Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was auch immer das ist...
BeitragVerfasst: 21. Apr 2006 9:05 

hallo ihr!
habe ein bisschen in dem forum gelesen und beschlossen auch meine frage zu stellen.
ich leide seit jetzt bald 2 jahren an symptomen wie hitzewallungen, panikattacken, nervosität, oft kopfschmerzen, erhöhter temperatur, schweißausbrüchen (mittlerweile schwitze ich so gut wie durchgehend) schwindelattacken, herzrasen und stolpern, augenschmerzen, blutdruck und kreislaufproblemen, abgeschlagenheit und dauernder müdigkeit (in der nacht kann ich jedoch nicht schlafen und wälze mich stundenlang hin und her) und einem echt besch** immunsystem dass ich dauernd krank bin... langsam bekomme ich auch schon depressionen.
ich wurde schon von verschiedensten ärzten wie hausarzt, hno, orthopäde, neurologe, psychiater, internisten und allergologen untersucht, und einmal mit ärgsten panikattacken, herzrasen und atembeschwerden in die klinik eingeliefert und keiner konnte mir sagen was ich habe... (das einzige was der allergologe herausfand war dass ich eine histaminintoleranz habe aber auch durch einhalten der diät hat sich nicht wirklich was verändert) alle ärzte schoben es auf meinen niedrigen blutdruck und alle außer dem psychiater meinten dass das an meiner psyche läge...
alle ärzte haben mich sofort gefragt ob ich meine schilddrüse anschauen hab lassen und das war auch das erste was ich damals als die beschwerden anfingen getan habe. (in den letzten 2 jahren wurden die werte 3 mal angeschaut, 2 mal waren sie vollkommen ok und einmal war ich knapp an der schilddrüsenunterfunktion, was meine ärztin aber so verwirrte weil meine symptome eher auf eine überfunktion schließen lassen, dass sie meinte ich soll abwarten und die werte nach einem monat noch einmal untersuchen lassen - da war dann auch alles wieder ok...) was in den letzten 2 monaten noch dazugekommen ist, ist dass ich am hals ein ungutes gefühl habe, dh. der hals ist etwas berührungsempfindlich, ich fühle mich manchmal so als würde mich jemand würgen und ich kann kaum mehr ketten, enge t-shirts usw. tragen weil das unterträglich ist.

mir hat jemand über hashimoto erzählt und gemeint, dass meine symptome sehr darauf hinweisen würden. (er meinte dass das eine autoimmunkrankheit sei und mir ist aufgefallen dass ich, seit ich diese probleme habe auch dauernd neurodermitisschübe habe(hatte das schon immer aber nicht so schlimm und schubweise).
was ich nun fragen wollte ist, ob meine symptome wirklich darauf hinweisen und ob man das auch haben kann, obwohl die schilddrüsenwerte ok sind...
ist es sinnvoll zu einem spezialisten (also nuklearmediziner) zu gehen?
vielen dank schon mal im vorraus,
liebe grüsse marie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2006 12:59 

Hallo Marie,

was ich nun fragen wollte ist, ob meine symptome wirklich darauf hinweisen und ob man das auch haben kann, obwohl die schilddrüsenwerte ok sind...

..... Nicht immer sind die Werte wirklich o.K, nur weil sie im meistens viel zu weitem Normbereich liegen.
Besorge Dir mal die Schilddrüsenwerte und stelle sie hier rein - bitte unbedingt die Normwerte geben lassen (TSH, Ft3 und FT4)

ist es sinnvoll zu einem spezialisten (also nuklearmediziner) zu gehen?
..... Immer, denn gerade bei der Schilddrüse sind die Wissensdefizite bei Hausärzten größer, als man denkt.

Die Symptome müssen nicht auf Hashimoto zutreffen. Hashimoto ist eine von mehreren Möglichkeiten, eine Unterfunktion zu bekommen.

Deine Symptome sprechen nicht für Überfunktion, hier irrt sich die Ärztin - diese Symptome kommen leider genauso in Unterfunktion vor und vor allem bei Unterfunktion, die durch Hashimoto hervorgerufen wird.

Eine genaue SD-Diagnostik ist wichtig.

Ultraschall
Szintigramm
Blut: TSH, FT3 und FT4, Anti-TPO, Anti-TG, TRAK.

Gruss

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2006 16:00 

hallo!
danke für deine schnelle antwort... leider hat mir meine ärztin die werte der ersten untersuchung (bei der die werte angeblich im grenzwert zur unterfunktion waren) nicht mitgeteilt, aber die werte von der zweiten untersuchung, bei der angeblich alles ok war habe ich (leider ohne angabe der grenzwerte...) ich selbst kann nur leider mit den werten nichts anfangen...
t3: 2,5
ft4: 14,7
tsh-basal: 1,7
habe mir einen termin bei einem nuklearmediziner ausgemacht um endlich klarheit zu haben (schätze das ist das beste) meine hausärztin hat ja selbst zu gegeben dass sie nicht wirklich weiß was sie jetzt machen soll, da sie ja davon ausging dass meine beschwerden eher von einer überfunktion kommen, und uns beide das etwas verwirrt hat...
danke jedenfalls für die antwort und bis bald marie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 18:07 

kommt mir irgendwie bekannt vor... hab so ziemlich die gleiche geschichte wie du...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]