Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Hashimoto
BeitragVerfasst: 25. Mär 2006 11:24 
Hallo!

Ich (18) habe sehr wahrscheinlich Hashimoto. Mein TSH ist bei 5,4 und die anderen beiden Werte echt im Keller.
Durch eine weiter Blutuntersuchung wird das Ergebnis nächste Woche endgültig festgestellt.
Ich habe allerdings nun ein paar Fragen zu Hashi:

Ich weiß, dass man Jod so gut es geht meiden muss. Nun habe ich aber auch von einer Betroffenen gelesen, dass sie sich absolut nromal ernährt und es ihr bestens geht. Was darf ich davon halten? Mir graut es davor, auf viele Fischarten und brote etc. verzichten zu müssen.

Desweiteren weiß ich, dass bei einer UF man zunimmt. Ich bin aber untergewichtig. Habe unregelmäßigen Stuhlgang etc. Wurde auf jegliche lebensmittelunverträglichkeiten schon getestet.
Ich nehme aber partout nicht zu. Mal ein Kilo, ok, aber das ist sofort wieder runter.
Wie kann ich mir das erklären?
Ich bekomme meine Periode seit gut einem Jahr nicht mehr, aber wenn ich nicht an Gewicht zulegen kann, ist das ja auch kein Wunder dass sie wegleibt.
Ich wiege knapp 46kg bei 165 cm.

Bitte, könnt ihr mir irgendwie helfen?? Ich bin echt verzweifelt, weil ich grad nicht weiter weiß!
Ist das Leben mit Hashi wirklich soo anders, wie man immer hört?

LG
Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2006 11:25 
...upps.. der eine Smily da oben in der ersten Zeile sollte da nicht hin.
Das sollte einfach nur "Ich" heißen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mär 2006 18:40 
Bei dem Jod muss man selbst ausprobieren, was einem noch gut tut und was nicht.

Präparate mit Jod (auch Multivitaminpräparate) haben zuviel Jod, also auf jeden Fall weglassen.

Durch die Zwangsjodierung kann man dem Jod kaum entgehen.

Es gibt Leute, die vertragen noch nicht einmal einen Hauch von Jodsalz, und andere haben da keine Probleme.
Viele berichten eher, dass sie das künstliche Jodsalz nicht gut vertragen, jedoch das Jod in den natürlichen Produkten, wie z.B. Seefisch.

Musst also selbst ausprobieren. Nur solltest Du Dich darauf gefaßt machen, wenn seltsame Beschwerden kommen, dass dies von Jod kommen kann.

Wegen Deiner Gewichtsproblem beneide ich Dich. Ich nehme so schlecht ab.

Dein Problem gehört eigentlich in die Kategorie Überfunktion. Bei Hashi wechseln sich Über- und Unterfunkion gerade am Anfang gerne ab - mag sein, dass Du noch nicht das Stadium der dauerhaften Unterfunktion erreicht hast. Mag auch sein, dass Du nie das Symptom der unterfunktionsbedingten Gewichtszunahme hast. Gibt es eben auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mär 2006 23:03 
Hallo Simone,
es ist total unterschiedlich: der eine hat kaum Probleme, dem anderen geht's dauerhaft nicht gut. Mach dich einfach schlau und lies im Internet, wo es inzwischen viele gute Seiten gibt. Das hilft ungemein. Auch reagiert nicht jeder so empfindlich auf Jod. Ich esse z. B. auch Seefisch - nicht so oft, so alle 14 Tage, aber ich vetrage das gut.
Empfehlenswerte Seiten, die ich kenne sind
www.schilddruesenpraxis.de
www.schilddruesenguide.de
www.forum-schilddruese.de
www.hashimoto-thyreoiditis.de
Bestimmt gibt's noch mehr, aber dort hast du schon eine Menge Info's.
Liebe Grüße
Janine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2006 19:22 
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Wie macht sich das denn bemerkbar, dass man Jod nicht vertragen hat?
Ich habe zum Beispiel täglich Blähungen, kann das dadurch kommen?

LG
Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2006 22:28 

hey simone

bin a eine ganz frische haschi, 3 tage!
was du über deine blähungen sagtest, ..ich vermute da eher ein reizdarmsyndrom.könnte a eine nahrungsunverträglichkeit sein.ich hab da auch noch net wirklich erfahrung.die dinge sind ma a neu.das mit reizdarm ist mir bekannt.falls du abwechselnd durchfall und obstipation hast, keine scharfen sachen, kohlensäurehaltigen getränke, kaffee, zitrusfrüchte....nicht gut verträgst könnte das ev. das sein.
es ist absolut keine organische erkrankung, eher psychosomatisch, was haschi a irgendwie ist.weiß net wie sehr du in den letzten jahren psychisch belastet warst.bei mir ist das schon seit ich 10 bin der wahnsinn.das ich haschi hab ist echt kein wunder.aber wir müssen versuchen, uns zeit auch für uns zu nehmen und mal die seele baummeln zu lassen....stress ist gift.
versuch zu schauen, wann du blähungen bekommst, ob immer oder nur an einigen tagen.dann kommst a drauf, was du net verträgst.
wenn du trotzdem immer wieder blähungen hast, ist es vielleicht reizdarm.mach dir aber keine sorgen, das bekommt man in den griff sobald du weißt, was du net verträgst:)
hoff deinem bauch gehts bald besser, weiß wie störend und belastend das sein kann.

lg
meri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Apr 2006 16:07 

Hallo Meri!

Danke für deine Antwort.
Ich wurde bereits auf jegliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet.
Zäliakie, Fructose, Lactose, Glucose etc...
Aber ein Reizdarmsyndrom wurde mir schon vor einigen Jahren diagnostiziert. Es kann gut sein, dass das wieder gekommen ist.

Ach, es ist alles grad zum verzweifeln.. :-( Aber irgendwie wirds schon weiter gehen.
Du hast Recht, ich hatte enorme psychische Belastungen die letzten 2 Jahre, dies wird wohl das Hashi ausgelöst haben.

Danke für dein Mitgefühl!

Ich bin ja schonmal froh, Jod zu vertragen, zumindest was Fisch angeht habe ich absolut keine Probleme. Gott sei Dank ist das so, sonst wäre ich noch n Stück unglücklicher.

Gruß,
Simone

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]