Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Mär 2006 8:24 

hi ihr lieben!

Ich habe vorgestern erfahren, dass ich ev. Hashimoto Thyreoiditis hab.Der arzt, den ich hier in graz immer aufsuche, wenn was ist, meinte nur es is nix schlimmes.ich mach nächste woche mal eine antikörperuntersuchung und dann schick ich sie ev.zu einem spezialisten.dann ging er.Antikörper?Spezialist? wieso spezialist wenn es nix schlimmes ist?hab dann den ganzen tag das net durchsucht und die ärgsten sachen gelesen.

hab den ganzen tag geheult weil ich so eine angst bekommen hab.einige freunde standen mir bei aber da meine eltern verreist sind bin ich irgendwie seit 2 tagen auf mich selbst angewiesen.
naja, dann am selben tag hab ich es nimmer ausgehalten und hab mich entschieden meinen hausarzt in der obersteiermark (studiere in graz-daheim bin ich sonst ober) zu kontaktieren.hab dann angerufen doch er konnte erst nach ordination zurückrufen.hat er auch gemacht.
er meinte ich soll mir keine sorgen machen.wenn man den hormonhaushalt reguliert kann ich ein normales leben füren.stimmt das?

ich bin schon vor einigen monaten auf schilddrüse getestet worden und da hat man nix festgestellt, ich hatte nur einen jodmangel.gott sei dank hab ich es damit net so ernst genommen.das hätte meine erkrankung vielleicht verschlimmert.
ich war natürlich erleichtert aber ich hab immer noch angst vor den dingen, die ich gelesen hab, dass sich das immunsystem auch auf andere organe stürzen kann.ich bin doch erst 26!
ich bitte euch mir von euren erfahrungen zu berichten.ich hab schon was gelesen...
bei mir ist die krankheit offenbar noch net ausgebrochen weil die werte offenbar noch ok sind.mal sehen was der antikörpertest nä woche ergibt.
die schilddrüse ist etwas entzündet.ich mach mir solche vorwürfe weil ich gelesen hab, dass durch stress und selische belastungen die krankheit gefördert wird.
mir geht es seit einiger zeit nicht gut.hab totalle depriphasen, schon seit 2 jahren, nachdem ich wieder solo und alleine war, geht es mir echt schlecht.hab angst vor depressionen.mein papa hatte letztes jahr einen scheweren unfall, bei meiner mama wurde vor einiger zeit eine alte kleine blutung im hirn festgestellt.sie war zwar im KH aber die ärzte haben sie wieder nach hause geschickt.bin auch in der endphase meines studiums und arbeite noch nebenbei, was ich net weglassen kann weil ich das geld brauch.mach als ausgleich viel sport, yoga, aber das kommt im moment auch zu kurz.hab mir vorgenommen, mein leben und meine lebenseinstellung zu ändern weil ich keine lust drauf hab, mein leben im KH zu verbringen.
falls es leute aus graz gibt, die auch darunter leiden, würd ich mich sooooooooooooooooo freuen euch zu treffen.fühl mich im moment total alleingelassen.

bitte, bitte unbedingt auf die frage mit anderen organschäden antworten, ich hab so eine angst.

sorry, dass der text so lang ist.bin aber echt etwas verzweifelt.hoff ihr könnt mich wieder etwas aufbauen.

vlg
meri

p.s. all die symptome, die beschrieben werden, müdigkeit, gewichtszunahme...das hab ich alles nicht.

ach ja, kann man bei der krankheit sein gewicht in der normale halten wenn der hormonhaushalt ok ist????will net zunehmen!!!
wie geht es euch dabei?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2006 9:11 
So Meri!
Jetzt heißt es ruhig bleiben. Wenn dein Arzt die Blutuntersuchung gemacht hat, die Werte dafür sprechen, wird er dich zum Nuklearmediziner schicken. Das hört sich für dich wieder schrecklich an, ist es aber nicht.
Der Nuklearmediziner untersucht die Schilddrüse, macht ein Szintigramm, Ultraschall etc. und stellt die genaue Diagnose.
Menschen wie ich, mit einer verrückten Schilddrüse (habe Hashimoto), müssen ein Leben lang eine Pille schlucken. Wenn man die richtige Dosierung gefunden hat, das kann eine Weile dauern, geht es einem gut, bis der Körper wieder meldet, (Beschwerden werden stark) hallo es ist Zeit die Dosierung zu ändern.
Man soll es nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber man kann dann unbehindert wie jeder andere weiter leben.
Kopf hoch
GudrunW

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2006 13:35 
Hallo,
ich selbst bin aus Wien, aber im deutschen Forum gibt´s einige aus Graz!
LG
Barbara
http://www.ht-mb.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2006 13:59 
Ja, und vor allem habe ich eben darin gelesen, dass da wohl ein Treffen in Graz stattfindet.
Nette Leute sind immer willkommen - vielleicht hast Du Zeit, Meri und fragst im deutschen Forum mal nach, wo es stattfindet und wann genau?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2006 14:09 
danke euch allen

es hat sich bis jetzt niemand aus graz gemeldet aber ich hoff, dass das noch kommt.
ich hab aber die selbsthilfegruppe schon gefunden.heute abend ist ein treffen, allerdings wird das nur ein vortrag.ich möchte nicht zuhören sondern mit den betroffenen quatschen, was mich so erwartet.weil ich immer noch als "gesund" gelte und gar keine symptome aufweise.

danke euch!
eure meri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2006 14:21 
hallo meri!
Ich bin aus Graz. Es gibt eine Selbsthilfegruppe in Graz. Heute ist ein Treffen. ich kopier dir die Info herein.
LG GudrunW

Verfasst am: 27. März 2006 13:25

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen!

Am Freitag, dem

31. März 2006

findet um 18.30 Uhr wieder das Treffen der Selbsthilfegruppe für Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen in den Räumen des Frauengesundheitszentrum, Joanneumring 3, 8010 Graz statt.

Diesmal dürfen wir einen Gast begrüßen: Herrn Dr. Peter Ferdinand
Er wird über das Thema „Schilddrüsenfehlfunktion und orthomolekulare Medizin“ sprechen.

Nähere Infos findet Ihr auf unserer Homepage

Wir freuen uns auf Euch!!!

lg
Maria + Karin

PS: Ihr findet das Frauengesundheitzentrum im Internet unter http://fgz.co.at/plan.htm. Erreichbar ist das Frauengesundheitzentrum über den Jakominiplatz mit jedem öffentlichen Verkehrsmittel. Parkmöglichkeit für das Auto direkt davor (Kurzparkzone bis 19.00 Uhr) oder in der Schönaugarage (Nachttarif Euro 2,--)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2006 18:26 

hallo meri,

bin aus graz, habe hashimoto, nicht zugenommen und studiere auch ;o)

die anfängliche aufregung ist sehr verständlich, aber du darfst eines nicht vergessen: was du hier im internet liest, schreiben leute, denen es nicht gut geht - und das ist beiweitem eine minderheit. sehr vielen geht es ganz gut.
ich würde dir empfehlen, das buch von dr. brakebusch: leben mit hashimoto thyreoiditis zu besorgen. damit und durch weitere internetrecherche kannst du dir einen vernünftigen überblick beschaffen.
keine vorwürfe wegen des stresses - kann, muss aber nicht. zurückschalten ist aber sowieso ein guter ansatz.
außerdem brauchst du keine angst haben, denn JETZT wird dir geholfen!

was studierst du?

alles gute
karin

Betreff des Beitrags: Mädels aus Graz
BeitragVerfasst: 24. Apr 2006 17:16 

Hallo Meri, Hallo Karin,

Ich leide an einer genetisch bedingten Hashimoto. Ich habe drei Geschwister, wir haben alle dieselbe Autoimmunerkrankung. Mir geht´s eigentlich recht gut (solange ich richtig eingestellt bin) und hab glaub ich schon einige Erfahrung mit der Krankheit, weil ich seit etwa 9 Jahren Hormone schlucke.

Also, ich bin 25, lebe in Graz, und studiere an der KF. Würde mich sehr sehr freuen, wenn wir uns mal austauschen,

Rita

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 19:17 

meri hat geschrieben:
hi ihr lieben!

Ich habe vorgestern erfahren, dass ich ev. Hashimoto Thyreoiditis hab.Der arzt, den ich hier in graz immer aufsuche, wenn was ist, meinte nur es is nix schlimmes.ich mach nächste woche mal eine antikörperuntersuchung und dann schick ich sie ev.zu einem spezialisten.dann ging er.Antikörper?Spezialist? wieso spezialist wenn es nix schlimmes ist?hab dann den ganzen tag das net durchsucht und die ärgsten sachen gelesen.

hab den ganzen tag geheult weil ich so eine angst bekommen hab.einige freunde standen mir bei aber da meine eltern verreist sind bin ich irgendwie seit 2 tagen auf mich selbst angewiesen.
naja, dann am selben tag hab ich es nimmer ausgehalten und hab mich entschieden meinen hausarzt in der obersteiermark (studiere in graz-daheim bin ich sonst ober) zu kontaktieren.hab dann angerufen doch er konnte erst nach ordination zurückrufen.hat er auch gemacht.
er meinte ich soll mir keine sorgen machen.wenn man den hormonhaushalt reguliert kann ich ein normales leben füren.stimmt das?

ich bin schon vor einigen monaten auf schilddrüse getestet worden und da hat man nix festgestellt, ich hatte nur einen jodmangel.gott sei dank hab ich es damit net so ernst genommen.das hätte meine erkrankung vielleicht verschlimmert.
ich war natürlich erleichtert aber ich hab immer noch angst vor den dingen, die ich gelesen hab, dass sich das immunsystem auch auf andere organe stürzen kann.ich bin doch erst 26!
ich bitte euch mir von euren erfahrungen zu berichten.ich hab schon was gelesen...
bei mir ist die krankheit offenbar noch net ausgebrochen weil die werte offenbar noch ok sind.mal sehen was der antikörpertest nä woche ergibt.
die schilddrüse ist etwas entzündet.ich mach mir solche vorwürfe weil ich gelesen hab, dass durch stress und selische belastungen die krankheit gefördert wird.
mir geht es seit einiger zeit nicht gut.hab totalle depriphasen, schon seit 2 jahren, nachdem ich wieder solo und alleine war, geht es mir echt schlecht.hab angst vor depressionen.mein papa hatte letztes jahr einen scheweren unfall, bei meiner mama wurde vor einiger zeit eine alte kleine blutung im hirn festgestellt.sie war zwar im KH aber die ärzte haben sie wieder nach hause geschickt.bin auch in der endphase meines studiums und arbeite noch nebenbei, was ich net weglassen kann weil ich das geld brauch.mach als ausgleich viel sport, yoga, aber das kommt im moment auch zu kurz.hab mir vorgenommen, mein leben und meine lebenseinstellung zu ändern weil ich keine lust drauf hab, mein leben im KH zu verbringen.
falls es leute aus graz gibt, die auch darunter leiden, würd ich mich sooooooooooooooooo freuen euch zu treffen.fühl mich im moment total alleingelassen.

bitte, bitte unbedingt auf die frage mit anderen organschäden antworten, ich hab so eine angst.

sorry, dass der text so lang ist.bin aber echt etwas verzweifelt.hoff ihr könnt mich wieder etwas aufbauen.

vlg
meri

p.s. all die symptome, die beschrieben werden, müdigkeit, gewichtszunahme...das hab ich alles nicht.

ach ja, kann man bei der krankheit sein gewicht in der normale halten wenn der hormonhaushalt ok ist????will net zunehmen!!!
wie geht es euch dabei?

hi
ich bin aus der obersteiermark

lg
Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2006 20:56 

schau doch mal unter:
http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_1_1.html
nach

LG Astrid

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]