Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hab ich Hashimoto?
BeitragVerfasst: 05. Feb 2006 15:56 
Hallo!

Schon seit Monaten leide ich an folgenden Symptomen, die ich nun allesamt hier wiedergefunden habe: Antriebslosigkeit, trockene Haut, brüchige Haare, Kälte, Müdigkeit, extrem hohes Schlafbedürfnis, totaler Libidoverlust,... Zuerst war ich erleichtert, dass ich ein Krankheitsbild gefunden habe, das auf mich passt, aber die Internistin meinte, nachdem sie meinen Blutbefund angesehen hatte, dass schon alles in Ordnung mit mir wäre. Ich glaube das allerdings nicht und möchte nun jene Werte, die nicht in der Norm sind, hier anführen:

Segm. netroph. rel.: 42 % (50-70)
Lymphozyten: 45 % (20-40)
Alpha1-Globolin: 3,6% (1,7-2,9)

Mein TSH-S-Wert dürfte allerdings in Ordnung sein: 2,28 uU/ml (0,27-4,20).

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann und danke schon mal für die Anwort!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2006 19:29 

Gast hat geschrieben:
Hallo!

Schon seit Monaten leide ich an folgenden Symptomen, die ich nun allesamt hier wiedergefunden habe: Antriebslosigkeit, trockene Haut, brüchige Haare, Kälte, Müdigkeit, extrem hohes Schlafbedürfnis, totaler Libidoverlust,...

Mein TSH-S-Wert dürfte allerdings in Ordnung sein: 2,28 uU/ml (0,27-4,20).

Hallo!

Die von Dir beschriebenen Symptome weisen auf eine Unterfunktionssymptomatik der SD hin. Der TSH ist mit 2,28 auch nicht gerade berauschend gut, zwar "noch in der Norm" aber verhältnismäßig hoch.

In Verbindung mit Unterfunktionssymptomen sollte man zusätzlich noch fT3 und fT4 aus Deinem Blut bestimmen.

Um die von Dir in den Raum gestellte Vermutung in Richtung Hashimoto zu untersuchen müssten zusätzlich nocht TPO-AK, TG-AK und TRAK (das sind alles Antikörper der SD) bestimmen lassen.

Ich würde Dir empfehlen noch einmal eine genauere Untersuchung anzuschließen um anhand der zusätzlichen Werte eine Diagnose stellen zu können.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2006 21:39 
Hallo Maria!

Danke für die Antwort!

Die Vermutung bezüglich Hashimoto habe ich, weil das erhöhte Alpha1-Globolin auf eine Entzündung im Körper hinweist und bei Hashimoto ja eine Entzündung vorliegt.

Ich werde die zusätzlichen Untersuchungen machen lassen, aber ich hab noch eine praktische Frage dazu: Kann ich einfach in ein Labor gehen und sagen, was ich ausgewertet haben möchte oder muss ich vorher zu einem Arzt, der mir eine Überweisung schreibt? Zu der Internistin, bei der ich vorher war, möchte ich nämlich nicht mehr gehen, weil die mich als kerngesund bezeichnet hat. Ich würde am liebsten erst wieder zu einem Arzt gehen, wenn ich die Befunde habe.

lg Cornelia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Feb 2006 3:00 
Hallo
Zitat aus dem Buch von Leben mit Hashimoto Thyreoditis: Nach einer neueren amerikanischen Untersuchung lässt sich bei über 95% der gesunden Bevölkerung ein TSH zwischen 0,4 und 2,5 mU/l messen. Die obere bisher übliche Normgrenze von 4mU/l wurde deshalb auch in Deutschland schon in einigen modernen Labors nach unten korregiert. Die heute üblichen, in Normwerte sind vermutlich korrekturbedürftig, da sie zu weit gefasst sind. Tipp: Für Hashimoto-Kranke wird die Einstellung des TSH zwischen 0,3 und 1,0mU/l empfohlen. Also wenn es vielleicht Hashi ist wärst du nicht in der Norm. Ich hoffe dir vielleicht etwas Mut für die nächste Untersuchung gemacht zu haben. Ich würde einen Endokrinologen aufsuchen, der kann gleichzeitig auch gleich die Schilddrüse mit Ultraschall beurteilen. Alles Gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Feb 2006 10:29 
Danke für deine ausführliche Erläuterung! Ich finde es schon arg, dass weder das Labor, in dem ich war, noch die Internistin etwas über die neuen Werte gewusst hat. Ich hab mir gerade einen Termin für eine Schilddrüsenuntersuchung ausgemacht. Durch eure Foreneinträge habe ich jetzt einen richtigen Motivationsschub bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2006 9:42 

Cornelia hat geschrieben:
Ich werde die zusätzlichen Untersuchungen machen lassen, aber ich hab noch eine praktische Frage dazu: Kann ich einfach in ein Labor gehen und sagen, was ich ausgewertet haben möchte oder muss ich vorher zu einem Arzt, der mir eine Überweisung schreibt? Zu der Internistin, bei der ich vorher war, möchte ich nämlich nicht mehr gehen, weil die mich als kerngesund bezeichnet hat. Ich würde am liebsten erst wieder zu einem Arzt gehen, wenn ich die Befunde habe.

Hallo Cornelia!

Du kannst die Blutuntersuchung bei Deinem Hausarzt machen lassen. Er schickt Dein Blut ans Labor mit der Anforderung der Untersuchungen, die gemacht werden sollen, dann zahlt es auch die Krankenkasse.

Wenn Du direkt ins Labor gehst ohne Überweisung musst Du so viel ich weiß die Untersuchung selbst bezahlen.

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]