Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2005 17:39 
Hallo, Bettina!

Danke für die Tipps!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich Selen vom Hausarzt verschreiben zu lassen, damit man es billiger bekommt?

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2005 21:33 
Hallo, Lisa,

das wird in Deutschland unterschiedlich gehandhabt. Einige wenige Ärzte verschreiben Selen (ist ab 100µg verschreibungspflichtig), die meisten sagen, das ginge nicht , wegen den Krankenkassen...

Wie das in A ist, weiß ich nicht.

Ich nehme 200µg Selenmethionin und bestelle das bei www.podomedi.de (zusammen mit anderen Sachen).
Soviel ich weiß, ist das Selen bei vanverde oder warnke aber günstiger.

Selen gibt es auch noch als Natriumselenit (unter unterschiedlichen Namen). Das darfst Du aber nicht gemeinsam mit Vit.C zu Dir nehmen, sonst wird es unwirksam.

Versuch´s einfach
LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2005 11:51 

Gast hat geschrieben:
Hallo, Lisa,

....

Ich selber nehme außer meinen Hormonen noch 200µg Selen und Eisen, damit, habe ich festgestellt, kann ich meine Hormon-Wirksamkeit optimieren.

....

LG Bettina

Hallo Bettina!

Woher bekommst Du diese Selen-Dosis? Wurde Dir die vom Arzt verschrieben bzw. gibts die in der Apotheke?

Ich hab mir Selen und Zink (empfohlen sind 200mg Selen und - ich glaube - 20mg Zink) besorgt aber die Mittelchen, die ich in diversen Drogeriemärkten gefunden hab, haben höchsten 25mg Selen und 9mg Zink (empfohlen ist eine Tablette/Tag) und außerdem sind immer noch diverse andere Vitaminchen enthalten....

LG, Conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2005 11:58 

Conny hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
Hallo, Lisa,

....

Ich selber nehme außer meinen Hormonen noch 200µg Selen und Eisen, damit, habe ich festgestellt, kann ich meine Hormon-Wirksamkeit optimieren.

....

LG Bettina

Hallo Bettina!

Woher bekommst Du diese Selen-Dosis? Wurde Dir die vom Arzt verschrieben bzw. gibts die in der Apotheke?

Ich hab mir Selen und Zink (empfohlen sind 200mg Selen und - ich glaube - 20mg Zink) besorgt aber die Mittelchen, die ich in diversen Drogeriemärkten gefunden hab, haben höchsten 25mg Selen und 9mg Zink (empfohlen ist eine Tablette/Tag) und außerdem sind immer noch diverse andere Vitaminchen enthalten....

LG, Conny

Ok ok, hat sich erledigt, man sollte auch immer die 2. Seite lesen.... ;o)

LG, Conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2005 14:23 
Hallo, Conny!

Also, ich kauf mir die Selen-Zink-Kapseln von Aurita beim Bipa. Die kosten nur 5 Euro. Eine Kapsel hat 100 µg Selen und 12mg Zink. Ich nehm statt der empfohlenen einen halt 2 am Tag, dann komm ich auch auf die 200 µg.

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2006 19:44 
hallo,
ich habe die schilddrüsenerkrankung typ hashimoto und nehme seit ca. 2 jahren thyrex. ich habe keinerlei beschwerden und bin mittlerweile auch richtig eingestellt. zurzeit bin ich im 6. monat schwanger und meinem baby geht es gut, meine blutwerte sind ok. ich würde auf alle fälle schon vor einer geplanten schwangerschaft die medikation einstellen, ist besser für das baby. ich bin nur durch zufall auf die schilddrüsenerkrankung draufgekommen, da ich persönlich keine typischen symptome aufwies. (vorsorgeuntersuchung) ich merkte aber, wieviel mehr energie ich habe, nachdem ich thyrex nahm. der unterschied ist mir erst da bewusst geworden. wie gesagt, die einstellung dauert doch ca. 1 jahr und es ist gut, wenn man vor der schwangerschaft die idealdosis kennt.

lg,
margit

Ich war vor 2 Wochen in der Schilddrüsenambulanz vom AKH und habe dort einen TRH-Belastungstest gemacht, weil mein TSH-Wert leicht erhöht war. Ergebnis: TSH 3,81 (also, normal), aber nach 20 Minuten 34,63µE/ml. Diagnose ist: Latente Hypothyreose mit sonografischem Verdacht auf Hashimoto.
Therapievorschlag: da eine Schwangerschaft jederzeit möglich ist Thyroxintherapie mit Thyrex 0,1mg.
Hat jemand Erfahrungen mit Thyrex 0,1mg? Gibt es da Nebenwirkungen? Belastet es den Körper? Irgendwie bin ich in einem Dilemma: Soll ich die Tabletten auch schon nehmen, wenn ich in nächster Zeit nicht vorhabe schwanger zu werden, oder schon? Es müsste ja nicht sein, weil ich keinerlei Symptome einer Unterfunktion habe (außer Vitiligo und Übergewicht). Andererseits könnte ich es mir nie verzeihen, wenn ich plötzlich schwanger werden würde und eine Fehlgeburt hätte, weil ich kein Thyrex genommen habe...... Andererseits habe ich schon ein gesundes Kind zur Welt gebracht, ohne Schilddrüsenhormone zu nehmen, aber da hatte ich offensichtlich großes Glück. Ich nehme nicht die Pille, also möglich wäre eine Schwangerschaft schon. Ich nehme eigentlich nie Medikamente, darum möchte ich eure Meinungen hören, bevor ich mir Thyrex verschreiben lasse.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,

Lisa[/quote]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2006 21:23 
NIMM die Thyrex!!!!!!!!!!!
Ich hatte ebenfalls eine leichte Unterfunktion mit Hashimoto - seit ich die nehme, gehts mir um sooovieles besser!

Hab übrigens auch Kinderwunsch und hab mittlerweile einen Wert von 0,41.
Du musst die Tabletten während der SW weiternehmen, da du sonst das Kind gefährdest.

Und nochwas du nimmst ja keine Tabletten gegen Kopfweh, sondern führst deinem Körper nur eine Substanz zu, die er selbst nicht produzieren kann, oder würdest du einem Zuckerkranken der Insulin braucht empfehlen, nix zu nehmen ;-)

Übrigens muss jetzt nochmal Werbung fürs Elisabethspital machen - die sind einsame Spitze - die Einzigen!!!!
Liebe Grüße
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2006 21:24 
Gast hat geschrieben:

Also, ich kauf mir die Selen-Zink-Kapseln von Aurita beim Bipa. Die kosten nur 5 Euro. Eine Kapsel hat 100 µg Selen und 12mg Zink. Ich nehm statt der empfohlenen einen halt 2 am Tag, dann komm ich auch auf die 200 µg.

Ich übrigens auch!!!
LG
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2006 19:29 

Hallo!

Nachdem dieser Thread wieder aktuell ist, berichte ich mal von mir: Nehme inzwischen Thyrex 100 und nebenbei noch die Selen-Zink-Kapseln vom Bipa. Mir geht es bedeutend besser und ich plane, sobald mein TSH bei 1 liegt, eine Schwangerschaft. Es ist sehr schön und beruhigend zu hören, dass viele Hashimoto-Frauen mit der richtigen Einstellung absolut problemlose Schwangerschaften haben!

Alles Liebe!

Lisa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]