Gast hat geschrieben:
Steht diese Diagnose meinem Kinderwunsch evtl. im Weg? Der besteht zwar noch nicht lang(bin 29J.) aber sollte ich weitere Werte abklären lassen?
Liebe Tanja
Für eine Schwangerschaft wäre ein TSH-Wert zwischen 0,4 und 1 sinnvoll. Ich bekam meine Diagnose Ende September 2005, mein Gynäkologe sagte mir, dass sich mit der Einnahme des Schilddrüsenhormons meine Sexualhormone wahrscheinlich wieder normalisieren würden (hatte Zyklusstörungen und keinen Eisprung), jetzt bin ich in der 8. Woche schwanger.
Sexualhormone und Schilddrüse hängen eng miteinander zusammen. Ideal wäre ein Gynäkologe, der auf beiden Gebieten beschlagen ist. 1,08 klingt gut! Ich hatte sogar einen TSH von 0,12, als ich schwanger wurde und habe im deutschen Schilddrüsenforum schon von vielen Frauen gelesen, dass sie einen erhöhten TSH hatten, als sie schwanger wurden. Also erst mal abwarten und probieren; wenn du in den kommenden Monaten nicht schwanger wirst, solltest du einen Hormonstatus machen lassen, um eine andere Erkrankung (PCOS, AGS, Insulinresistenz) auszuschließen.
Alles Gute!
Büchermaus