Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ziemlich verunsichert!
BeitragVerfasst: 30. Apr 2004 14:56 
Hallo Ihr Lieben,

bin gerade ziemlich verunsichert.
War mit Verdacht auf Unterfunktion (starke Gewichtszunahme, Müdigkeit usw.) zum Nuklearmediziner geschickt worden und hatte heute meine Untersuchungen.
Was der jetzt feststellte, will mir gar nicht einleuchten.
Er stellte sowohl kalte als auch einen großen warmen Knoten fest. Er erklärte mir, dass die kalten Knoten eher auf eine Unterfunktion hinweisen, der große warme Knoten allerdings auf eine Überfunktion.
Die werte seien Ok.

Wie kann das sein?? Hü und Hott auf einmal?? Was kann man da tun??

Liebe Grüße
claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2004 0:29 
Ein kalter Knoten ist einfach einer der weniger Jod verstoffwechselt als normales Schilddrüsengewebe. Grundsätzlich sollte man so einen mit Ultraschall kontrollieren, um zu sehen ob er wächst, da solche Knoten ein (geringes) Risiko haben, dass sie bösartiges Gewebe enthalten (so in etwas 3-5%).
Warme Knoten haben einen normalen Stoffwechsel.
Da die Hormone im Normbereich sind, kommen die Beschwerden aber anscheinend nicht von der Schilddrüse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Aug 2004 2:57 
toll bist du blöd,man war doch nur ein test

Liebe Grüße claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Sep 2004 19:12 
Gast hat geschrieben:
toll bist du blöd,man war doch nur ein test

aaaa

Liebe Grüße claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Nov 2004 0:11 
Nun, Du wirst es nicht glauben, aber das Wechselbad der Gefühle gibts wirklich.
Ich hatte als erste Diagnose 20 Überfunktion.
Bekam 3 Favistan.
14 Tage später war ich auf 0, aber man darf ja diese scheiß Tabletten nicht absetzen, also mit 1/2 weiter.
14 Tage Später hatte ich 20 Unterfunktion.

Sowas gibts laut Statistik nicht. O doch, der menschliche Körper ist eben einzigartig und bei mir war es so!

LG Silvia G.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2006 21:10 
hallo claudia viel kannst du im oberstübchen nicht haben sonst würdest du solche scherze unterlassen andere wären froh eine antwort zu bekommen.entweder du bist sehr jung oder sehr doff hattest noch nie sorgen liebe wünsche ein gast der das gelesen hat und garnicht für lustig fand

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Feb 2006 18:26 
Gast hat geschrieben:
hallo claudia viel kannst du im oberstübchen nicht haben sonst würdest du solche scherze unterlassen andere wären froh eine antwort zu bekommen.entweder du bist sehr jung oder sehr doff hattest noch nie sorgen liebe wünsche ein gast der das gelesen hat und garnicht für lustig fand

Hallo !

Habe eben deinen Eintrag gelesen und kann dir da nur zustimmen bei Krankheiten sollte man keine Scherze machen da kann ich richtig böse werden. :-(
Habe einen kalten Knoten, das weiss ich seit heute.
Weiss nicht was ich machen soll. Der Radiologe hat gesagt abwarten und kontrollieren und das so zwischen Tür und Angel, fand ich echt ätzend.
Habe Schluckbeschwerden, einen trockenen Hals etc... Fühle mich seit der Diagn echt mies! Der eine sagt kalte Knoten sollte man rausoperieren der andere sagt erstmal ne Punktion machen...
Ich weiss einfach nicht mehr weiter
Na ja Dienstag gehe ich nochmal zu einem Endokrinologen mal sehen was der sagt
LG Nadja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Feb 2006 8:48 
Hallo Nadja!
Die ungute Erfahrung mit Ärzten haben schon viele, die sich im Forum beteiligen, gemacht.
Ich würde an deiner Stelle einmal abwarten was der Nuklearbediziner sagt. Wenn er aufgrund des kalten Knotens die Punktion vorschlägt auch machen lassen. Abwarten. Informier dich weiter im Forum.
Ich wünschte dir alles gute und Kopf hoch.
GudrunW

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Feb 2006 21:02 
hallo Nadja ich bin der gast der das zum kotzen fand die belustigungen.Möchte dir sagen das mein Kind auch 2 Knoten hat mit dem ultraschall haben sies vestgestellt mußten die synthgr. machen die waren aber zu klein konnte man nicht feststellen ob sie kalt oder warm sind,hast du diese Untersuchung schon gemacht wenn ja gehts weiter. Und wie groß sind sie oder der eine Knoten ,ist er kleiner wie 1 cm wird nichts gemacht fängt er aber ins wachsen an und ist er kalt dan ist es besser sie kommen raus.Bei meinem Kind ist er sogar kleiner geworden müßen jetzt halb Jährlich ultraschall machen und wie sie sich verändern muß man was machen .Und noch was wir sind im AKH und die sind super auf all meine fragen bekam ich auch eine Antwort sind junge Ärtze aber reden auch mit dir und das ist für mich sehr wichtig so jetzt mach ich Schluß kannst mir schreiben und wenn du möchtest würd mich intressieren was los ist. Noch was hatte eine frau kennengelernt war an der SD operriert ging nach 2 Tage nach Haus also ist es nich t so arg. lieben Gruß TINA

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]