Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2006 18:46 

Hallo!

Danke, ich war heute gleich mal bei meiner Hausärztin und sie gab mir eine Überweisung zum Wirbelsäulenröngten mit.
Allerdings habe ich mir auch meinen Blutbefund mitgenommen und mir wurde gleich etwas übel als ich in gelesen habe.
Werte vom 31.01.2006

T4 7,6 ug/dl Normalwert 5,1 - 14,1
T3 133,9 ng/dl Normalwert 80-200
TSH 12,82 uU/ml Normalwert 0,27-4,20

Ich verstehe das einfach nicht warum mein TSH Wert nun wieder so hoch ist wie vor beginn der Behandlung. Nochmals kurz zur Info:

Blutabnahme am 02.08.2005 ohne Medikamente:
T3 140,8 ng/dl ( 80-200),
T4 8,0 ug/dl ( 5,1-14,1),
TSH 12,11 uU/ml ( 0,27-4,20).

Blutabnahame am 10.08.2005 ohne Medikamente:
RIA T4 91 ( 50-112 ng/ml)
RIA T3 1.58 ( 0.9-1.75 ng/ml)
TSH 4.13 ( < 4 uE/ml)
TBG 22.6 ( 14,1-32,1 ug/ml)

Blutabnahme am 10.01.2006 (nach ca. 4 Monaten ½ Tablette Thyrex 0,1mg)
TSH 4.93mu/l Normalbereich 0.35-4.94
TPO-AK 3.8IU/ml Normalbereich < 12.0
Tg-AK 30.8 IU/ml Normalbereich < 34.0

Blutabnahme am 31.01.2006 ( nach ca.5 Monaten ½ Tablette Thyrex 0,1mg)

Warum ist er schon wieder so hoch? Und da traut sich der Arzt vom AKH zu mir sagen ich soll mit den SD-Hormonen aufhören. Ich glaub der weiss nicht ganz was er tut. Ich frag mich nur wenn mein Wert immer so sehr schwankt wie soll ich dann jemals die richtige Dosis bekommen.
Denn wenn er so hoch ist wollen mich alle behandeln aber kaum sinkt er auf 4,93 will auf einmal keiner mehr das ich SD-Hormone nimm und soll aufhören damit. Zum Glück habe ich nicht auf den Arzt gehört den dann kann ich mir schon vorstellen wo mein TSH Wert schon wäre.

Liebe Grüsse
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2006 20:38 
Hallo Manuela,

Also irgendwie verstehe ich den Arzt nicht. Auch wenn Du kein Hashi hast - schon nach der zweiten Blutuntersuchung und dem TSH von über 4 hat mein HA zu meinem Vorschlag, die SDHormone leicht zu erhöhen zugestimmt. Ich habe mittlerweile von Euthyrox 50 auf Euthyrox 100 erhöht und damit auch den TSH auf 1 gebracht. Erst gestern war ich beim NUK und der meinte, TSH 1 ist sehr gut. Leider ist der Arzt wie so viele andere TSH gläubig, aber er macht auch fT3 und fT4 damit ich beruhigt bin - warum auch immer, mich interessierne die Werte einfach, obwohl es mir bis auf ein paar Unannehmlichkeiten sehr gut geht

Da Du ja nun vielleicht kein Hashi hast, könnte auch sein, dass bei Dir einTSH von 2,5 (neuer oberer Normwert) ausreichen würde, aber doch nicht 4,+.

Vielleicht stellst Du Deine Frage einmal im deutschen Forum, das ist mehr frequentiert.

Ich an Deiner Stelle würde mir zumindest eine weitere Meinung einholen und nicht reduzieren.

Viele sind ja der Meinung, das mein irgendwie seine Behandlung selbst in die Hand nehmen muss. Nicht falsch verstehen aber informieren, fragen, usw. Ich sage mittlerweile meinem Arzt, "ich habe viel über die SD gelesen usw. und was meinen Sie zu .....".
Kommt meist eine gute Erklärung, auch wenn ich nicht immer die Antwort bekomme, die ich hören möchte - mir ist das lieber als jemand sagt mir "so machen Sie das" ohne weitere Erklärung .

Alles liebe
Roswitha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2006 11:49 

ella10 hat geschrieben:
Was ich auch nicht ganz versteh ist das sie mir im AKH geschrieben haben das ich eine echoarme Schilddrüse habe und der rechte Lappen 13x18x50mm und der linke 14x16x46 mm mißt. Am 16.12.2005 war ich weil man mir gesagt hat das ich im Elisabeth Spital die Befunde vom Schilddrüsenultraschall schon mitbrauche bei einen Radiologen und der hat mir gesagt und auch auf den Befund geschrieben das der rechte Lappen 1,2x4,9x1,3cm und der linke 1,6x4,2x1,6cm mißt und der Isthmus nicht verbreitert ist und eine reguläre Echogenität zeigt. Sonographisch unaufällige SD. Kann es sein das das von den Tabletten kommt das sie plötzlich nicht mehr echoarm ist oder einer von beiden Ärzten hat nicht recht.
Liebe Grüsse
Manuela

Hallo Manuela!

Die Echoarmut der SD bei der Sonografie zeigt an, dass alle "Depots" ausgeleert sind und eine Unterfunktion (im Zusammenhang mit den übrigen SD-Werten gesehen) vorliegt.

Nachdem Du mehrere Monate SD-Hormone genommen hast, hat die SD wieder eingelagert und daher ist auch eine reguläre Echogenität zu sehen.

Das ist ein gutes Zeichen!

Ich würde an Deiner Stelle weiter konsequent Hormone nehmen, vielleicht versuchen noch ein wenig zu steigern, damit Dein TSH um die 1 kommt und immer regelmäßig Kontrolle machen.

Ich denke, Du bist am richtigen Weg, es dauert halt einfach wirklich alles sehr, sehr lange bei der SD und man braucht unglaublich viel Geduld!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2006 11:52 

ella10 hat geschrieben:
Hallo!

Werte vom 31.01.2006

Ich verstehe das einfach nicht warum mein TSH Wert nun wieder so hoch ist wie vor beginn der Behandlung. Nochmals kurz zur Info:

Blutabnahme am 02.08.2005 ohne Medikamente:
T3 140,8 ng/dl ( 80-200),
T4 8,0 ug/dl ( 5,1-14,1),
TSH 12,11 uU/ml ( 0,27-4,20).

Warum ist er schon wieder so hoch? Und da traut sich der Arzt vom AKH zu mir sagen ich soll mit den SD-Hormonen aufhören.

Hallo noch mal!

Wenn der SD Hormone von außen zugeführt werden, dann kann es vorkommen, dass sich die SD nach einiger Zeit beginnt "auszuruhen" und selbst kaum noch Hormone produziert. Das muss dann über eine Erhöhung der Hormondosierung ausgeglichen werden.

Insofern musst Du nicht beunruhigt sein, dass der TSH wieder gestiegen ist, es bedeutet nur, dass Deine SD zur Zeit selbst wenige Hormone produziert und die SD-Hormone gesteigert werden sollten.

Was ich Dir zusätzlich noch empfehlen würde ist, dass Du statt Gesamt T3/T4 lieber die freien Werte fT3 und fT4 bestimmen lässt.

Siehe auch http://www.labor-arndt-partner.de/diagn ... t3ft4.html

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2006 18:45 
Ich stimme Marias Ausführungen voll und ganz zu, weil ich dies nicht nur häufig gelesen habe, sondern weil ich genau diesen Effekt selbst mehrmals miterlebte. Ich habe von L-Thyroxin 75 während zweier Jahre erhöht auf 150. Nach weiteren 2 Jahren habe ich nochmals erhöhen müssen auf 175. Jetzt scheint erst mal mit Erhöhung SChluss zu sein.

Die halbe Thyrex ist nur der Anfang, um zu seiner Wohlfühldosis zu kommen. Du musst ganz klar steigern und.....

wenn der Arzt behauptet, Du könntest die Tabletten genausogut weglassen, weil sie Dir nicht helfen, erzählt den größten Bockmist, den man sich vorstellen kann.

Ein Arzt, der sich nur ein winzig bischen auskennt, empfiehlt UNVERZÜGLCH Steigerung der Dosis.

Was genau nimmst Du eigentlich? Thyrex gibt es ja auch in unterschiedlichen Dosierungen.

Auf jeden Fall absofort morgens früh eine Viertel von der Thyrex mehr nehmen. Bei Deinem TSH würde ich bei Verträglichkeit (also kein Herzrasen, Unruhe ...) nach zwei Wochen erhöhen dann auf eine ganze Thyrex.

Unglaublich, diese Aussage vom Arzt.

Gruß

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2006 2:04 

Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten. Also nehme ich an das ich gar kein Hashimotto habe.Ich glaucbe das halt zumindest da ich ja die Antikörper bestimmen hab lassen und sie im normal Bereich sind. Ich habe auch schon mal gehört das wenn Antikörper vorhanden sind das schon auf Hashimoto hinweisst egal ob sie im Normalbereich sind oder nicht. Aber ich glaub trotzdem nicht das ich Hashimoto habe.Zu schaffen macht mir halt nur der andauernde schwankende TSH WERT. Das Problem liegt nur daran da ich bis jetzt noch keinen Arzt gefunden habe der mir wirklich helfen will und da ich mich in dem Bereich noch nicht so wahnsinnig gut auskennen hätte ich halt gerne das mir ein Arzt hilft dabei, ich habe nur Angst davor das ich vielleicht irgendwann zu viel Hormone nimm. Es geht mir hat auf jeden Fall mit dieser halben Tablette nicht anders als voher.

Und das ich steigern muss wahr mir auf jeden Fall klar und das habe ich auch den Arzt vom AKH mittgeteilt aber es hat ihm halt wenig interessiert. Ich werde aber ab morgen meine Dosis auf eine 3/4 Tablette steigen, den falsch kann es ja nicht sein bei meinen TSH wert. Ich werde gleich am Montag mir einen Termin ausmachen bei der Internistin Dr. Pecnik, bei der eine gleichgesinnte von uns gute Erfahrungen gemacht hat vielleicht kann sie ja auch mir helfen.Manchmal fühl ich mich halt so allein gelassen von all den Ärzten, weil dir keiner die richtige Diagnose und Therapie geben will. Ich danke euch auf alle Fälle für eure guten Tipps und werde sie auch gleich umsetzen.
Liebe Grüsse
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2006 10:21 

ella10 hat geschrieben:
Hallo!

Ich werde gleich am Montag mir einen Termin ausmachen bei der Internistin Dr. Pecnik, bei der eine gleichgesinnte von uns gute Erfahrungen gemacht hat vielleicht kann sie ja auch mir helfen.

Liebe Grüsse
Manuela

Hallo Manuela !

Halt mich auf dem Laufenden, wie es dir bei Fr.Dr.Pecnik gegangen ist. Ich war erst 1x bei ihr und kann nur Gutes berichten. Sie hat mich gut beraten und auch abends wegen einer Frage noch zurückgerufen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass es dir bald wieder besser geht.

LG
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Feb 2006 2:41 
Hallo!
Ich bin erschüttert hier von anderen auch so schlechte Nachrichten vom AKH Wien zu lesen. Verdacht auf Hashimoto Thyreoditis und keine Ahnung von Selengaben und das ist nicht von der Schilddrüse ist kommt mir leider allzu bekannt von dieser Einrichtung vor. Ich erlebte das bereits 2001. Fahren die Ärzte denn nicht auf Fachkongresse oder leben die am Mond. Im Fruhjahr 2005 ging es mir leider nicht besser. Ich bin in der bisher schlechtersten Phase ins Internet gegangen und fand den Buchtipp: Leben mit Hashimoto-Thyreoditis Ein Ratgeber, Leveke Brakebusch, Armin Heufelder, W. Zuckschwerdt Verlag, München-Wien-New York, 2004. Wenn du im AKH Augang Spitalgasse gehst findest du die Medizinische Buchhandlung Maudrich, Spitalgasse 21a, 1097 Wien. Das Buch kostet nicht einmal 20 Euro und du bist gut informiert. Außerdem kannst du bei Fragen viel nachschlagen. Es ist sehr patientenfreundlich geschrieben und leicht verständlich. Ich hatte sehr viele AHA Erlebnisse. Für Hashi soll der TSH zwischen 0,4-1 liegen. Der neue Grenzwert mit 2,5 ist auch gänig aber 4 und mehr ist einfach veraltert. Uniklinik hin oder her. Da ich verzogen bin nehme ich von wiener Untersuchungen größten Abstand. Ich habe Hashi und bin am besten Weg. Bitte bleibt dran und informiert euch auch das forum aus Deutschland kann ich nur empfehlen die Beiträge sind informativ. Ich hoffe nur dass sich bald was optimales auftut!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Feb 2006 21:06 

Hallo,

Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps.Es ist schön zuwissen das man doch nicht alleine ist obwohl man sich manchmal so füllt.
Ich habe wie schon geschrieben mir am Montag einen Termin bei Dr. Pecnik ausgemacht. Den Termin habe ich am 09.März. Die Sprechstundenhilfe hat mir leider keinen früheren geben können, aber wenn man es genau nimmt dauerd es ja nicht mehr lange, und ich habe es bis jetzt ausgehalten also werde ich die Zeit auch noch überbrücken. Ich kann auf jeden Fall schon sagen das die Dame am Telefon sehr sehr freundlich zu mir war, und das ist doch schon was Wert, wenn man nicht gleich am Telefon blöd angemacht wird wie in manchen Spitäler.
Ich glaube, diesmal könnte es besser werden.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Liebe Grüsse
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2006 9:27 

ella10 hat geschrieben:
Hallo,

Ich kann auf jeden Fall schon sagen das die Dame am Telefon sehr sehr freundlich zu mir war, und das ist doch schon was Wert, wenn man nicht gleich am Telefon blöd angemacht wird wie in manchen Spitäler.
Ich glaube, diesmal könnte es besser werden.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Liebe Grüsse
Manuela

Liebe Manuela !

Du wirst sehen, die Fr.Doktor ist wirklich sehr nett und freundlich. Ich habe mich in der Praxis sehr wohl gefühlt und es herrschte keine Hektik und kein Grantigsein.

LG
Uschi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]