstellung sollte auch einmal überdacht werden. zumindest 1-2 jährlich sollten bei ht alle werte bestimmt werden, voausgesetzt man ist schon einmal richtig eingestellt.

interessant wäre der ultraschall-bericht(sd-volumen und kommentar).

trotzdem würde ich dir raten, nochmals ALLE werte (TSH, ft3 und ft4) abnehmen zu lassen - egal ob du es zahlen musst oder nicht. in wien kostet ein ft3- oder ft4-wert ca. 20 € (ausser es wurde geändert). oder du suchst dir eine anderen nuk, der alle werte abnimmt.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: o.k o.k. @Patrizia
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 12:15 

Gehe heute Nachmittag nach der Arbeit zu meinem HA und bestehe auf einen neuerlichen Blutbefund mit allem was dazugehört.
Und im Notfall zahle ich halt. Er sagte mir bei der letzten Blutabnahme schon, dass ich für die t3 und t4 10 Euro zahlen muss, wenn der TSH-Wert i.O. sein sollte.
Mein Gott: Auf die paar Euros solls mir jetzt auch nicht mehr ankommen.

lg
Jeanny

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]