Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Follikuläres Karzinom
BeitragVerfasst: 03. Feb 2004 0:59 

Hallo!!!!
Ich würde gerne erfahren wie es andere ergeht, die in der gleichen Situation sind wie ich.
Hatte am 10.10. 2000 Lobektomie li.
16.10.2000 Restthyreoidektomie re. u. Lymphadenektomie
Jänner.2001 1. MRJTH (Megaradiojodtherapie)
Mai 2001 2. MRJTH
Ende Mai 2001 mediastinale Lymphadenektomie, wegen Rezidiv
Februar 2002 3. MRJTH
Juni 2003 neuerliche Rezidivresektion
August- September 2003 externe Radiatio. Habe dabei 27 Kilo abgenommen.
Nach der letzten Untersuchung sin meine pathologischen TG- Werte wieder gestiegen.
Im März steht mir die 4 MRJTH bevor.
Bin mit Euthyrox 150 eingestellt.
Körperlich geht es mir sehr gut, fühle mich wohl, seelisch bin ich nicht immer gut drauf, aber zur Zeit geht es mir gut.
Würde gerne erfahren was es noch für möglichkeiten für mich gibt.
Liebe Grüße Mathilde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2004 21:32 
Hallo Mathilde,

follikuläre Schilddrüsenkarzinome werden genauso behandelt wie papilläre - insofern glaube ich sagen zu können, dass du, bei wem auch immer du gerade bist, sicher in guten Händen bist. Im Normalfall wird die Schilddrüse komplett entfernt, man macht eine (oder mehrere) RJTs und wird durch die tägliche Einnahme von Schilddrüsenhormonen in eine leichte Überfunktion gebracht, die allfällige (bösartige) Restschilddrüsenzellen im Körper daran hindern soll, aktiv zu werden. Und dann macht man regelmäßige Kontrollen und, so dabei etwas gefunden wird, eine neuerliche RJT.
Bei dir wurden nun mehrere MRJTs (tatsächlich heure ich das Wort zum ersten Mal, obwohl ich mich jetzt schon über ein Jahr in den div. Schilddrüsenforen "herumtreibe") und operative Rezidiventfernungen vorgenommen und du wurdest auch noch von außen bestrahlt - meines Wissens sind das bereits alle "Methoden", die überhaupt in Frage kommen zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs.
Solange die Zellen noch in der Lage sind, Jod zu speichern, ist auch eine RJT (oder MRJT) effektiv. Ich habe erst kürzlich im anderen Forum einen Beitrag von jemandem gelesen (auch follikulärer Sd-Krebs), der 8 RJTs hinter sich hat. Er hatte übrigens im Jahr 1991 einen vierstelligen Tg-Wert, der mittlerweile (auch nach einer weiteren Operation) auf 10 gesunken ist. Auch das ist, verglichen mit den Durchschnittsfällen, nicht gerade wenig - aber er führt ein ganz normales Leben, geht seiner Arbeit nach, und ihm gehts gut. (Du findest seinen Beitrag im deutschen Schilddrüsenkrebsforum www.sd-krebs.de). Follikulärer Krebs scheint seltener zu sein, aber ein paar Betroffene schreiben auch in diesem Forum.

Liebe Grüße,

Elis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2004 18:37 
Nachtrag:

ein neuartiges Verfahren gibt es doch (ob und wie sehr es tatsächlich hilft, wird allerdings gerade erst empirisch untersucht), gerade eben im anderen Forum gelesen - ich weiß aber nicht, ob es auch für follik. Sd-karzinome in Frage kommt - es wird dzt. in einer Studie in Regensburg erprobt, und beruht darauf, dem Tumor sozusagen die "Blutversorgung" abzudrehen:
ANGIOGENESE-HEMMER:
"Antiangiogenetische Therapie kombiniert mit Chemotherapie bei metastasierten Tumoren."
Teil nehmen 50 Patienten mit den unterschiedlichsten Tumoren.
Einzige Voraussetzung dafür ist, dass man gute Nieren-und Leberwerte hat und ein einigermassen gutes Allgemeinbefinden vorzuweisen hat.

lg, Elis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2004 22:53 

Hallo Elis!
Danke für die Information.
Jetzt werde ich zu erst einmal die 4 MRJTH hinter mich bringen, natürlich mit den Gedanken das es ein Erfolg wird.
Da ich meistens positiv eingestellt bin, habe ich keine Angst davor.
Melde mich wieder nach der Therapie.
Liebe Grüße Mathilde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Feb 2004 18:22 
Hallo Mathilde,

ich wünsch dir alles Gute für deine 4. MRJT! (Welche Dosis bekommst du denn - "Mega"-RJT hör ich echt bei dir zum ersten Mal).

lg, Elis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Feb 2004 22:49 
Hallo Elis!
Welche Dosis ich bekomme,das erfahr ich erst in LKH Klagenfurt.
Ich weiß nur das es eine Hochdosierte RJTh sein soll.

Erste Therapie hatte ich 100 mCi
Zweite ----- 201 mCi
dritte----------- 203 mCi

lg. Mathilde

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]