Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Euthyrox
BeitragVerfasst: 05. Feb 2006 14:15 
Ich nehme seit 4 Tagen 12,5 µg Euthyrox und merke, dass es mir gegen Mittag für ca 4 Stunden besser geht. Das extreme Kältegefühl ist gänzlich weg und ich fühle mich wohl und unternehmungslustig. Am späten Nachmittag gehts wieder los mit Kälte, Unruhe, Panik und Herzrasen. Diese Symptome habe ich aber auch bei UF. Für die Panikattacken muss ich zusätzlich 1 Tbl.Seroxat nehmen.

Ist es normal, dass die Wirkung so kurz anhält? Ich habe erst wieder im Mai einen Blutkontrolltermin, dann wird mir die Ärztin sagen ob ich erhöhen kann. Was soll ich in der Zwischenzeit machen?

Wird sich dann auch mein Gewicht wieder normalisieren, habe innerhalb 1 Jahres 10 Kilo zugenommen?

Danke
Sunny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2006 18:11 
Hallo Sunny

Ich nehme seit Jahren Euthyrox, früher Thyrex; ist im Grunde
das selbe. Ein Hormon, das die natürliche Produktion ersetzt.
Deine Symptome, die du beschreibst können sicher nicht so
schnell auf das Medikament zurückzuführen sein, sie sind vielmehr typische Symptome der Funktionsstörung. Obwohl ich den Dreck
seit 8 Jahren einnehme haben sich die Begleiterscheinungen
nicht verbessert. Wir müssen einfach damit leben. Ein von mir
als fähig eingestufter Arzt hat mir gesagt als ich unwissentlich
eigenmächtig am Anfang meiner Behandlung das Thyrex abesetzt
habe, das sei so wie wenn man durch eine geschlossene Fenster-
scheibe springt.

viele Grüße Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2006 19:36 

Gast hat geschrieben:
Ich nehme seit 4 Tagen 12,5 µg Euthyrox und merke, dass es mir gegen Mittag für ca 4 Stunden besser geht. Das extreme Kältegefühl ist gänzlich weg und ich fühle mich wohl und unternehmungslustig. Am späten Nachmittag gehts wieder los mit Kälte, Unruhe, Panik und Herzrasen. Diese Symptome habe ich aber auch bei UF. Für die Panikattacken muss ich zusätzlich 1 Tbl.Seroxat nehmen.

Ist es normal, dass die Wirkung so kurz anhält? Ich habe erst wieder im Mai einen Blutkontrolltermin, dann wird mir die Ärztin sagen ob ich erhöhen kann. Was soll ich in der Zwischenzeit machen?

Hallo Sunny!

12,5 µgr sind nicht so berauschend viel, da ist es auch verständlich, dass die Wirkung nicht so lange anhält, weil Dein Körper einfach in der Zeit gleich alles wieder verbraucht. Sehr laienhaft ausgedrückt!

Also bis Mai würde ich nicht warten, Du kannst ja in ca. 3 Wochen mal beim Hausarzt neue Werte machen (er braucht ja nur Blut abzunehmen, die Bestimmung der Werte erfolgt über das Labor) und danach kann man sehen, ob man vielleicht früher schon steigern kann.

Wichtig ist, dass Du immer TSH, fT3 und fT4 bestimmen lässt, alle Befunde sammelst, Dir dazu schreibst, welche Medikamentendosierung Du unter den Werten eingenommen hast und dazu schreibst, wie es Dir gegangen ist. Weiters natürlich ab wann eine neue Dosierung erfolgt ist.

Wenn Du die neuen Werte hast, kannst Du sie wenn Du magst ja gerne ins Forum stellen, dass man einen Blick darauf wirft.

Wie waren Deine Werte (samt Normwerten) bevor Du die Hormone verschrieben bekommen hast?

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Feb 2006 9:15 
Wie waren Deine Werte (samt Normwerten) bevor Du die Hormone verschrieben bekommen hast?

lg
Maria

Hallo Maria !

Die letzten Anfang Jänner waren

TSH 2.11 (0.35-5.50)
ft3 2.98 (1.80-4.20)
ft4 1.28 (0.76-1.80)

Mein TSH bewegt sich normalerweise immer zwischen 3 und 4,68 hat aber voriges Jahr schon mal 7.34 gehabt.

LG
Sunny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2006 9:40 

Sunny hat geschrieben:
Die letzten Anfang Jänner waren

TSH 2.11 (0.35-5.50)
ft3 2.98 (1.80-4.20)
ft4 1.28 (0.76-1.80)

Mein TSH bewegt sich normalerweise immer zwischen 3 und 4,68 hat aber voriges Jahr schon mal 7.34 gehabt.

Hallo Sunny!

Der TSH sollte nach den neuesten Erkenntnissen nicht über 2,5 liegen. Daher ist es bei Deinen TSH-Werten schon sehr gut, dass Du Hormone bekommst!

Die freien Werte sind eher im niedrigen Normalbereich daher würde ich sagen, dass Du bald einmal wieder zur Kontrolle gehst, dazu musst Du nicht zum Spezialisten, kann auch gut der Hausarzt sein, damit Du kontrollierst, wie sich die Hormoneinnahme auswirkt.

Langsame Steigerung, bis sich Dein TSH bei ca. 1 einpendelt wäre anzustreben.

lg
Maria

*die zur Zeit etwas im Stress ist und nicht mehr so oft ins Internet schauen kann*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]