Gast hat geschrieben:
Hallo Norbert,
wo kann ich die ANAs untersuchen lassen? Muss ich da in die SD-Ambulanz, zu einem Internisten, kann das der Hausarzt...?
Ach, ich hab nur wirklich keine Lust dazu, jetzt eine zweite Krankheit auch noch zu haben, mir geht's doch richtig gut, das kann ja nicht sein dass ich da noch was hab... Das ist doch alles ein wenig entmutigend...
LG Sonja
Hallo Sonja,
genau das wollte ich eigentlich nicht erreichen - nämlich, dass Du Dich nun auch noch entmutigt fühlst! Bitte versteh meinen Tipp so: Ausschluss von einer weiteren Autoimmunerkrankung! Man muss manchmal den umgekehrten Weg gehen, um die Symptomatik richtig einordnen zu können.
ANA kann sicher der HA bestimmen lassen.
Du hast erwähnt, man hätte bei Dir einen Allergie-Test mit negativem Ergebnis durchgeführt. Was hat man getestet und wie? Wurden die IGE (auch spezifische - u. a. LM, Milben, Pilzsporen) bestimmt oder hat man bei Dir einen Hauttest mit verschiedenen Allergenen gemacht?
Nimmst Du Vitamintabletten (mit B1, 6, 12, Jod) ein?
Kannst Du ausschließen, dass z. B. Gesichtscreme - insbesondere Mittel zum Reinigen der Haut, Make-up und ähnliches Auslöser sind? Noch etwas könnte nicht ganz unmöglich sein:
http://www2.medica.de/cipp/md_medica/cu ... ,g_u_e_s_t
Trotzdem - gerade weil Du ja Hashi hast - würde ich bei der nächsten Gelegnheit Deinen HA auf die ANA ansprechen, wenn die Probleme nicht verschwinden.
LG und alles Gute
Norbert
PS: Wenn Du weitergehende Fragen zu Allergien hast, kannst Du mir auch gerne eine Mail schicken (siehe meine HP)!