Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euthyrox und Lactoseintoleranz
BeitragVerfasst: 06. Mai 2006 14:01 

Nachdem ich seit inzwischen Jahren an zunehmender Müdigkeit und Antriebslosigkeit leide (reichte gerade mal so für meinen Arbeitsalltag, meine Freizeit verbrachte ich auf der Couch oder im Bett!), dazu noch schwerste, andauernde Durchfälle und Gewichtsprobleme dazukamen, habe ich nach eigenen Recherchen selbst die "Diagnose" Lactoseintoleranz sowie Schilddrüsenunterfunktion gestellt. Mir blieb ja nichts anderes übrig, mein Hausarzt überwies mich an einen Internisten mit hervorragendem Ruf, der mich weiter überwies usw. Immer wieder mit dem Ergebnis, dass es mir eigentlich blendend gehen müsse.

Als ich dann eben meine Vermutung bei diesem Internisten erwähnte, wurde er erst wütend, weil ich mir eben diese scheinbare Frechheit geleistet hatte, ohne medizinische Ausbildung eine Diagnose zu stellen, dann aber überwies er mich doch für weitere Tests. Beide Ergebnisse waren positiv und wurden an einem Termin besprochen. Für die Schilddrüse verschrieb mir der Arzt dann Euthyrox. Als ich dann (inzwischen gewohnt) die Inhaltsstoffe auf Lactose überprüfte traf mich fast der Schlag: 1 Tablette enthält 65,95 mg Lactosemonohydrat. Ich nehme diese Tablette morgens gleich nach dem Aufstehen und wandere dann auf direktem Weg zur Toilette, wo ich dann 5 min damit verbringe, die schweren Schübe von Durchfall abzuwarten. Jeder Meter Entfernung wäre da zu weit!

Ist mein Arzt verrückt oder einfach nur extrem unfähig, mir dieses Präparat zu verschreiben, wenn meine hochgradige Lactoseunverträglichkeit bekannt ist? Oder ist Lactosemonohydrat für mich verträglich und ich muss einfach nur noch ein paar Tage Geduld haben? Außerdem frage ich mich, wie die Tablette überhaupt wirken kann, wenn sofort nach der Einnahme diese schweren Durchfälle einsetzen. Gibt es vielleicht ein für mich verträglicheres Präparat? Hat jemand vielleicht die gleiche Problemkombination und kann mir Tips geben?

Vielen Dank für jede Antwort und Hilfe!!

ManuelaG

Betreff des Beitrags: Re: Euthyrox und Lactoseintoleranz
BeitragVerfasst: 06. Mai 2006 19:38 

ManuelaG hat geschrieben:
Oder ist Lactosemonohydrat für mich verträglich und ich muss einfach nur noch ein paar Tage Geduld haben? Außerdem frage ich mich, wie die Tablette überhaupt wirken kann, wenn sofort nach der Einnahme diese schweren Durchfälle einsetzen. Gibt es vielleicht ein für mich verträglicheres Präparat?

Hallo Manuela!

Es gibt auch SD-Präparate, die keine Laktose enthalten, Du solltest Dir unbedingt sofort ein anderes Medikament verschreiben lassen!

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags: Hashi und Lactoseintoleranz
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 15:17 

Hallo Manuela!
Ich habe beim Endo über meine Blähungen und Durchfälle Übelkeit geklagt. Er lies einen Bluttest durchführen und kam auf eine angeborene Laktoseintoleranz. Mir fiel das ganze auf weil ich auch das Euthyrox nicht vertrug. Das Problem ist auch, dass man es nüchtern nehmen muss und eine halbe Stunde nichts essen soll. Ich habe jetzt veranlasst ein anderes Schilddrüsenpräperat zu nehmen. Es ist L-Thyroxin "Henning". Die selbe Dosierung wie bei Euthyrox ist möglich. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Inhaltstoffe: Levothyroxin-Natrium, Natriumtiosulfat, vorverkleisterte Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, hydriertes Rizinusöl, hochdisperses Siliciumdioxid und wasserfreies Natriumcarbonat.
Viel Glück Resa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]